Werbung im Briefkasten

Hallo zusammen!

Bestimmt kennt ihr das auch, dass der Briefkasten überquillt mit diversen Werbeblättern und sonstigen Wurfsendungen. Da ich keine Lust auf diesen Papiermüll habe, klebt ein gedruckter Aufkleber mit der Aufschrift "Bitte keine Reklame einwerfen" auf meinem Briefkasten. Ich weiß, dass das leider nicht gegen diese kostenlosen Wochenanzeiger hilft und habe daher handschriftlich daneben vermerkt: "Keine kostenlosen Zeitungen". Das hat die drei Jahre, die ich jetzt schon hier wohne, wunderbar funktioniert. Aber seit ein paar Wochen reißt jemand (Vermutlich der Zusteller) diesen handgeschriebenen Aufkleber ab und wirft die Zeitung ein. Jede Woche, wenn ich einen neuen handgeschriebenen Aufkleber angebracht habe, wird er wieder entfernt und die Zeitung eingeworfen.
Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden, ob denn auch handschriftliche Aufkleber gültig sind. Ich werde mir einen gedruckten besorgen, aber es würde mich einfach interessieren, ob der Vermerk alleine nicht eigentlich reichen müsste? Weiß das jemand von euch? Wie verhält es sich, wenn man was selbst ausdruckt und aufklebt?
Oder müssen es wirklich vorgefertigte Aufkleber sein?

Liebe Grüße
Orchifee

1

Ich habe seit vielen Jahren handgeschriebene Aufkleber (Keine Werbung. Keine Zeitungen.). In meiner vorherigen Wohnung wirkte das, wo ich jetzt wohne habe ich häufig dennoch Prospekte (diese Werbung für verschiedene Supermärkte etc in einer Plastikfolie😤) drin. Ich wohne in einem MFH und zwei andere Wohnungen haben auch so Aufkleber auf dem Briefkasten, die wurden schon mehrfach abgerissen, von wem weiß ich nicht, habe mich aber wohl gewundert, warum die Aufkleber kurz nach dem Aufhängen wieder ab waren. Mein Aufkleber ist mit durchsichtigem Paketband aufgeklebt, vielleicht ist er deswegen immernoch da? 🤔

Als ich echt wöchentlich diese blöde Werbung drin hatte, wollte ich mich mal beschweren, allerdings konnte ich nicht herausfinden, von wem die verschickt wird 😭

3

Ich habe meinen Zettel auch mit durchsichtigem Paketband befestigt....

Falls es nächste Woche wieder passiert, werde ich bei der Zeitung auf jeden Fall anrufen und mich beschweren.

2

Mach den handgeschriebenen Anti-Werbeaufkleber dort, wo normalerweise der Name hinsoll. Dann ist das nochmal durch das Plastik geschützt. Den Namen kannst du lieber richtig drucken lassen.
Bei der Werbefirma einfach anrufen (dazu einfach einmal die ungeliebte Werbezeitung aufschlagen - der Verantwortliche steht dort drin). Der Austräger hält sich nicht an die Schildchen. Er wird entsprechend Ärger bekommen. Alternativ kannst du auch in den Laden selbst gehen und dort an der Information Bescheid geben. Lass es dir schriftlich bestätigen.

4

Mein Name steht schon gedruckt auf dem Briefkasten. Das Schildchen wäre zu klein für den Verbotsaufkleber. Außerdem wohne ich in einem Mehrfamilienhaus, da wäre es schon gut, wenn die an mich adressierte Post auch wirklich ankommt. Nur die Werbung stört einfach.
Anrufen werde ich, wenn nächste Woche wieder was eingeworfen wurde. Ich weiß, dass eine Schülerin die Wochenblätter austrägt. Schüler sind ja froh, wenn sie so einen Job haben und sich was dazuverdienen. Vielleicht schaff ich es mal, sie abzupassen, dann spreche ich sie darauf an, ansonsten bleibt mir wohl nur der Anruf bei der Zeitung, denn ihren Namen oder ihre Adresse kenne ich nicht.

9

Ich glaube die 2 Cent machen kaum etwas aus.
Und ja, du rufst bei der Firma an, die das druckt. Die kümmern sich darum. Alternativ bei Werbung für ein Supermarkt eben direkt den Supermarkt. Bei „eingelegter Werbung“ im Wochenblatt ist das Wochenblatt zuständig.

5

Ob ein selbst geschriebener offizielle akzeptiert werden muss, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber bei uns hatte es mit so einem jahrelang einwandfrei funktioniert.

Ich unterstelle mal deinem Zusteller, dass er es nicht akzeptieren WILL.
Scheint etwas bockig zu sein.

6

Den Eindruck hab ich auch! Die bekommen ja Geld für jede einzelne Zeitung. Wenn sie weniger einwerfen, verdienen sie weniger.

