Überall diese Hundehaare und er macht in die Wohnung

Hallo!

Ich weiss nicht so Recht ob ich hier richtig bin, ich fang aber einfach trotzdem mal an ;-)

Also wir haben seit ca einem halben Jahr einen Hund, ein sehr liebes Tier, eigentlich. Es ist ein Langhaar und wird jetzt am 1.9 ein Jahr alt, wir haben ihn geholt da war er ein halbes Jahr alt.
Die Züchterin erzählte uns, dass er wohl sehr schüchtern und schreckhaft wäre. Nun da muss ich ihr Recht geben, dass ist er. Sie fragte mich, warum wir uns keinen Welpen holen wollen und ich sagte ihr, dass wir ja Kinder haben (unser kleinster ist jetzt ein Jahr alt) und deshalb eben einen Hund wollen, der "Stubenrein" ist. Sie versicherte mir, dass er das auf jeden Fall wäre und erklärte uns was wir zu tun haben damit das auch so bleibt.
Die ersten paar Tage, hat er grundsätzlich nur in die Wohnung gemacht. Wir dachten uns aber, dass er ja neu bei uns wäre und es ihm vielleicht noch in den Knochen stickt auf einmal aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen worden zu sein. Dennoch hielten wir unsere Zeiten zum gassi gehen ein und gingen immer wieder mit ihm runter, nach dem fressen und trinken sowieso. Wir haben einen riesen Hof in dem wir ihn auch oft springen lassen, manchmal, gerade jetzt im Sommer als es so warm war, waren wir Stundenlang unten, er war natürlich auch dabei. Abends wenn wir hoch gingen, ließen wir ihn fressen und trinken um dann nochmals ca eine Stunde später mit ihm runter zu gehen um ihn für die Nacht "fertig" zu machen. Er macht aber nur ganz selten mal unten!! Und selbst wenn er was macht, hindert es ihn nicht in die Wohnung zu machen! Also seine großen Geschäfte macht er grundsätzlich in die Wohnung und seine Kleinen meist auch! Obwohl wir, wie schon gesagt oft mit ihm gehen. Es ist auch nicht der erste Hund von meinem Mann, er hatte sein Leben lang Hunde und ich würde schon sagen das er Erfahrung hat. So das ist das erste Problem.
Das zweite ist, überall sind Hundehaare. Ja ich weiss, wenn man Hunde mit langen Haaren hat ganz normal. Aber wir haben in der ganzen Wohnung Laminat, der jeden Tag gesaugt und gewischt (da ja der Hund immer rein macht) wird. Und trotzdem, überall sind Hundehaare. Wenn unser Kleiner auf dem Boden rum rutscht, ist sein Popo staubig und voller Hundehaare, seine Söckchen sind voller Haare. Auch sein Schnulli ist immer voller Haare. Ich traue mich schon bald nicht mehr das Kind auf den Boden zu lassen, weil er die Haare in den Mund bekommt. Es ist wirklich schlimm und dabei saug ich doch schon jeden Tag, manchmal sogar 2 mal aber auch das ist nicht genug! Mir ist es schon unangenehm wenn wir Gäste bekommen, letzte Woche war ne Freundin von mir mit ihrem Baby zu besuch. Der Kleine ist dann auch auf dem Boden rum und sah ruck zuck genauso aus wie unsere, VOLLER Hundehaare.
Ich mag den Hund sehr gerne, das er soviele Haare lässt dafür kann er ja nichts, hätten wir uns ja auch mal vorher Gedanken drüber machen können. Aber das mit dem rein machen, find ich so schrecklich!:-[
Wir haben jetzt über Sommer soviele Fliegen wie noch nie zuvor, weil er ständig rein macht! Es sind wirklich 100te (das ist nicht übertrieben!!). Und gerade über Nacht kann ich ihm ja nicht auch noch hinterher putzen!#heul
Das ist auch ein Faktor warum ich bedenken habe den Kleinen auf den Boden zu lassen. Ich meine, ich wische zwar aber hab trotzdem immer meine Bedenken. Er ist ja jetzt in einem Alter in dem er alles in den Mund steckt was auf dem Boden liegt und seine Spielsachen holt er sich aus seiner Kiste und dann liegen sie auf dem Boden!
Ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen!! Mein Mann denkt auch schon darüber nach, unseren Hund wieder abzugeben. Dagegen war ich aber bisher!

