Holunderblüten Sirup Frage..

Heii zusammen..

Wie macht ihr Holunderblüten Sirup
Kocht ihr das Wasser Zucker Geschisch zuerst auf?

Oder macht ihr den Sirup aus kalten Zutaten?

Ich koch meines zuerst auf und nach dem Ziehen nochmals kurz

Danke 🙂

1

Ich mache es genau wie du 😁 und dann heiss in Flaschen abfüllen.

2

Okeii supi ich nämlich auch.. 😊

Hatte heute eben ein Rezept gesehen ohne aufkochen, da wurde ich kurz unsicher. 🙈

Aber dann 👍👍

Danke ☺️☺️

3

Hallo.
Hab dieses Jahr erstmals Sirup hergestellt. Dafür gab ich die Dolden kurz abgebraust und ordentlich ausgeschüttelt, danach für einen ganzen Tag in kaltes Wasser gegeben und ziehen lassen.
Das Wasser wurde dann durch ein Tuch gesiebt, mit Zucker aufgekocht und dann heiß abgefüllt.
Liebe Grüße,
Enelya

4

Heii..

Bei mir ist es nicht das erste mal mache jedes Jahr diesen Sirup.. 😊
Nur hatt mich das heut grad etwas durcheinander gebracht. Den mit kalten Zutaten kenn ich es nicht.

Und ein kleiner Tipp für dich.. Du solltest du Dolden auf keinen Fall abspühlen. Den der Blütenstaub ist jah das wichtige. Den wäschst du so ab.

Alle diese mini kleinen Tiere bleiben eh im Tuch beim absieben. 🙂

Gruss

5

Ich mache jedes Jahr etwa 8 Liter. Ich karamellisiere erst mal 1 kg Zucker. Danach gieße ich es mit 4 l Wasser auf, wenn alles geschmolzen ist, kommen noch mal 3 kg Zucker rein. Wenn das ganze kocht, mache ich für Sirup Natriumbicarbonat rein, damit mir das Zeug über den Winter hält. Und wenn das ganze abkühlt, Zitronensäure, bio Zitronen und die Holunderblüten für 2 Tage. Danach Siebe ich das ganze durch eine Feinstrumpfhose durch.
Dieses Jahr habe ich auch Fliedersirup gemacht. Erdbeersirup gestern und Lavendelsirup ist noch dran. Wir kaufen auch selten Flaschen Getränke.