10

Glaubst du das ernsthaft?
Der Verlag weiß wieviele Häuser es gibt. Dass einige keine Werbung wollen, ist bekannt. Nur gibt es eben auch manchmal Umzüge und es kommen Leute, die dann Werbung wollen.
Deswegen nun jede Änderung an den Verlag melden? Der zeigt Dir einen Vogel. Bei mir wurde damals einmal im Jahr gefragt, ob es gravierende Änderungen in der Anzahl gab - alles im Bereich +/- 20 vom Normwert war vollkommen ok. Da wurde nix gemacht.

weitere Kommentare laden
7

Wenn die Sachen immer am gleichen Tag eingeworfen werden ein großer Zettel:

Lieber Zusteller, bestimmt kannst du lesen und hast die Intelligenz über einer Walnuss. BITTE KEINE WERBUNG heißt ICH MÖCHTE DEINE PROSPEKTE/ZEITUNGEN NICHT HABEN! Bitte respektiere das und hör auf die Hinweiszettel von meinem Briefkasten zu entfernen, denn dies ist Sachbeschädigung!

Vielleicht hilft das was 😄

Wir bekommen immer noch die Post unserer Vorgänger und das obwohl die seit 3 Jahren nicht mehr hier wohnen und ich den Briefträger schon darauf angesprochen habe.

8

Das wäre auch eine Idee, die zumindest beim Abreagieren hilft. Leider gelten diese kostenlosen Wochenanzeiger nicht als Werbung und dürfen rechtlich gesehen trotz des Aufklebers "Bitte keine Werbung" eingeworfen werden. Daher habe ich ja extra den zusätzlichen Vermerk, dass ich auch die Zeitung nicht will.
Ich werde versuchen das Mädchen nächste Woche abzupassen und werde sie zur Rede stellen. Sie wird natürlich behaupten, sie sei es nicht gewesen, aber dann werde ich ihr klipp und klar sagen, dass sie ja jetzt zumindest weiß, dass ich keine Zeitung wünsche und ich mich über sie beschweren werde, sollte ich erneut so eine Zeitung im Briefkasten vorfinden.


Was macht ihr denn mit der Post der Vormieter? Das ist ja auch ziemlich nervig, vor allem wenn das über Jahre so geht...

14

Es gibt ja auch Aufkleber mit BITTE KEINE WERBUNG UND KOSTENLOSEN ZEITUNGEN

Es ist eigentlich meist Werbepost. Habe es schon in die Postkästen geworfen mit Vermerk "Unbekannt verzogen" usw. Hat auch nix gebracht. Wir werfen die Sachen jetzt einfach in den Müll.

12

Da ich gerade mehr Zeit habe, komme ich auf diese Idee (sonst würde ich es als unsinnig einstufen):

Mal beobachten, wann der Zettel dran hängt.
Wird er immer dann abgerissen, wenn die Werbung reingeworfen wird oder ist das zeitversetzt?
Technisch würde ich nicht anfangen aus rechtlichen Gründen!

Bei meinen Eltern war es mal was anderes. Zuerst dachten sie auch, dass das eine Person sein müsste/dass es gemacht wird , weil ... um etwas zu umgehen.
Dann stellte sich aber heraus, dass sich jemand mehrfach Scherze erlaubt hatte. Kinder oder Jugendliche weiß ich nicht mehr. Immer wieder. Diese fanden es lustig, Anwohner in der Umgebung NICHT.

Die Personen, die in Verdacht geraten sind, konnten aber nichts dafür. Sie konnten keinen Hinweis sehen. Für sie war nicht klar, was erwünscht war oder eben nicht. Es war ja nix da!

Herausgestellt hatte es sich, weil der Hinweis weg war - und die zweite Person noch nicht da.

Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich immer wieder jemand den Scherz erlaubt oder auf dem Schulweg immer wieder abmacht.
Kurze Zeit später kommt dann der/die Austräger/in und weiß nichts davon und wirft eben ein.

Wird es mit Absicht entfernt um einwerfen zu können, um sich Wege zu sparen, wäre das sehr dreist.
Wobei da dann die Frage wäre zwischen Aufwand und Sinnhaftigkeit. Extra etwas beschädigen (abreißen), um etwas ausführen zu können. Könnte sein, fände ich aber eher unlogisch.
Bekannte, die früher Zeitschriften ausgetragen haben, meinten, dass es einige gäbe
- die dann trotzdem einwerfen (obwohl das Schild dran ist), so lange bis Beschwerden kommen
- ausdrücklich verboten wurde, Exemplare wegzuwerfen, weil das schon vorkam um sich Wege zu sparen.


Es kann sein, dass es die gleiche Person ist, die auch austrägt.
Es könnte aber auch jemand anderes sein.
Je nachdem in welchen Intervallen ihr daran vorbeikommt, fällt es gar nicht auf (wann) oder eher.