Sorry, dass es so lang geworden ist. Aber das bringt mich echt noch zur Verzweiflung!!!!
Habt ihr einen Tip für mich!?

Liebe Grüßé
Steffi

1

hallo steffi,

entschuldige aber von mir wirst du nun erstmal nichts gutes hören.

wir haben zwei hunde, einen davon aus kroatien, ein straßenhund und ich kennen die probleme die man mit schwierigen hunden hat.
mein mann und ich hatten schon immer hunde und daher sind sie bei uns fast gleich gesetzt........

kann es sein das sich der hund vielleicht auch einfach nicht wohlfühlt bei euch?
ich merke es bei unserer tina ( hund aus kroatien) wenn ich mal nicht solange gassi mit ihr gehe oder soviel zeit habe dann ist sie auch so und setzt mir mal ein "wut"häufchen in die bude.

das nächste ist, warum habt ihr euch jetzt einen hund geholt wenn euer kin dnoch so klein ist?
man weiß doch vorher das fast alle rasen haaren?
ich muss auch täglich 2mal saugen und wischen aber gut ich wollte es so.
mein spike ( dackel) lässt keine haare, tina dafür umso mehr was wir aber wussten.
es ist eben so.

es gibt eben regeln, wo dürfen die hunde hin und wohin nicht.

ich habe wenig verständnis dafür muss ich ganz ehrlich sagen, wenn ihr den hund jetzt weg gebt macht ihr es euch sehr einfach.

geht mal zum tierarzt, da gibt es auch tap. gegen das haaren, musste meine mutter ihren hund geben da daisy ( wolfshund) fast kein fell mehr hatte so schlimm war es.
auserdem gibt es hundeschulen, euer hund wird auch einfach nicht in sein revier machen wollen.
also ab auf den feldweg, tüte mitnehmen und solange drausen bleiben bis sie/er macht und dann immer schön leckerli geben.
wieviel nächte ich mit tina drausen war willst du gar nicht wissen aber es hat sich gelohnt.

lg bianca

8

Guten morgen Bianca!


Vielen Dank, für Deinen Beitrag!

Ja ich denke, dass Problem liegt wirklich darin, dass er überall hin darf ausser ins Kinderzimmer! Die Züchterin hatte ihn über Nacht in so einer Hundbox (so ne art Austellungsbox), sie sagte wír sollten das bei behalten. Mein Mann hatte ihm eine eigene Box gebaut die aber allerdings oben offen war und er da nicht lange drin saß, er sprang Nachts raus und als wir am morgen wach wurden lag er bei uns im Schlafzimmer neben dem Bett! Da er uns leid tat, ließen wir ihn weiterhin da schlafen. Und somit kann er eben überall in der Wohnung hin und eben auch überall hin machen.
Vielleicht sollten wir ihn diesbezüglich umerziehen? Es fällt aber gerade mir schwer, ihm zu verbieten nicht mehr im Schlafzimmer zu schlafen, obwohl er mittlerweile mehr im Wohnzimmer schläft als bei uns.

Hergeben möchte ich ihn auch nicht, mein Mann hat das schon des öfteren gesagt, weil er wütend war. Für mich kam das nicht in Frage und wird es auch weiterhin nicht kommen. Ich glaube das er es bei der Züchterin nicht ganz so gut hatte. Ich weiss es ja nicht, aber er ist wirklich sehr schreckhaft und ägnstlich! Als wir ihn abgeholt haben, sagte sie das von Anfang an, er kam aber gleich zu mir her und ließ sich streicheln. Da sagte sie noch, dass es ein gutes Zeichen wäre. Aber als sie ihn holen wollte, legte er sich ganz schreckhaft und ängstlich auf den Boden in dieser "Abwehrhaltung". Die geht auch seit dem Tag an dem wir ihn geholt haben nicht ans Telefon,ist mir mittlerweile aber auch egal. Er geht da nicht mehr zurück!

