Größe der Wohnung und Kinderanzahl

Hallo Urbianer,

Der titel sagt ja schon worum es geht.

Wir sind 2 erwachsene, ein 1.5 jäheiger und 2 fellbälle.

Wir leben in einer schönen Mietwohnung mit 72qm und 3 zimmern und Balkon.

Das kleinste zimmer ist aktuell das Kinderzimmer. Nun wollen wir kind nummer 2 ansetzen.

Wie habt ihr das platztechnisch gelöst?

Wir haben überlegt das schlafzimmer und Kinderzimmer zu tauschen damit beide ein größeres reich teilen können.

Ich hab gestern mal nach 4 zimmer wohnungen geschaut und bin vom glauben abgefallen. 100 qm 3500 euro in berlin.

Wer soll sowas bezahlen? Das ist krank und absolut unmöglich.

Wann seid ihr dann doch umgezogen und wielang reicht so der platz?

Bin gespannt. Habt einen schönen wochenendstart.

1

Wir wohnen auch in Berlin und ich fürchte mich schon vor der Suche nach einer größeren Wohnung, allerdings lassen wir uns damit noch Zeit. Wir wohnen zu zweit mit kleinem Hund auf 54qm/2 Zimmer und im August kommt unser erstes Kind auf die Welt. Für die nächsten 1-2 Jahre wird das bestimmt ausreichen. :-)

2

Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (5 und 9),2 Katzen und leben in einer 3-Zimmer-Wohnung auf ca. 83 Quadratmetern.

Die Kinder teilen sich ein Zimmer.
Noch ist es kein Problem, aber ich halte Ausschau nach einer 4-Zimmer-Wohnung.
Wir leben in einer Kleinstadt,nicht zu vergleichen mit Berlin.
Allerdings mangelt es bei uns an größeren passablen Wohnungen.
Im Notfall werden mein Mann und ich uns im Wohnzimmer arrangieren müssen, trotz seiner Schnarcherei, die uns jetzt schon Jahre trennt (er im Schlafzimmer, ich im Wohnzimmer).

3

73qm - 4 Zimmer Wohnung aber sehr gut geschnitten.

2 Erwachsene und jetzt nur noch 2 Kinder (4 und 1,5).
Die beiden hätten sich eigentlich wie in der alten Wohnung ein Zimmer teilen sollen. Und meine 15 jährige hätte ein Zimmer bekommen. Sie ist aber nicht mit uns umgezogen.
Einen Hund haben wir auch.

Große bezahlbare Wohnungen sind hier Mangelware.

Haben ein Fenster im Bad, wohnen im EG , Balkon und haben Jalousien.
Ein Traum.

Lg Janine

4

Das ist immer individuell und machbar ist im Endeffekt alles. Aufgewachsen sind wir zu fünft auf 86 qm. Wir drei Schwestern hatten das Elternschlafzimmer. Klar war es etwas eng, aber es musste eben einfach gehen.

Jetzt wohne ich mit Mann und 2 jährigem Kind auf knapp 110 qm und 4 Zimmern mit massig viel Platz draußen. Kleiner könnte ich es mir nicht vorstellen. Zu zweit hatten wir 5 Jahre in einer 68 qm / 2 Zimmerwohnung gewohnt. Als ich das erste mal schwanger wurde - leider Fehlgeburt - sind wir in eine 100 qm / 4 Zimmerwohnung umgezogen. Das hätte uns vom Platz her auch gereicht. Wir sind nur noch mal umgezogen, weil wir Eigentum wollten.

Liebe Grüße 🌸

5

Bei den mietpreisen denken wor tatsächlich auch über Eigentum nach. Ist warscheinlich die beste Lösung 🤔

9

Und du denkst, dass in der selben Wohngegend dann Eigentum günstiger ist?

weiteren Kommentar laden
6

Meine Antwort wird dir nichts nützen, aber ich kann dir diese frage Beantworten

<<<<wielang reicht so der platz?>>>

Wir waren als ich Kind war 4 Schwestern.Ich war die jüngste ubnd die Älteste ist 10 Jahre älter als ich.
Wir hatten eine 4 Raum Wohnung mit 72 m² und je 2 Mädchen hatten 1 Zimmer 4,50m lang und 2,50 m breit.
Wir haben bis zum eigenen Auszug da drinnen gewohnt.Wir hatten jeder ein Bett und ein Schreibtisch und einen Kleiderschrank zusammen.Platz zum Spielen hatten wir auch.
Meine damalige Freundin hatte 3 Geschwister und Sie haben zu viert in so einem Zimmer gelebt.

Also vom Platz her hat es gereicht, da wir es nicht anderrs kannten.Wir waren Tagsüber aber auch kaum zu Hause und es hat sich auch vieles im Wohnzimmer abgespielt.

15

dieses "früher" ist doch völliger nonsens.

früher war eine ganz andere zeit und nicht vergleichbar mit heute.

nur weil man früher zu 6 auf 70qm gewohnt hat, heisst es doch nicht, das dies heute erstrebenswert und machbar ist.

