Alternative zur Haushaltshilfe - Chaotischer

Hallo zusammen,

ich gehe unter im täglichen Chaos. Wir haben ein kleines Kind, einen Hund und 2 Katzen. Wir leben auf 170 qm Eigenheim und weder mein Mann noch ich sind die großen Sauberkeitsfanatiker. Mein Mann arbeitet Vollzeit, ich noch 25 Std., stocke aber bald auf 30 Std. auf. Bis vor einem Jahr hatten wir regelmäßig eine Putzhilfe angestellt, so dass wir einigermaßen durchgekommen sind. Zumindest Bäder, Boden und Staub wurden regelmäßig gewischt. Ich glaube wir hatten schon 5 Putzhilfen. Eine wurde schwanger und wollte nicht mehr, eine ist weggezogen, einer wurde es zu viel und hat gekündigt, mit zweien waren wir nicht zufrieden. Überhaupt eine zu finden die legal (also auf Minijob angestellt) arbeiten möchte, ist schon schwierig. Schwarzarbeit ist bei mir ein NoGo. Also haben wir nach der letzten einen Cut gemacht.

Nur ist der Haushalt ein riesen Streitthema bei uns. Wir teilen uns alles; es liegt nicht daran dass mein Mann zu wenig macht. Ich möchte mich wohl fühlen, aber ich hasse es auch zu putzen. In der Summe ist alles zuviel. Überall Haare, Lego Duplo Spielzeug, Wäscheberg, etc. Ich renne dem Haushalt hinterher. Habt ihr Tipps für mich? Welche Arbeiten "sourct" ihr aus? Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll...

Danke euch!

3

Bitte fühl dich nicht angegriffen aber wenn bei dir schon soviele Putzhilfen das Handtuch geworfen haben, könnte es vielleicht sein das es an euch liegt? Ich stelle leider oft fest, das viele Leute keinen Respekt vor Reinigungspersonal haben und wenn man dann noch mit niedrigen Löhnen kommt, braucht man sich nicht wundern, wenn keiner Lust darauf hat fremde Häuser zu putzen.
Großes Haus, drei Haustiere, Kleinkind- das macht halt nunmal Arbeit und wenn man nicht putzen will und keine Putzfrau beschäftigen kann-muss man eben Abstriche machen oder einfach viel Arbeit reinstecken. Man kann sich im Leben leider nicht immer nur die Rosinen rauspicken...

Ansonsten fällt mir leider auch nur ein Saug bzw. Wischroboter ein und eben regelmäßig ausmisten...


Alle Gute euch

5

Fühle ich mich nicht. Keine Sorge :-)
Wir bezahlen tatsächlich weit über Tarif, haben jeder Putzhilfe freigestellt die Stunden weitestgehend selbst einzuteilen, Urlaub/Krankheit bezahlt und jede wusste, worauf sie sich einlässt. Wir haben vorher immer aufgeräumt, Wischsysteme angeschafft, die sie wollten (Leifheit, Sachen von Jemako, etc.). Es ist harte Arbeit, das ist mir klar. Ich hab im Studium selbst geputzt, um mir was dazu zu verdienen. Ich habe es gehasst, aber ich hab besser verdient als bspw. beim Kellnern. Ich war auch so gut wie nie anwesend, jede hatte einen Schlüssel. Jede hatte freien Zugang zu Kaffee, Tee, Getränken und auch zum Kühlschrank, wenn der kleine Hunger kommen sollte. Eine hat zugegeben, dass sie es unterschätzt hat. Es sind nunmal 3 Tiere, alle 3 verlieren Haare, verteilen Katzenstreu, verschütten mal den Wassernapf. 170 qm sind auch ein Wort. Das Kleinkind war zu Beginn ja auch nicht da. Aber jede wusste, worauf sie sich einlässt. Es ist halt kein Singlehaushalt auf 60 qm...

7

ok dann wundert es mich trotzdem, dass ihr niemand passablen findet... aber weiß ja auch nicht wie bei euch der Arbeitsmarkt so ist... Vielleicht wäre ein Aupair noch etwas für euch- Platz habt ihr ja. Ja ich weiß die sind vorwiegend für die Kinderbetreuung aber vielleicht kann man mit denen ja etwas ausmachen. War selbst nach den Abi ein Jahr Aupair da hab ich auch geputzt und fand das aber nicht weiter schlimm.

weiteren Kommentar laden
1

Hey!