Weisst Du, die Hunde die mein Mann damals mit seinen Eltern hatte, die konnten den ganzen Tag draussen bleiben. Die Haustür ist heute noch immer auf (das Hoftor aber immer abgschlossen) und da konnten sie raus wenn ihnen danach war. So wollte ich es eigentlich nicht mit Jack machen, wollte da schon dabei sein wenn er raus will.

Ich denke ich werde mal mit ihm zum Tierarzt gehen und ihm die Sache schildern, mal sehen was er mir rät.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort!!

Liebe Grüße
Steffi

2

Hi Steffi,

ich kann Dich verstehen. Mich würde das auch nerven und vor allem würde es mich stören, denn ich lege ebenfalls großen Wert auf Sauberkeit und gerade wenn noch ein Baby da ist. Nein Danke!
Allerdings mußt Du Dir den Schuh selber anziehen denn ist ja logisch daß der Hund haart.
Daß er noch dazu in`s Haus macht...ich kenne mich mit Hunden leider nicht aus und dazu kann ich nix sagen!

LG Z.

4

großen wert auf sauberkeit lege ich auch, deshalb darf tina dann eben nicht in jeden raum, so ist das eben.

ich denke aber man sollte sich das vorher überlegen.
lg bianca

13

Ja, das war ja mein Reden.

LG Z.

3

Hallo Steffi,

wir haben einen Hund - 10 Mon., der seit knapp 3 Wochen bei uns ist. Meine Kleine ist auch ein Jahr alt. Wenn ich mich mit der Kleinen im OG aufhalte (Wohnzimmer + Küche), dann hat der Hund dort nichts zu suchen. In die Schlafzimmer darf er auch nicht. Und somit liegt schonmal nicht die ganze Wohnung voller Haare. Ich denke mal, daß es jetzt auch extrem ist mit dem Fellwechsel.
Nachts hat er seinen Schlafbereich und kann sich nicht im ganzen Haus frei bewegen. Und da Hunde keine sog. Nestbeschmutzer sind, pinkelt er auch nicht da hin. Er macht sich dann bemerkbar wenn er muß. Wenn man natürlich nicht schnell genug ist, dann kann auch schonmal etwas daneben gehen.
Wann füttert ihr denn abends? Normalerweise kann ein einjähriger Hund schon auf eine Mahlzeit am Tag umgestellt werden. D.h., wenn ihr morgens füttert und er dann genug Möglichkeiten hat um raus zu kommen, dann geht zumindest abends/nachts nichts mehr in die Wohnung. Auch sollte der Hund abends nicht mehr zuviel trinken.
Unser Hund hat die ersten Tage auch nicht unseren Garten gemacht, sondern in den Flur! Wir haben sie immer wieder rausgebracht und wenn sie ihr Geschäft draussen erledigt hat, haben wir sie kräftig gelobt! Mittlerweile klappt es recht gut.

Ihr müßt einfach noch etwas "Arbeit" in das Tier stecken und euch viel mit ihm beschäftigen. Das klappt dann schon. Nur das Problem mit den Haaren wird wohl nicht weggehen ;-)

LG und Alles Gute
Lorino2

9

Hallo Lorino2!


Danke auch für Deine Antwort!

Also ich glaube das allein schon die Futter und Wasserfrage ein Problem ist. Mein Mann lässte ihm das Futter und Wasser Nachts stehen. Wenn Jack dann Nachts wach wird, steht er auf und geht trinken und fressen. Ich denke, dass es weniger Sinnvoll ist, aber da ich selbst auh noch nie vorher hatte er dafür schon, dachte ich mir wird schon Ok sein für so einen Jungen Hund. Meine Mutter dagegn sagte das gleiche wie Du, dass man einen einjährigen Hund auf eine Mahlzeit am Tag reduzieren kann. Ich werde das heute nochmal bei meinem Mann ansprechen.

Er darf bei uns überall hin nur nicht ins Kinderzimmer!! Klar das mit den Haaren hätte ich mir vorher überlegen müssen, aber dafür ist es jetzt zu spät und da muss halt weiterhin der Staubsauger mehrmals am Tag herhalten ;-)

Ich werde einen Termin beim Tierarzt ausmachen und ihm die Problematik schildern mal sehen was er mir rät!

