Akkusauger als vollwertiger Ersatz?

Hallo zusammen

Ich überlege einen Akku Staubsauger zu kaufen. Speziell den von Vorwerk, der soll auch ne lange Laufzeit und gute Leistung haben. Nun lese ich aber öfter Akkusauger taugen nur für die Zwischendurch Reinigung?
Ist das wahr?
Wer hat da Erfahrungen?

Vielen Dank!

1

Hallo!

Ich habe mir vor einem Jahr den Dyson 11 Absolute pro gekauft. Ich bin wirklich zufrieden damit und habe meinen "normalen" Bodenstaubsauger in eine Ecke verbannt. Der Dyson saugt besser als mein alter Miele Staubsauger und ist vor allen Dingen viel schneller und einfacher zu bedienen.

Wenn ich allerdings vorher gewußt hätte, daß Dyson in diesem Jahr den 11er mit einem Wechselakku rausbringt, hätte ich noch ein Jahr gewartet. Für das tägliche Saugen reicht die Leistung vollkommen aus, aber wenn es mal etwas gründlicher oder mehr sein muß, dann kann es schon etwas "eng" werden.

Viele Grüße
Trollmama

2

Wir haben vor kurzem einen relativ günstigen Akkustsubsauger für unter 100€ geholt und sind sehr zufrieden damit. Allerdings ist die Saugkraft nicht ganz so gut wie bei einem normalen Staubsauger, so dass wir Polstermöbel öfters mit einen normalen Staubsauger absaugen müssen. Wir haben allerdings auch viele Tiere und die Haare setzen sich wirklich fest in den Polstern. Wie die Saugkraft bei einem Vorwerkstaubsauger ist, kann ich aber nicht sagen.
Um den Fußboden gründlich zu reinigen reicht unser Akkustaubsauger auf jeden Fall aus.

3

Hier ist es ein AEG und wir sind total zufrieden damit 🙂

4

Hallo
Das kommt doch auch auf die Umstände drauf an. Wir haben ein großes Haus (+ Garten) und Tiere. Wir haben beides und das passt für uns so.
Als wir kurzzeitig keinen "normalen" Sauger hatten, zeigte sich das ganz klar. Trotz guter Leistung, ist der Kabellose Staubsauger in manchen Bereich bei uns einfach klar hinter dem normalen.
Erfahrung habe ich mit Vorwerk nicht, nur mit Dyson. Ein Ferienhaus in dem wir mehrfach waren, hatte einen Kabellosen Staubsauger von Dyson. Ehrlich gesagt war ich negativ überrascht. Da hatte ich doch mehr erwartet. Unserer ist doch eine Preisklasse unter Dyson und bei der Leistung merkten wir keinen Unterschied. In der Handhabung fanden wir unserer deutlich besser.
LG

5

Was du hörst stimmt.
Mit dem Akkusauger mal den kompletten Boden zu reinigen ist kein Problem.
Aber ich sauge auch mal gerne Regale, Kästen, Nischen, Matratzen, Polstermöbel usw. Das schafft der Akkusauger mit seiner Laufzeit nie. Selbst eine lange Laufzeit von 60 Minuten würden mir dabei nicht reichen.
Mein Dyson Akkusauger braucht 5 Stunden bis er wieder komplett geladen ist.
Drum hab ich mir zusätzlich wieder einen normalen Bodenstaubsauger zugelegt.

6

Wir haben den Dyson V8 und seit neuestem den V11.

Seitdem wir den haben nutze ich keinen anderen Staubsauger mehr.

Wir haben 240 qm.
Der Akku reicht dicke.

7

Ich hab seit einem guten Jahr einen AEG und hab ihn gegen einen anderen eingetauscht. Mit dem Akku reicht es um unsere 105 qm zu saugen, der hält etwa 45 min. Danach kommt er auf die Station und bleibt da bis zum nächsten Einsatz. Wir haben keine Tiere somit passt das bei uns echt super.

8

Vielen Dank für eure Erfahrungen, das hat mir sehr geholfen :)
Liebe Grüße