Wir hatten auch kein Glück mit den Putzhilfen und haben es selbst in die Hand genommen.

Gegen Wäscheberge: ein Wäschesortiersystem. Entweder ist sie dreckig, dann kommt die dort rein. Oder eben auf einen Stuhl oder zurück in den Schrank.
Lego: nach dem Spielen wegräumen
Haare und Staub: Wir haben einen Saugroboter, der für Grundordnung sorgt.
Ich habe auch auf Markenreinigungsmittel gesetzt, weil die effizienter reinigen. Mit Fensterputztüchern sind die Fenster alle in 20 Minuten streifenfrei sauber. Staubtücher sind besser als feuchte Oberflächentücher.

Liebe Grüße!
Schoko

2

Ohja, kenne ich😂

Ich habe erstmal viel aussortiert (Marie Kondo ist da eine echte Inspirationsquelle!).

Danach habe ich einen Plan geschrieben, den ich täglich abhake:

Müll, Wäsche und Geschirr einsammeln, danach stelle ich mir einen Wecker und räume 5 Minuten ein Zimmer auf. Ist die Zeit um, beende ich noch die letzten Handgriffe und gehe dann ins nächste Zimmer.
10 zusätzliche Minuten verbringe ich im "Raum des Tages", indem ich entweder weiter aufräume oder Sauge/Staubwische.

Waschmaschiene und Geschirrspüler laufen mindestens 1x täglich.

Die Methode funktioniert toll, denn es sind übersichtliche Zeitabschnitte und sie lassen sich auch mit kleinem Kind gut einbauen. Nach einer Woche wirst du schon deutliche Erfolge sehen und überwiegend mit der Erhaltung beschäftigt sein. Man muss es halt nur jeden Tag konsequent machen.

Viel Erfolg!

4

Deine Idee ist ja wirklich top 😊
„Raum des Tages“ hat mir ein schmunzeln ins Gesicht gebracht!

6

Das Buch liegt tatsächlich hier und vielleicht sollte ich mir die Zeit nehmen es mal zu lesen und es Mal anzugehen. Dein Beitrag macht mir Mut! Dankeschön :-)

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
als meine Kinder noch klein waren, hatte ich ein AuPair...naja, mehrere AuPairs immer jeweils ein Jahr lang ;-). Ich muss gestehen, die 6 Stunden an 5 Tagen habe ich auch gebraucht. Klar macht ein AuPair keinen Hausputz, aber es beteiligt sich etwas bei der Hausarbeit und die Entlastung bei der Kinderbetreuung ist spürbar.
Als die Kinder eingeschult worden, kam dann bei uns die Zeit der Putzfeen und Kinderfrauen. Ich habe alles schon durch und kann dein Problem nachvollziehen.
Ich würde mit dem einfachsten beginnen:
- der Wäscheberg geht zu einer Person, die das entsprechend professionell macht
- für das Kind würde ich ein Kindermädchen anstellen, welches wöchentlich 1-2 Stunden kommt und mit dem Kind etwas unternehmen darf. Wird dabei Unordnung gemacht, muss am Ende der Zeit wieder aufgeräumt werden - du hast in dieser Zeit die Möglichkeit den restlichen Haushalt aufzuräumen
- wenn du eine gute Putzfee findest, kannst du die nehmen. Bei eurer Verschmutzung sollte sie aber wenigstens 2 mal in der Woche für jeweils 2-3 Stunden kommen. Es gibt übrigens Auch Putzfeen, die auf Rechnung arbeiten. Du kannst auch mal in einem Unternehmen nachfragen, was dich der Luxus einer professionellen Reinigungskraft kosten würde.

13

Dank dir für deine Antwort. Kannst du mir verraten welche Wäsche Du extern waschen und bügeln lässt? Alles oder nur ausgewählte Business-Outfits?