Liebe Grüße
Steffi

5

Hallo Steffi,

wir haben auch einen Hund, er ist jetzt fast 2 Jahre alt. Mein Sohn ist gerade 9 Monat geworden. Hört sich für mich so an als ob euer Hund noch nicht gelernt hat stubenrein zu sein oder es wirklich wieder neu lernen muss.
Wir haben unseren mit 3 Monaten gekauft und es war ein totaler Stress die ersten Monate bis er stubenrein war. Alle 2 Stunden, ob Tag oder Nacht, sind wir mit ihm gassi gegangen bis es bei ihm geschnackelt hat!!
Komisch ist dass die Züchterin gesagt hat er wäre stubenrein. Normalerweise sollte ein Hund ab 6 Monaten stubenrein sein.
Ich denke, wenn ihr Euren Hund liebt müsst ihr nochmals von 0 anfangen und konsequent wie mit einem Welpen vorgehen.

Das mit den Hundehaaren kenn ich leider auch zu gut! Haben uns eigentlich für eine nichthaarende Rasse entschieden aber Haare fallen trotzdem ab.
Unser Hund ist jedoch unser aller Liebling und wir würden ihn um nichts um aller Welt wieder hergeben!!
Komme mir manchmal vor als ob ich 2 Kinder bzw 2 Hunde zu hause habe, seit mein Sohn krabbelt ;-)) Die Beiden sind ein Herz und eine Seele und da kommt es schon mal vor dass der Hundeknochen in den Fingerhänden landet oder Kind im Hundekorb sitzt....tja... trotz Aufpassen ist das manchmal so...später nehmen sie auch Sand in den Mund oder spielen im Dreck weils Spass macht. Man kann das nicht immer verhindern.
Es ist erwiesen dass Kinder, die mit Hunden aufwachsen lange nicht so häufig krank werden bzw gesünder sind wie andere, die "in Watte gepackt" aufwachsen. Ich finde es wunderschön wie die 2 zusammen aufwachsen und eine dicke Freundschaft fürs Leben entsteht.

Lege ansonsten auch super Wert auf Sauberkeit in der Wohnung, noch dazu weil wir fast ganz alle Möbel, selbst Ledercouch in weiß haben...

Liebe Grüße
Sandrine

6

Das kann nur ein Fake sein.

1) NIEMAND holt sich zu seinem gerade mal 6 Monate alten Baby einen gleichaltrigen Hund dazu. Man hätte ja dann sonst nix zu tun, fühlt sich völlig unausgelastet und braucht daher unbedingt jetzt und sofort einen frischen Welpen um den man sich kümmern muss, damit man nicht vor Langeweile stirbt. #kratz.

2) Warum nicht im Forum "Mein Tier und ich" wo es eigentlich hingehört ?
- Weil es dort den ganzen Tierfreunden nicht auffallen würde, dass da im Hintergrund noch ein Baby ist.

bezzi


7

Guten morgen bezzi!


Also erstens mal, haben wir uns genau aus diesem Grund ja einen Hund geholt, der schon ein halbes Jahr alt war, wir hätten uns für dieses Geld auch einen Welpen kaufen könne, immerhin hat uns der Hund 950 Euro gekostet. Eben genauso viel wie ein Welpe bei der Züchterin!!
Mein Man wollte schon immer einen solchen Hund, nur leider hat sich seine Ex die Hunde gekauft die sie haben wollte und das waren Toypudel und ausserdem ist es sehr schwer einen solchen Hund hier bei uns in der Nähe zu bekommen.

So nachdem er dann im Geburtstag hatte, wollte ich ihm mal was aussergewöhnliches schenken, etwas was er sich wirklich wünscht und hab mich im Net auf die Suche gemacht nach einem Sheltie und wurde fündig! Ich telefonierte mit dieser Züchterin ob sie zur Zeit Welpen hat, sie sagte ja aber sie hätte auch einen älteren Hund von einem halben Jahr! Der wäre Stubenrein und braucht dringend ein neues zu Hause, da sie ihn nicht behalten könnte. Ihre Aussage war: Ich kann ja nicht jeden Hund der "übrig" bleibt behalten und deshalb haben wir uns entschlossen ihn zu verkaufen. Ich sagte ihr das ich erst mal nachdenken müsste. Ich hab das dann meinem Mann erzählt und er sagte dann, dass wir uns ihn kaufen werden!
Dann furhen wir da hin zu ihr und haben ihr dann auch wie in meinem ersten Beitrag erklärt warum wir ihn nehmen und keinen Welpen.