Meinen Eltern ist es aufgefallen, weil sie zufällig! außerhalb ihrer gewohnten Intervalle an dem Tag dran vorbei kamen UND darauf geachtet hatten.
Wie sich herausstellte, kam es auch in der Nachbarschaft vor. Aber nur dort, wo man gut von der Straße aus dran vorbei kam. Nachbarn, zu denen man hätte hinlaufen müssen / wo nur hinkommt, wer bewusst dort hin will/muss, waren nicht betroffen.

13

Es tritt ja wie erwähnt ja erst seit ein paar Wochen auf. Ich dachte auch erst, dass es vielleicht die Kinder aus der Nachbarschaft wären und hab mir nicht viel dabei gedacht. Aber dann wurde es wieder abgerissen. Gestern Abend bin ich mit dem Hund nochmal ne Runde gelaufen. Als ich wieder in meine Straße einbog, kam mir ein Mädchen mit so einem Trolley entgegen. Dass mein Zettel wieder abgerissen worden und die Zeitung eingeworfen war, sah ich erst, als ich zuhause war, da war das Mädchen natürlich schon weg. Natürlich könnte es sein, dass der Aufkleber schon abgebrissen war, als ich von Zuhause wegging, aber es ist schon sehr naheliegend, dass sie es war. Zumindest weiß ich jetzt, zu welcher Uhrzeit die Zeitungen ausgetragen werden und kann sie somit nächste Woche abpassen.

15

"zu welcher Uhrzeit die Zeitungen ausgetragen werden und kann sie somit nächste Woche abpassen. "

Das ist schon ein Vorteil.
Dann kannst du auch direkt sagen, dass du es generell nicht willst (egal ob Zettel dran oder nicht).

Anhand der Reaktion merkst du ja dann, wie es weitergeht.
- Einsicht (macht es nicht wieder)
- streitet es ab
- sie war es nicht, aber weiß ja dann bescheid und wirft es nicht mehr ein
- sonstiges

Wenn du daran denkst, würde ich den Zettel trotzdem wieder dran machen
und dann darauf achten, wenn du sowieso rausgehst, um sie anzusprechen.

16

Hallo!

Natürlich sind auch handgeschriebene Aufkleber hier gültig, und auf keinen Fall darf ein Zeitungszusteller sie einfach abreißen. Ich würde mich bei der Zeitung beschweren, ggf. geben die Dir dann die Kontaktdaten des Dienstleisters, der für den Vertrieb zuständig ist. Wir hatten auch schon oft Probleme mit ungewollten Zeitungen, letztlich hilft hier wirklich nur eine Beschwerde bei der Zeitung.

LG

18

Ich glaube nicht daß es der Zeitungsverteiler abmacht, warum sollte er auch. Mein Sohn hat Mal eine Zeit solche Zeitungen verteilt, hatte aber keine Lust mehr auf den Ärger den das mit sich brachte. Er bekam jede Woche eine Liste mit Leuten die definitiv keine Zeitung wollten, dort hat er nie eine eingeworfen, trotzdem gab es Beschwerden, selbst in der Woche wo er garnicht verteilt hat, weil er krank war. Auf der anderen Seite haben sich Leute beschwert weil sie keine Zeitung bekommen haben, mein Sohn hat ihnen dann die Liste gezeigt wo das so vermerkt war, denen war das dann auch nicht recht. Vom Verlag hatte er die Order überall reinwerfen, ausser es gibt einen Aufkleber wo steht keine Kostenlosen Zeitungen einwerfen. Ihm war es recht, je weniger Zeitungen, desto schneller war er ja fertig. Er hat, wie die meisten hier ,wegen dem ganzen Ärger nach wenigen Monaten hingeschmissen.

19

Update:

Ich danke euch allen für die Antworten!

Mittlerweile kann ich ausschließen, dass es die Austrägerin war, da es direkt zwei Tage später wieder passiert ist und diesmal der bereits vorhandene Aufkleber auch noch mit Edding durchgestrichen wurde. Außerdem hat man wohl versucht, diesen Aufkleber mit einem Schlüssel oder so abzukratzen. Es scheint also eher jemand aus dem Haus zu sein. So ein Kindergarten, ich fasse es nicht. Dabei haben wir eigentlich ein gutes Verhältnis zueinander hier im Haus.
Wahrscheinlich hat sich plötzlich jemand darüber aufgeregt, dass der handgeschriebene Aufkleber sich nicht harmonisch genug ins Gesamtbild einfügt. Naja versteh einer die Menschen.
Jeder hat ein anderes Klingelschild - ist in Ordnung. Verschiedene gedruckte Aufkleber - in Ordnung. Mein Aufkleber - offenbar eine Zumutung #augen
Ich hab jetzt einen neuen Aufkleber gekauft und befestigt. Warten wir's ab, was als nächstes passiert.