Wie funktioniert Landhausstil

Guten Abend,

bitte nicht lachen, aber ich frage mich gerade, ob und wie man den skandinavischen Landhausstil "erlernen" kann.
Ich hätte es gerne so schön gemütlich, aber bin einrichtungs-/dekotechnisch echt nicht so gewandt.

Kann mir jemand sagen, welche Gegenstände für den Landhausstil absolut unabdingbar sind und wie ich die dann am besten arrangiere?

Oder gibt es vielleicht ein gutes Buch/Homepage/Doku wo genau erklärt wird, wie Landhausstil funktioniert? Vielleicht kennt jemand auch einen guten Einrichtungskatalog mit vielen Bildbeispielen, an denen ich mich orientieren kann?

Viele Grüße an euch und danke! 🙂

1

Ganz ehrlich, ich glaube, wenn man dafür kein Händchen und kein Auge hat, wird das nichts. Wenn ich bei Freundinnen bin, sieht's da auch immer aus wie im Katalog und ich finde es super schön. Ich wüsste bei mir zu Hause trotzdem nicht wie ich die Deko arrangieren soll damit es schön ist. Ich war gestern bei einer Freundin, die wie ich ist 🙈. Da standen auch viele Deko Sachen Rum aber es war irgendwie nicht stimmig und sah wie gewollt und nicht gekonnt aus...
Hast du keine Freundin die dir dabei helfen kann? Ich glaube ehrlich nicht, dass man das mit Zeitschriften hin kriegt wenn man talentfrei ist, und ich finde, das zeigt deine Frage schon. Ist nicht böse gemeint, ich kann es auch null.

2

Geht mir genauso.
Wenn bei meiner Freundin 3 bunte Vasen auf einem Teller stehen, dann sieht das toll aus, wenn ich 3 bunte Vasen auf einen Teller stelle, dann sieht das bescheiden aus.
Es gibt Menschen, die drapieren Schwemmholz und Steine und es ist Deko und sieht gut aus. Bei mir sind drapiertes Schwemmholz und Steine immer noch Schwemmholz und Steine:-p

7

Ich denke mir, solange man noch sieht, dass es nichts ausschaut, ist noch nicht alles verloren und man kann rumprobieren bis es passt.

Es geht mir mehr so um die Inspiration und Starthilfe. Was soll ich erstmal kaufen, damit ich mal nen Anfang machen kann. Je mehr Bilder man hat desto besser sieht man ja auch, welche Elemente sich immer wiederholen und kann dann versuchen, ob es bei sich daheim auch reinpasst.

3

Meine Freundin hat das so gemacht: Sie hat sich im Ikea Katalog eine Seite rausgesucht, wo ihr alles gefallen hat. Das hat sie nachgekauft 😂 Ehrlich, es sieht wirklich toll aus. Sie hat nämlich auch nur recht wenig Talent für Inneneinrichtung.

4

So ähnlich dachte ich mir das auch 😃

Leider ist im aktuellen Katalog nicht so viel Landhaus drinnen (wahrscheinlich schon wieder out?).
Deshalb dachte ich, jemand kennt vielleicht nen anderen guten Katalog für Landhausstil.

5

Hallo,

als Inspiration fällt mir da spontan Loberon ein. Zum 1:1 nachkaufen zu teuer, aber für Ideen super.

Lg

6

Hi, super! Danke für den Tipp!
Hab in der aktuellen Ausgabe gleich mal geblättert, da ist der zwar Stil eher mediterran/maritim gehalten, aber den Herbstkatalog hab ich gleich mal angefordert, da wirds sicher wieder skandinavischer 🙂

8

I ❤ Loberon

Hab zwar auch nur wenig von denen, aber die Stücke sind echt toll und super verarbeitet. Finde die haben auch viele Richtungen (Provence/Französisch, Toskana, Englisch, Maritim, Romantisch, Skandi, Industrie...) und es hat nicht jeder. Zu Weihnachten haben die auch mega tolle Deko. 😉

weiteren Kommentar laden
10

Da empfehle ich pinterest. Einfach mal Landhausstil eingeben und sich von den Bildern inspirieren lassen. Für mich fängt Landhausstil aber schon mit der Wahl der Möbel an...

11

Danke 🙂
Auf pinterest hab ich tatsächlich nicht so viel gefunden, wie ich gehofft habe. Vielleicht hab ich auch einfach nur die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Genau, Möbel haben wir schon einiges, wie Buffetschrank, helle Möbel, Bücherregal, alte Truhe für die Garderobe oder Essecke. Da wir vorhaben in den nächsten paar Jahren in ein Haus umzuziehen, können wir auch von Boden und Wandgestaltung her dann noch was in die Richtung planen und natürlich fällt dann auch eine neuenKüche in dem Stil an.

Jetzt wollte ich eben so nach und nach immer mal ein Stück holen, dass es nicht so auf einmal kommt.

13

Ich kann dir auch Flohmärkte wärmstens empfehlen. Ich liebe zum Beispiel so Gärten mit alten Dingen, die dann bepflanzt werden. Bin schon oft fündig geworden. Es sieht toll aus. Meine Erdbeeren wachsen zum Beispiel in alten Zinkwannen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
schau mal bei zimmerschau.de, da kannst du auch nach Stil auswählen und ein wenig stöbern wie es bei anderen so aussieht.
LG

14

Eine Bekannte von mir abonniert ein Landhausstil Magazin. Voll mit Hochglanzbildern von Landhaus- Einrichtungen.

Genauso sieht es bei ihr auch aus.

16

Weißt du zufällig wie das heißt? 🙂

17

Es könnte Landhaus Living sein.