Jedenfalls, war er von Anfang an sehr schreckhaft, die Züchterin wollte ihn mir zeigen und rief ihn deshalb zu sich, er kam aber nicht! Als sie ihn holte legte er sich in "Schutzstellung" auf den Boden. Hat mich da schon gewundert aber was solls.
Am ersten abend noch kam er aus seiner Box raus zu uns und wollte auf die Couch zu uns. Er hat sich uns gegenüber also auch unserem Baby sehr schnell normal verhalten. Im prinzip macht er ja nicht viel arbeit!!!! Ich geh ja mit dem Kleinen spazieren, da wird er mitgenommen (wenn er nur nicht so eine wahnsinnige Angst vor allen Autos und fremden Menschen hätte). Tagsüber zu Hause, wird mit ihm gespielt, auch mein kleiner Sohn hat seinen Spaß mit ihm.
Das mich die vielen Hundehaare stören, ok gut das hab ich aber auch oben schon geschrieben, hätten wir uns vorher überlegen müssen und dafür kann er nix!!!
Das er in die Wohnung macht ist eben nicht sehr schön und ärgert mich wirklich sehr, denn immerhin verbringe ich sehr viel Zeit mit ihm draussen (gerade unten im Hof!!).

Ich weiss nicht wie Du auf die Idee kommst, mein Beitrag wäre ein Fake!? Weil ich ein Kleinkind im Haushalt habe und wir uns einen Hund geholt haben. Ich habe gerade deshalb auch sehr viel mit meiner Familie gesprochen und wir sind alle zu dem Ergebniss gekommen, dass Kinder sozialer aufwachsen mit Tieren im Haushalt. Und ausserdem mögen wir alle Tiere!! Das er in die Wohnung macht, wussten wir ja nicht!
Im übrigen wollte ich schon so oft diese Züchterin anrufen um zu fragen was wir am besten machen können um ihn wieder "rein" zu kriegen! Nur leider hält diese Frau es nicht mehr für nötig ans Telefon zu gehen (wir haben ne Rufnummerübermittlung). Mittlerweile ist es mir auch egal, soll sie eben nicht ran gehen. Wir kriegen das auch alléine in den Griff.
Weisst Du, ich wollte hier Tips haben, mehr nicht!

Und unseren Hund werden wir auch nicht abgeben. Mein Mann hatte das wohl schon des öfteren angesprochen aber wie ich auch erwähnt habe kommt das für mich nicht in Frage!!

Also kein Fake!!!