25

Ich persönlich kaufe gar keine Kleidungsstücke, die gebügelt werden müssen für den Alltag. Weder mein Mann, noch ich benötigen normalerweise spezielle Business-Bekleidung. Alltagsklamotten reichen. Wir sind ITler. Für die sehr seltenen Face-to-Face Kundentermine reicht Bluse/Hemd zu den Jeans.
Kleidung für Festlichkeiten gehen in die Reinigung und kommen gereinigt und gebügelt zurück. An meine Kleider wage ich mich auch nicht ran.

Die normale Kleidung wird entweder einmal ausgeschüttelt vor dem aufhängen oder in den Trockner gelegt mit Knitterschutz.

10

Hallo,

das ist wohl das Übel der immer größer werdenden Häuser. Viel Fläche macht viel Arbeit.
Wir haben 160qm, aber ich putze wohl ganz gern, daher kein Problem.

Es ist schwierig eine Haushaltshilfe zu finden, das weiß ich durch meine Eltern...

Wir handhaben es so:
- kein Gang ohne etwas aufzuräumen
- alles, was nicht mehr gebraucht wird kommt wieder weg
- alles hat seinen Platz
- einmal im Jahr wird ausgemistet
- es bleibt nichts unnötiges auf dem Boden liegen
- jeder hat seine Aufgaben
- ...

LG

11

Hallo 😊

Ich halte 250qm mit 3 kleinen Kindern und Hundi sauber. Wie? So:

- AUSMISTEN und Ordnung schaffen, da musst du 1 mal durch, Minimalismus, je weniger rumsteht desto weniger muss geputzt werden.

- Alles hat seinen festen Platz, ich habe in allen Schränken Körbchen, wirklich alles ist sortiert, es geht Ruck Zuck

- Wäsche: 3 Körbe stehen im Haushaltsraum, beschriftet mit bunt, weiß und Kochwäsche, konsequent wird alle Wäsche gleich nach dem ausziehen in den richtigen Korb gelegt, dann 1 mal täglich reinstopfen in die Maschine

14

Ich glaube ich komme wohl nicht ums Ausmisten herum 😒
Hier steht tatsächlich zuviel rum. Mein Mann gehört zu den Vielkäufern und Wenig-Wegschmeissern...man könnte es ja tatsächlich nochmal gebrauchen...

15

Meinen Respekt hast du bei der großen Wohnfläche, Kids und Hund...

weitere Kommentare laden
17

Wir haben drei Kinder, 2 Katzen, 2 Kaninchen, einen riesen Garten und Vorgarten, 240qm und sind selbständig.

Ich muss ehrlich sagen, je größer das Haus, um so schneller ist durchgesaugt. Das mache ich täglich schnell.

Seit 2 Jahren gönnen wir uns einen Fensterputzer. Der ist Gold wert. Und ab nächsten Monat einen Gärtner für das Gröbste. Darauf hoffe ich sehr, denn das ist verdammt viel Arbeit, zu wenig Zeit und vor allem keine Ahnung.

Ich kaufe ein, wenn ich eins der Kids zum Sport bringe. Quasi zwischen hinbringen und abholen.

Morgens bevor alle wach sind ist die erste Waschmaschine durch, die Wäsche vom Vortag abgegangen. Und abends läuft eine Maschine mit Trocknerwäsche und Trockner. Das stört mich so im Alltag nicht, dauert nicht lange - und es kommt nie ein Wäscheberg zustande. Da bin ich nämlich allergisch gegen. 🤣

Und Renauvierungsarbeiten werden komplett vergeben.

18

Ich kann Dich so gut verstehen. 240qm plus Garten, Mann der Vollzeit arbeitet 2 Kinder und eine Katze. Ich selbst arbeite 25 Std. Was mir geholfen hat:

- Kiste für Lego die immer im gleichen Eck steht
- Krimskrams weg (also der 100 Werbekulli, Feierzeuge, Schrauben, Stempel, Werbeblöcke, Ü-Ei Zeugs, etc.)
- alles was geht in geschlossene Schränke (sieht gefühlt gleich sauberer aus)
- Saugroboter der täglich fährt wenn wir in Arbeit/Schule sind. Haare und Staubfussel sind weg und man räumt schnell noch was vom Boden weg. Kleinteile frisst der sonst.
- Saugwischer saugen und wischen in einem Arbeitsschritt erspart viel Zeit

Damit ist schon mal was weggeschafft.