16

Das denke ich mir auch immer.
Meine beste Freundin hat sich mit ihrem Zwillingsbruder 19 Jahre lang ein 11 qm Zimmer geteilt, dass zudem einen saublöden Schnitt hatte, aber sie haben das super gelöst, es gab nicht mal abgetrennte Bereiche und beide mögen sich noch und geschadet hat es ihnen auch nicht. Wenn eine Person Besuch hatte, hat sich die andere Person ins WZ oder Eltern Schlafzimmer verkrümmelt. Das ist meiner Meinung nach sehr individuell.

Zur TE:
Wir leben mit 2 Kindern im Nirgendwo auf 120 qm (also günstiger als so manche 2 Zimmer Wohnung in der Großstadt). Ich kenne aber auch viele, die in kleineren Wohnungen leben und das ebenfalls gut gelöst haben.

Lg

7

Wir haben in kleinem Ort für 5 Personen bezahlbare 200qm. Raus aufs Land.

8

Bei der Größe der Wohnung sind die Ansichten echt verschieden. Mein Mann und ich haben früher auf 67qm und 2 Zimmern gewohnt. Mit unserem Kind haben wir da noch 1 Jahr gewohnt. Dann war es uns definitiv zu klein, vor allem weil uns das fehlende Kinderzimmer schon störte. Bei der neuen Wohnungssuche war uns wichtig, dass wir 4 Zimmer haben und am besten ein Haus mit Garten. Das ist in unserer Gegend wirklich eine Rarität, denn ein Haus vermietet hier niemand weiter. Wir hatten dann riesiges Glück ein modernisiertes Häuschen mit 117qm für uns zu finden. Das vierte Zimmer ist leider mit 8qm sehr klein und deswegen nur mein Büro. Wenn wir ein zweites Kind bekommen, müssen sich beide also auch ein Zimmer teilen. Wir wollen aber nicht noch einmal umziehen, sondern dann irgendwann gleich ins Eigenheim. Allerdings sind unsere Preise hier auch nicht mit Berlin vergleichbar. Wir zahlen für 117qm mit Garten, Garage, Dachboden als Abstellfläche, EBK, Stellplatz, zwei neue Badezimmer, neuer Fußboden im OG,... 820€ warm. Wir hatten wie gesagt auch richtig Glück, so etwas zu finden und fühlen uns hier sehr wohl 😊
Wir haben aber zum Beispiel auch ein Familienbett, das Kinderzimmer wird also nur zum Spielen genutzt. Auch im Wohnzimmer halten wir uns oft gemeinsam auf. An warmen Tagen spielen wir viel im Garten, von daher könnten sich auch zwei Kinder noch gut aus dem Weg gehen, wenn sie Ruhe bräuchten.

10

Watt?? Trotz Mietpreisbremse? :D

Kommt halt auch auf die Gegend an: Lichtenberg, 4 Zimmer, Balkon, 85qm und gut 900 warm.

Wollen aber hier weg weil warm und relativ laut.

14

Ja ich dacht mich trifft der Schlag. Vor allem: das kann man sich ja nicht mal mit 2 Managergehältern leisten.

Wir wohnen jetzt in schöneweide und hatten das Glück in eine genossenschaft zu kommen. Dadurch zahlen wir für 72qm mit badewanne und balkon, keller 580 warm.

Wir überlegen aktuell wie wir umbauen könnten.

19

Immoscout wirft auf den ersten Versuch hin durchaus 4-Zimmer-Wohnungen für 1200 bis 1500 aus. Wie kommst du auf 3.500?

12

Wir hatten anfangs 80qm ,3 Zimmer,ohne Balkon . Kind 1&2 haben sich da auch ein Zimmer geteilt. Als Kind Nr 3 unterwegs war haben wir dann aber auch nach was größerem gesucht. Aber eine 4 Zimmer Wohnung zu finden war hier fast unmöglich. Jedoch nicht wegen der Preise,die sind hier noch lange nicht derart explodiert,.Hier gab es schlichtweg keine. 2-3 Zimmer dagegen ohne Ende ,mit vorliebe neu gebaut,wunderbar modern und ebenso Überteuert. Wir haben nach 2 Jahren dann durch Zufall etwas außerhalb in einem kleinen Dorf das alte Pfarrerhaus zur Miete gefunden. Altbau,Renovierungsbedürftig aber sehr günstig. Zudem wollten sie ausschließlich an eine Familie mit Kindern vermieten. Da wir die Renovierungsarbeiten in Eigenleistung erbracht haben,hatten wir dabei komplett freie Hand und das ganze hat sich nicht auf die Miete ausgewirkt. Nun haben wir das große Glück sehr ländlich zu wohnen ohne so komplett ab vom Schuss zu sein und zahlen für 250qm ca 1200€ warm. Und mit Kindern hat es sich wirklich gelohnt aufs Land zu ziehen