Sturz einziehen

Hallo,

wir wollen uns ein älteres Haus kaufen und da sind die Zimmer leider zu klein und wir müßten zwei tragende Wände einreißen und einen Sturz einziehen.

Kann man das selber machen?
Wie genau funktioniert das?
Was würde es kosten, wenn man das von einer Firma machen lassen würde?

Liebe Grüße

Luna

1

Hallo Luna,
also wir bauen auch gerade unser "älteres" Haus um. Wir haben einen Architekten bzw. Statiker beauftragt, die Träger zu berechnen, die wir bei einer tragenden Wand einziehen mußten bzw. müssen. Und ich glaube, ich würde es nicht ohne Berechnung durchführen. In der zweiten Etage haben wir eine Wand (ohne Hilfe des Statikers) rausgenommen, die eigentlich aufgrund der Stärke keine tragende sein sollte, aber ganz oben sieht man jetzt, wie sich die Decke abgesenkt hat. Wir haben dort nur einen Holzbalken eingezogen, werden das aber nun nochmal beheben müssen. Gerade bei älteren Häusern kann man wohl nie genau sagen, ob die Wand tragend ist oder nicht.
Jedenfalls ganz unten (unser Haus hat 3 Etagen + Dachboden) haben wir jetzt auf Grundlage der Berechnung unseres Statikers drei Stahlträger hintereinander liegend eingezogen. Hätte man die erforderliche Stärke als einen Träger eingezogen, hätten wir ihn wahrscheinlich nicht mal anheben können...#schwitz So war "etwas" leichter.
Was eine Firma für diese Leistung nehmen würde, kann ich nicht sagen, aber wir haben pro Stahlträger ca. 150 EUR bezahlt (3 Stück a´150 EUR) und zwei starke Männer, die sich mal was beweisen wollten ;-) , haben die Träger eingezogen - verputzt und fertig!
Achso, die Baubeschreibung
Wir haben erst in der Höhe, wo der Träger rein soll(kurz unter der Decke), die Steine rausgehauen, Stück für Stück und vorsichtig bis die Reihe frei war. Dann einen Träger in der Mitte der Wandstärke mit Zement befestigt - einen Tag trocknen lassen. Am nächsten Tag daneben das gleiche, wieder trocknen lassen und am dritten Tag den letzten Träger auf der anderen Seite. Alles sauber verputzt und gut ist. Als alle Träger drin waren und gut getrocknet waren, haben wir darunter alles andere rausgehauen. Ich hoffe,ich habe es halbwegs einleuchtend erklärt.#gruebel Bin ja auch kein Fachmann... #kratz
Viel Spaß beim umbauen...

Wir bauen noch vorraussichtlich bis nächstes Weihnachten, da wir fast alles ohne Firma bauen!#augen

Liebe Grüße
Krissi

2

Hallo!

Unbedingt einen Statiker hinzuziehen. In Österreich muß das Baupolizeilich abgenommen werden - ich nehme an, daß das auch in D so ist! Somit muß das beim Bauantrag der Gemeinde mitgeteilt werden und die wollen natürlich einen Stempel vom Statiker sehen!!

Liebe Grüße
sabsy

3

Danke, das war genau das was ich an Info gebraucht habe und freue mich riesig über Deine Antwort.

Wir wollen das Haus erst noch kaufen und sind gespannt was da auf uns zu kommt, denn wir machen auch alles selber.

Liebe Grüße KiSi