Putzsüchtig

Hallo ,

Seit dem ich Mama bin muss ich Abends alles aufgeräumt haben und wenn es nicht so ist dann stehe ich manchmal nochmal um 2 Uhr nachts auf und räume auf .

Bei mir ist es nicht extrem sauber aber ich will die Ordnung haben .

Heute zum Beispiel Kind erst jetzt im Bett ich total Kopfweh und anstatt es liegen zu lassen will ich gleich aufräumen 🧹

1

Willst du oder musst du?

Sonnige Grüße

2

Naja es kommt darauf an ob es dir spaß macht?! Ich bin ä super genervt, wenn es hier unordentlich ist und muss gestehen, dass ich wie heute erst um halb 10 abends fertig mit allem gewesen bin. Gut, fertig nicht direkt ... hätte noch Potential um bis in die Morgenstunden zu putzen.😣

Aber wenn es dir ein gutes Gefühl bereitet, dann „Go fit ist“. Wenn nicht, dann lass es einfach sein. Mein Mann sagt übrigens immer:“Verstehe nicht warum du so viel putzt, sieht dich in zwei Tagen wieder so aus?!“ Ja, da hat er recht, aber wo kämen wir dann hin?!😅

3

Huhu,

Wie „wichtig“ ist es denn, dass die Arbeit noch gemacht wird?
Ich mache es abends so fertig, dass ich es am nächsten Morgen „hübsch“ habe😅 also Vollautomat ist beladen, kein schmutziges Geschirr, saubere Flaschen für Baby etc.
Klar, staubsaugen hätte dem Haus auch nicht weh getan, aber ich hatte nur 11 Minuten bis meine Pizza fertig war.

LG

4

Wenn du nachts um 2 aufstehst um zu putzen, hast du meiner Meinung nach ein Problem.

Ich hatte auch mal die Anwandlung, dass ich abends sämtliches Spielzeug aufgeräumt und geputzt habe. Bis ich mich gefragt habe warum es bei uns über Nacht sauber sein muss. Sieht ja keiner😂Am nächsten Tag hats nach kurzer Zeit eh wieder gleich ausgesehen. Da war mir dann meine abendliche Ruhe wichtiger. Nachts zu putzen wäre mir im Traum nie eingefallen🙈

5

Bist Du sicher, dass Du nicht langsam in einen Putzzwang rutscht? Ich kenne wirklich niemand, der nachts um 2.00 zu putzen/aufräumen anfängt oder mit Kopfschmerzen aufräumen geht.
Was sagt Dein Partner dazu? Deine Familie und Freunde kennen Dich besser, finden sie das bei Dir noch im Rahmen?
Perfektionsanspruch ist die eine Sache - aber nachts brauchst Du Deine Ruhe und keine Aufräumorgie.
LG Moni