Liebe Grüße
Steffi

10

Ähm, Steffi, vielleicht liege ich falsch, aber ich habe mir alle Deine Beiträge mal durchgelesen und glaube eher, dass der Hund als Welpe schon mal vermittelt war, die Leute sich mit ihm völlig übernommen hatten, ihn vielleicht sogar schon mal geschlagen haben (daher diese extreme unterwürfigkeit) und dass er niemals stubenrein war. Diese für mich sehr dubios klingende "Züchterin" hat ihn ja anscheinend nur in einer Box gehalten bzw. war mit ihm draußen. Klar dass er einen Fleck, der vielleicht doppelt so groß ist wie er selbst, nicht beschmutzt und dann nur draußen gemacht hat. Aber "stubenrein" ist das in keinem Fall.
In jedem Fall erkennt er entweder Eure Wohnung nicht als sein Revier an oder er hat's halt nie gelernt woanders zu machen. Wir hatten so einen Fall als "Abwesenheits-Frust- Scheißer", der hat uns nur aus Gnatz die Wohnung vollgemacht wenn wir nicht zuhause waren, ist aber ansonsten Stubenrein.
Wir haben ihm dann seinen Bewegungsfreiraum eingeschränkt. Zuerst nur in der Küche, nachdem er da dann aber auch die Möbel und Wände angespritzt hat, bekam er das Hundekörbchen vor die Heizung gestellt, Wasser daneben, und wurde dann mit einem Geschirr an einer 1 1/2 m lange Leine an der Heizung befestigt. Daraufhin hörte das pissen auf. Jetzt läuft er wieder so und pfützenfrei.
Vielleicht hilft es Euch, folgendes Programm durchzuziehen:
Versucht Euch zu merken wie oft und zu welchen Zeiten der Hund in die Wohnung macht. Interessant ist hier beim Kleinen Geschäft besonders, ob er wirklich pieselt weil er muss oder ob er nur spitzt, also markiert.
Dann schränkt ihr seinen Bewegungsraum ein, sucht Euch einen festen Raum wo er zwar an Eurem Leben teilhaben kann (also nicht eingesperrt), aber sich auch nicht zum "Geschäften" in irgendeine Ecke verkrümeln kann (wir haben unsere offene Küche mit einem Türschutzgitter ausgestattet). In dem Raum verteilt Ihr "seine" Sachen an "kritischen" Stellen (Körbchen / Decke vor ein Möbel was er evt. anpissen könnte, Wassernapf und leeren!!! Futternapf ebenso.
Bez. des Futters musst Du dich ganz klar gegen Deinen Mann durchsetzen, ich finde es schon ziemlich übertrieben zu gehaupten, er hat Hundeerfahrung, wenn er vor jahrzenten mal mit seinen Eltern auf dem Hof gelebt hat und die nen reinen Kettenhund hatten (so ähnlich klingen zumindest Deine Schilderungen). Ihr seid Boss und ihr bestimmt ob und wann es wo zu essen gibt. Wenn der Hund ein Jahr alt ist, reicht es locker aus, die Tagesration auf eine oder zwei Mahlzeiten pro Tag zu verteilen, hier braucht Ihr dann sicherlich auch einige Zeit um herauszubekommen was für Euren Hund am Besten ist. (wenn meine Jungs ihre Abendration nach 20 Uhr bekommen, machen sie ihr letztes Geschäft zwischen 22 Uhr / 22.30 Uhr nicht mehr und ich kann sicher sein dass ich nachts raus müsste, genauso weiß ich mittlerweile dass sie nachts max. 10 Std. aushalten können).
Aber: Ihr stellt ihm das Futter hin, wenn er nicht frisst, kommt es, je nachdem ob er ein schneller oder langsamer Fresser ist und evt. Trinkpausen macht, nach 15 - 30 Min. wieder weg. Bei unserem einen Rüden nehme ich es sofort wieder hoch, weil ich mittlerweile weiß dass er entweder 100% fürs Fressen ist und dann auch auffrisst, oder er schaut einmal in den Napf und dreht sich dann weg. Dann würde er aber auch in drei Std. nichts fressen, also stelle ich es gleich hoch. Das Füttern zu festen Zeiten könnt ihr releativ schnell umstellen, wenn der Hund gesund ist. Ab heute oder morgen zwei Tage lang dreimal täglich anbieten, danach die Tagesration auf zweimal täglich verteilen und dann nach weiteren Tagen auf evt. einmal täglich verkürzen. Zu den festen Fütterungszeiten solltet Ihr Euch feste Gassigeh- Zeiten überlegen, die ihr idealerweise immer einhalten könnt, zumindest am Anfang. Bei unseren Jungs muss ich z.B. nach dem Aufstehen möglichst direkt auf's Feld weil das Geschäft drängt und sie frühstücken danach. Mittags gehen sie zwischen 12.30 und 13.30 aufs Feld, und abends gehen mein Mann und ich dann meist eine größere Runde oder fahren ein Stück Rad, trainieren im Garten oder sind auf dem Hundeplatz, die Hauptauslastung erfolgt also zwischen 17 und 19 Uhr. Dann gibts Abendfressen und die letzte Pullerrunde ist bevor wir ins Bett gehen, meist zwischen 22 und 22.30 Uhr.
Versuch' das mal wenn Du magst, ich bin gespannt ob das klappt.

