Boden in welche Richtung verlegen?

Guten Morgen
In welche Richtung würdet ihr den Boden verlegen? Also ich stelle mir vor , dass ich auf dem Sofa sitze und der Vinyl (Holzoptik) liegt parallel zum Sofa vor mir (also von links nach rechts- waagerecht) oder doch lieber von Sofa Richtung TV (senkrecht)? Letzeres wäre von der gesamten Raumfläche einfacher zu verlegen. Wohn- und Esszimmer gehen ineinander über und bekommen den gleichen Boden. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

1

Ich würde es parallel zur kürzeren Wand verlegen 🤔 ich bilde mir dann immer ein das es so grösser wirkt. Wenn es parallel zur längeren Wand verlegt wird erscheint mir das Zimmer zwar länger aber auch schmaler ( irgendwie so Richtung Tunnel) ich hoffe du verstehst was ich meine 😬.

LG
Visilo

3

Genau so hätte ich es auch empfohlen.
Wir haben Fliesen in 30*60, und die wurden vom Fachmann so verlegt, auch wenn der Durchgang zum Wohnbereich quer dazu liegt.

LG

2

Ich würde es parallel zur Tür verlegen. So machen wir es zurzeit selber.

4

Hallo,

parallel zum Fenster, so wirkt der Raum größer.

LG
Tanja

5

Hi,

mit der Verlegerichtung kannst du die Optik eines Raumes stark verändern - z. B. verbreitern oder verlängern. In einem länglichen Raum würde ich daher parallel zur kürzeren Wand verlegen lassen, damit der Raum breiter wirkt. Wir haben das so gemacht und sind sehr zufrieden damit. Bei uns ist es dadurch auch parallel zum Sofa, passt auch super.

6

Wir haben unsere Dielen parallel zur kürzeren Wand verlegt und sind damit auch sehr zufrieden.

Da unsere Wände nicht zu 100 % gerade sind, war das auch einfacher auszugleichen.