Thermomix / Küchenmaschine mit Kochfunktion

Hallo zusammen,

ich überlege einen Thermomix oder eine Küchenmaschine mit Kochfunktion anzuschaffen.

Nun meine Fragen dazu:
Nutzt ihr diese Maschine regelmäßig, bzw. lohnt sich der Kauf?
Welche Maschine habt ihr?
Würdet ihr diese wieder kaufen?
Ist die Bedienung einfach?

Ich koche für drei Personen, allerdings keinen Babybrei mehr. Ich koche immer alles frisch.

Der Preis ist natürlich schon ganz schön happig.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

1

Ich habe von meiner kompletten Familie vor zwei Jahren den TM5 zu Weihnachten geschenkt bekommen und ich nutze ihn recht oft, allerdings eher weniger zum Kochen, eher zum Zuarbeiten, also für Teige, Dips, Kräuterbutter, Salate etc...

Wirklich "kochen" bzw dünsten wir erst seit ca 4 Wochen, da ich momentan weder Brat- noch Grillaromen essen darf...

Die Bedienung finde ich mittlerweile einfach, man muss sich halt anfangs ein bisschen einarbeiten, aber das finde ich nicht schlimm... Die Erfahrung machts möglich...

Kaufen würde ich ihn mir vermutlich nicht, weil er mir einfach immer zu teuer war... Ich habe mit einem ähnlichen Gerät von Aldi oder Lidl geliebäugelt, aber da meine Schwägerin bis vor kurzem TM Vertreterin war, hat sich meine Familie halt für den TM5 entschieden...

LG

2

Hallo
Wir haben einen ganz alten Thermomix (noch voll funktionsfähig, kann aber natürlich viel weniger als die Modelle von heute) und haben auch darüber nachgedacht, uns eins der neueren Modelle zu kaufen. Wir hatten auch schon eine Vertreterin hier und waren eigentlich ganz angetan. Aber, auch uns stellte sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt.
Wir haben die Entscheidung erst aufgeschoben und dann hat mein Mann eine günstigere Küchenmaschine, die im Angebot war, angeschleppt.
Er wusste dass ein Freund die schon länger hat und ich muss sagen, für uns war das eine gute Entscheidung. Wir nutzen sie nicht täglich, aber schon häufig. Allerdings nutzen wir nicht jede Funktion.
Bisher sind wir sehr zufrieden, alles klappt so wie gewünscht und vom Preis-Leistungs-Verhältnis passt das für unsere Zwecke doch auch besser.

LG

3

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen welche Maschine ihr nun habt?

4

Den Krups Prep & Cook. Gekauft in einem kleinen Elektrohandel, der geschlossen wurde. Deshalb war er auch so günstig. Sonst ist er schon ein Stück teurer als die Maschine von Lidl zB. Die hat meine Schwester seit ein paar Monaten und ist bisher sehr zufrieden. Die hatten wir auch im Blick und hätten sie wohl auch gekauft, wenn wir die andere nicht zuvor gefunden hätten.

5

Habe den tm5 und nutze ihn täglich

Nicht bereut.. Koche für 3-4 Personen

Mache viele eintöpfe und teige damit... Für uns hat sich das gelohnt

6

Hallo...

Ich habe mir 2015 einen gebrauchten alten tm21 gekauft, da ich für mich testen wollte, ob ich diese auch nutze... Da ich dies dann auch regelmäßig gemacht habe und der alte tm21 doch etwas blöder zu reinigen war, habe ich mir den tm5 gekauft...

Ja der ist teuer, aber für mich hat es gelohnt..

* Milchreis/Grießbrei brennt nicht mehr an
* genauso Marmelade oder kompott
* Suppen können alleine vor sich hin köcheln
* smoothies und Eis gehen ratz fatz
* dips, saucen und Aufstrich sind auch schnell gemacht
* Liköre als Geschenke
* Hefeteig wird richtig glatt

Ich würde ihn nicht missen wollen...

LG Sandra

7

Ich wollte nie so ein Gerät haben, habe immer dagegen gewettert. 🤭 Dann sprach mit das günstigere Modell von Li.. an, und ich habe es ausprobiert.

Das Gerät von dem
Discounter würde ich nie mehr kaufen, war in 8 Monaten 6 mal zur Reparatur, kam einmal verschimmelt wieder, aber ansich wollte ich eine Küchenmaschine.

Mein Mann hat mich mit dem TM6 überrascht. Ich habe täglich damit gekocht, und vieles mehr. Das Gerät war im
Dauereinsatz. Seit mein Mann Ernährungsumstellung macht, fällt es mir schwerer. Da bin ich noch auf Rezeptsuche.

Wir sind 5 Personen. Klar Kaufempfehlung.

8

Hallo,

da ich ungern koche, habe ich mir vor 4 Jahren dem TM5 geholt.

Er ist mal mehr, mal weniger in Gebrauch, missen möchte ich ihn nicht.
Ich finde es sehr vorteilhaft, dass ich während des Kochvorgangs die Küche schon aufräumen kann und viele Dinge mit damit einfach besser gelingen aus ohne. Außerdem ist er leicht zu reinigen und das Zubehör ist kein Zubehör in dem Sinne.

Vorher hatte ich eine Küchenmaschine mit elendig vielen Einsätzen, die ich nie genutzt habe, die Maschine war schlecht zu reinigen.
Aufgrund des Zubehörs habe ich mich gegen das andere teure kochende Modell von ? entschieden.

VG

9

Es ist die Frage was du hauptsächlich damit machen willst.

Ich hatte erst den von Aldi und der war ok. ABER beim Teig kneten oder Fleisch kuttern für Leberkäse kam er an seine Grenzen.

Jetzt hab ich den TM5 gebraucht bekommen und er ist um Längen besser für MEINE Bedürfnisse.

Der TM muss halt viel gebraucht werden um sich zu lohnen. Wenn du aber nur "0815" kochst (bitte nicht persönlich nehmen und auf die Goldwage legen!!) reicht die günstige Variante. Bei großen Brotteigen oder Fleisch kuttern würde ich schon auf den TM gehen.

10

3-Personen-Haushalt.
Ich habe den TM5 seit 5 Jahren und möchte ihn nicht mehr missen.
Ich mag vorallem die All-in-one Gerichte.
Für mich ist er voallem zeitsparend.

11

Hallo,

ich habe eine Prep & Cook von Krups. Man kann mit ihr ganz normal die TM Rezepte kochen, Schüssel ist größer als beim TM.
Wenn ich sie nutze liebe ich sie, aber das kommt höchstens 3-4 Mal im Jahr vor. 🙈 also ich würde sie nicht vermissen, wenn ich sie nicht hätte. Für Babybreie fand ich sie super, auch Kartoffelsuppe mache ich nur in ihr, aber wie oft kommt das vor? 🤷🏻‍♀️ Nochmal kaufen würde ich sie nicht. Man kann alles von Hand machen. 😚

LG