Babysitter der einmal die Woche für 2-3 Std. Kommt und da ist dann „Großkampf-Tag“ für Bad, Toiletten, Treppenhaus.

Viel Erfolg

20

Ich weiß nicht ob du die Casa-Mails kennst, wenn nicht kann ich dir nur empfehlen.

Du bekommst täglich/wöchentlich deine Mails für Routineaufgaben und zusätzliche Putzaufgaben. Du musst Sie nicht abarbeiten es reicht wenn du das für euch passende rauspickst.

Auch Marie Kando ist ideal, ich habe ihre Bücher nicht gelesen, mir haben ein paar Infos und Videos aus dem Internet gereicht(spart Zeit und Geld) Ich habe jetzt alles gefalten im Schrank und IKEA durch den Boxenkauf reich gemacht ;-)
KonMarie und Casa-Mails passt gut miteinander.

Bevor ihr gegen die täglichen "Arbeitsberge" vorgeht und euch Verzettelt ist es wichtig auszumisten. "Was nicht glücklich macht kann weg!" und "Jeder Gegenstand braucht seinen Platz" (KonMarie) Und "Beweise beseitigen!"(Casa) sind schon gute Voraussetzungen für einen sauberen Haushalt.
Beweise beseitigen heißt zum Beispiel : Du machst dir ein Brot, du nimmst alle Zutaten aus dem Schrank machst dein Brot gehst mit dem Brot aus dem Zimmer und lässt Brot, Messer,Butter....stehen wo du es zuletzt hattest., oder du räumst die Lebensmittel weg stellst aber später Messer und Teller irgendwo in der Küche ab.
Beweise beseitigen heißt jetzt das du sofort nach dem Brot schmieren, alles sofort wieder dahin packst wo du es hergeholt hast.Nicht irgendwo zwischenlagern, benutztes Geschirr sofort in den Spüler stellen oder abspülen und wegräumen.So bleibt um mal beim Beispiel zu bleiben die Küche immer sauber.
Alles was ihr benutzt habt,sofort wieder an seinen Platz legen.

Das Nächste was ihr euch angewöhnen könnt ist , jedesmal wenn jemand den Raum verläst gleich schauen ob etwas mitzunehmen ist. Meist liegt immer etwas in den Raum was da nicht hingehört .
Bist du in einem Zimmer dann schaue bevor du das Zimmer verlässt ob alles da steht wo es hingehört, nichts am Boden liegt und ob etwas nicht da rein gehört.

Vor dem Schlafen gehen einen kurzen Rundgang machen und wenn noch etwas rumsteht wegräumen.

Wäsche nach Waschgängen/Farben sammeln sobald ein Korb voll ist gleich in die Maschine werfen.

Flurgaderoben finde ich ganz schlimm, man kommt ins Haus und sieht als erstes einen Berg Schuhe, Jacken , Mützen usw sofort sieht es unaufgräumt aus.
Dort wenn möglich einen Schrank für Jacken und Taschen und einen kleineren Schuhschrank hinstellen.
Für jeden nur eine Jacke und ein paar Schuhe (für Kinder noch die Matschsachen)deponieren, bei mehreren Kindern für jedes Kind eine Schublade oder eine kleine Kiste mit Mütze, Schal , Tuch usw in den Schrank stellen.
Dazu noch einen Schlüsselhaken oder eine Truhe für Geldbörse und Autoschlüssel und der Flur ist aufgeräumt.

Habt ihr Kramschubladen? Miste aus und reduziere auf eine Schublade. In diese kommt alles was keinen Platz hat und wird einmal im Monat ausgemistet.
Dasselbe mit Papierzeug.Ein kleine Kiste/Korb in die Küche/Büro stellen wo wichtige Post reinkommt, Rechnungen, oder was schnell bearbeitet werden muss. Einen festen Tag in der Woche suchen(bei uns Sonntag Abend )diese Kiste ausleeren, Rechnungen bezahlen, Briefe beantworten.Die erledigten Sachen in eine zweite Kiste für nicht so wichtigen Papierkram ,Rechnungen,Belege,Kassenzettel, Karten ,was so anfällt,legen,
Bei uns wird diese Kiste einmal im Monat (bei uns Monatsende) aussortiert,weggeheftet oder geschreddert.

