Fruchtfliegenalarm!!!

Hallo ihr Lieben!
Ich habe jahrein jahraus das gleiche Problem. Mit Beginn des Augusts strömen Fruchtfliegen nur so in mein Haus. Aber: ich habe keinerlei Obst rumliegen, das kommt gleich in den Kühlschrank. Auch sind die Fliege gar nicht so sehr in der Küche, sondern im Wohnzimmer, wo ja eigtl echt nix sein kann was sie anziehen könnte. Essig mit Spülmittel und solche Mittelchen hab ich schon ausprobiert aber das kommt nicht gegen sie an. Es sind pro Fenster bestimmt 30-40 Stück. Ich sauge sie dann ein und paar Std später sind wieder so viele da. Muss auch dazu sagen dass ich die Haustür und Fenster, die zum Garten raus gehen, oft auf habe.
Aber das ist doch nicht normal oder? Kennt das jmd und falls ja, wie kann man das in den Griff gekommen?
Vielen lieben dank vorab für eure Hilfe 😊

1

Sind es denn wirklich Fruchtfliegen?
Also diese kleinen Mickrigen oder schon normale Fliegen?

Wir haben das Problem nämlich auch jedes Jahr allerdings mit den Normalen Fliegen...
Und auch den richtig dicken Brummern...

Wir wohnen Ländlich, fast nur Felder und Wiesen zusätzlich scheint es dann noch an der Eierschalen-farblichen Hauswand zu liegen... denn dort sitzen auf der Sonnenseite ständig Millionen Fliegen und die kamen immer durch das offene Fenster in die Wohnung, wir haben jetzt alle Fenster mit Fliegengittern versehen, bis auf die Dach-Fenster, seit dem haben wir Ruhe...

2

Ja es sind definitiv fruchtfliegen. Aber interessant, dass es auch an der Farbe der Hauswand liegen könnte. Irgendwie sowas muss es sein, weil wir gesagt Lebensmittel liegen nicht rum. Allerdings haben wir im Garten viele Obstbäume. Naja, fliegen Gitter wird dann wohl die letzt Möglichkeit sein...
Danke dir für deine Antwort und alles Gute dir 😊

3

Hast du sonst irgendwas herumstehen, das ein wenig feucht sein könnte?

Hast du Pflanzen im Haus?

4

Ne, paar Zimmerpflanzen. Den Verdacht hatte ich auch schon, hab dann alle für ein paar Tage raus gestellt aber keine Veränderung. Ich werde es jetzt so machen, dass ich einfach zur vom Garten abgewendeten hausseite lüften werde und die andere Seite bleibt konsequent zu!
Danke für deine Anregung.
Alles gute dir !

7

Ich frage deshalb, weil ich schon einmal einen ordentlichen Befall von Trauermücken gehabt habe. Die sind mit Fruchtfliegen verwandt, gehen aber auf feuchte Erde.

Bei deutlichem Befall können "ein paar Tage" die Pflanzen nach draußen stellen zu wenig sein.

Was passiert, wenn du deine Pflanzen gießt? Fliegt da das ein oder andere Viecherl weg? Oder wenn du am Topf rüttelst?

Du kannst dir auch sogenannte Gelbsticker besorgen und in die Erde stecken. Und dann schauen was da dran haften bleibt. Trauermücken und Weißfliegen gehen da gerne drauf los.

Übrigens: bei meinem massiven Befall hab ich es mit Hausmitteln nicht geschafft.

Was im Sommer die Brut aber zumindest dezimiert: Pflanzen nach draußen stellen, für mindestens zwei Wochen.

LG

5

Wenn Sie eher im Wohnzimmer sind, können es auch trauerfliegen sein
Die gehen an Zimmerpflanzen und legen im feuchten Boden ihre Eier ab.
Ein paar Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde gesteckt hilft

6

Oh, guter Tipp,danke! Werd ich gleich morgen mal ausprobieren 😊👌

8

Vorallem Weil du sagtest dass das mit dem essig nicht klappt. Bei fruchtfliegen klappt das bei uns nämlich immer sehr gut. Aber bei trauerfliegen halt nichz

9

Hallo,
eine kleine Ergänzung zu deinem Essig mit Fruchtfliegen:
- Balsamico Essig in Wasser und Zucker verrühren (Essig allein klappt nicht immer)
- dann Spüli dazu, aber nur wenig, damit der Geruch nicht überlagert wird. Es reichen 1-2 Tropfen.
=> Nach 24 dürfte das Glas voller Fliegen sein.

10

Am besten noch über das Glas Alufolie mit kleinen Löchern drin. So können sie nicht mehr raus fliegen, wenn sie einmal drin sind.