Liebe Grüße,
Jenny

P.S.: shelties sind doch kleine Collies, also Hütehunde, oder?
Also, wir hatten einen Aussi in der HUndeschule, die Besitzerin hat innerhalb der kürzestmöglichen Zeit alle Begleithundeprüfungen abgelegt, hat Brettspiele für den Hund gebastelt ect. weil er nicht ausgelastet war, deshalb kam sie auch nicht mehr auf den Hundeplatz. Im Frühjahr hat der Hund eine eigene Schafherde bekommen, damit er eine neue Aufgabe hat und ausgelastet ist. Ist zwar extrem, aber vielleicht braucht euer Hund auch nebenbei noch ein bißchen mehr Auslastung? Die kannst Du ohne großen Aufwand auch zuhause mit Futtersuch- spielchen durchführen. Vielleicht bewacht er ja auch einen Futterbeutel?

11

Hallo Steffi,

Wenn man sich einen Shelti ins Haus holt, dann darf man sich auch nicht über die Haare wundern. Unser Goldi hat auch gerade zu dieser Jahreszeit extrem gehaart. Seit wir sie jeden Tag mit diesem (http://www.welke.de/product_info.php/info/p6050_Kombi--Pflegekamm-mittel-grob.html/XTCsid/lhuffr1fjnpvrgth3makfb10c6) Kamm verwöhnen liegen kaum noch Haare auf dem Boden und das Fell glänzt wie schon lange nicht mehr. :-)

Zu Eurem Problem mit der Unsauberkeit, kann ich Euch nur ans Herz legen zu einem guten Tierarzt zu gehen und abklären zu lassen ob organisch alles in Ordnung ist und eine Hundeschule kann auch nie schaden. Ist auch extrem wichtig zur Sozialisierung der Tiere.

VG
Hermine #sonne

12

hallo!

wir haben 3 hunde (1 wolfsspitz mit langem fell, 1 mix mit halblangem fell u. 1 mix mit kurzem fell) und ein kleinkind.
und auch im ganzen erdgeschoss laminat.

ich kann nachvollziehen, dass du dich über die hundehaare ärgerst - aber wie du gesagt hast, sowas weiss man, wenn man sich für einen langhaarigen hund entscheidet. was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso soviele haare rumliegen, obwohl du jeden tag saugst. klar, unser sohn und auch wir, haben hundehaare an socken und kleidung, aber es hält sich in grenzen. wir sehen zumindest nicht wie fellmonster aus.
ist der haarverlust so stark kannst du mal beim ta nachfragen bzw. den hund untersuchen lassen. wobei ich nicht glaube, dass es krankheitsbedingt ist. unsere werfen seit dem wetterwechsel auch extrem viel fell weg, aber das vergeht in ein paar wochen.

dass euer hund die geschäfte im haus erledigt ist für mich ein klares rangordnungsproblem. hatten wir mit unserem jüngsten (auch mit 6 mon zu uns gekommen) auch. eurer ist jetzt in der pubertät und ich denke, da ist schon vorher was in der erziehung falsch gelaufen. leider schreibst du nicht, wie ihr ihn erzogen habt.

darf er auf die couch? wenn ja, sofort verbieten
darf er ins bett? falls ja, auch sofort verbieten
ihr geht z.b. immer zuerst durch die tür / die treppe hoch
wenn er im weg liegt (od. auch nicht - dann müsst ihr mal so gehen, als würde er es) - muss er weichen
er muss sich auf seinen platz schicken lassen (z.b. beim essen)

habt ihr wiese im hof? unsere hündin macht z.b. keine häufchen auf straße / pflaster etc. sie braucht eine wiese - deshalb haben wir 12m² wiese im hof (als hundetoilette).

bei unserem spike war es allerdings protestkacken (grundsätzlich nach einem langen spaziergang!). und das haben wir nur mit hilfe einer hundetrainerin hinbekommen. manche fehler merkt man einfach selbst nicht, aber für aussenstehende sind sie sofort sichtbar. und wir sind beide mit hunden aufgewachsen und haben viele jahre hundeerfahrung...

ich rate dir, such dir eine gute hundeschule / einen guten hundetrainer (der sich am besten auch mal die situation zu hause anschaut!) und dann werdet ihr das bald im griff haben.
denn ich fürchte, sonst wird er im tierheim oder beim züchter landen, da es für euch nicht tragbar sein wird.

gruß
kim