Für Legosteine hatten meine Kinder ein Bettlacken auf der Erde liegen dort kamen die Steine zum suchen drauf , aufgebautes kam abends ins Regal oder auf dem Tisch das Bettlaken wurde als Bündel zusammengeschnürt und kam in die legobox.
Jetzt gibt es da schöne Decken dafür https://www.amazon.de/Aufr%C3%A4umsack-Aufbewahrung-Spielmatte-Kinderspielzeug-Aufbewahrungsbeutel%EF%BC%88150cm-Dunkelblau%EF%BC%89/dp/B07MJ26J6Q/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=lego+decke&qid=1591760073&s=baby&sr=1-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExWUVVWUpIS0NWMUhDJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTI1NTAxM0dXNEpROFpMTEI5UCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjE0NzkzMjhMUjg1UUtBSlA3TyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Es wurde mit den 5 Minuten pro Zimmer beschrieben, das kenne ich auch von der Casa-Mail. Ich fand das am Anfang auch Ideal erst schafft man nichts weil man soviel zu räumen hat später macht man zwei Zimmer in 5 Minuten.
5 Minuten pro Zimmer ist so: du nimmt einen leeren Korb , dazu Staubwedel , Lappen und Glasreiniger für den Fall das ihr Glastische habt.
Zimmer betreten , im Uhrzeigersinn anfangen, Alles was nicht in das Zimmer gehört kommt in den Korb,,Decken/Kissen richten, Tische abräumen/polieren,Staub wischen, fertig.Du stellst dir den Wecker auf 5 Minuten, hörst dann auf und gehst in den nächsten Raum. Nach 3 Räumen machst du eine kleine Pause
Was du in den 5 Minuten nichts schaffst bleib liegen.Wenn du abends schon die Decken, Kissen richtest, rumliegendes wegräumst schaffst du am nächsten Tag in den 5 Minuten mehr.
Sobald du alle Zimmer fertig hast und noch Lust und Zeit hast kannst du ja noch EIN!!! Zimmer saugen/wischen , Fenster Putzen usw.Jeden Tag ein anderes Zimmer nehmen, sonst verlierst du die Lust.

Vielleicht kommt für zwischendurch ein Saugroboter in Frage.
Ich selbst bin wahrscheinlich die einzige die damit nicht zufrieden ist.Ich habe unseren wieder abgegeben und sauge lieber selber.Geht schneller und ist gründlicher.

Es hört sich alles kompliziert und nach viel Arbeit an, ist es aber nicht.Wir haben über 300m² Wohnfläche sind zur Zeit 11 Personen +4 Hunde .Ich brauche ca 30 Minuten, habe da Betten gemacht, 3 Bäder geputzt (Waschbecken, Toiletten,Badewanne, Ablagen)Staub im Haus gewischt.Wenig Deko erleichtert das Staubwischen.

Dann wird nochmals eine Stunde lang das komplette Haus gesaugt und gewischt (das machen wir zu zweit oder dritt)

Wäsche wird nach Bedarf nebenbei gewaschen,Wäscht ja allein nur aufhängen, und bügeln müssen wir selbst.
Je nach Lust und Laune wird dann mal Fenster geputzt, mal Schrankfronten oder Türen abgewischt oder Bäder(Fliesen) richtig geputzt.usw,

Bei uns ist es immer sauber aber nie klinisch rein.

23

Schöner hätte ich das nicht beschreiben können! Genau so. So ist es immer sauber, egal wie groß Haus und Garten sind. Wenn eine Grundordnung drin ist, geht's schnell.

Noch ein Tipp fürs Bad: Ich kaufe kein Plastik mehr und habe Shampoo, Seife, Spülung... als Stücke in hübschen Schalen in der Dusche. Nirgends steht was rum. 😊

26

Und ein Tipp für die Küche: Ich habe in den Schränken Körbe, die nach Thema sortiert sind. Zum Beispiel: Backen. Da ist dann Stechförmchen, Teigrolle, Kuchenformen, Backmatte usw. drin. Wenn man backen will, schnell Kiste raus. So putze ich meine RIIIIIIEEEESEN Küche schnell. Alle Körbe raus, durchwischen, alle Körbe rein. Spart unfassbar Zeit.