Welcher Schnellkochtopf, welche Größe?

Hallo zusammen,

Habt Ihr Erfahrungen, ob ein Schnellkochtopf mit 6 l Inhalt für 5 Personen ausreicht?

Ich möchte damit Kartoffeln, Linsen, Gemüse, Fleisch/Gemüsebrühe kochen, auch Fleisch, also Hauptgerichte.

Bisher hatte ich noch keinen Schnellkochtopf, da ich als Kind mal erlebt habe wie sich bei einem der Deckel gelöst hat und an die Decke geschossen ist.

Ich denke aber, dass hier die Zeitersparnis doch auf Dauer Sinn macht?

Welche Marke? Tendiere gerade zu einem Fissler mit 6 l oder 8 l plus Dampfeinsatz. Alternativ WMF.

Bin gespannt auf Tipps, danke im Voraus!

Tine

1

Hallo,

ich liebe meinen Schnellkochtopf. Leider weiß ich nicht, wieviel Liter er hat, ich habe ihn geschenkt bekommen. Aber ich denke, 6l reicht.
Im Urlaub habe ich einen Kleinen mit 2,5l , der ist für 4 Personen zu klein für Eintopfgerichte. Nur Kartoffeln geht aber gut.

Ich würde aufs Gewicht achten. Mein Topf Zuhause ist riesig, aber so schwer, dass ich ihn mit einer Hand nicht halten kann. Das nervt, wenn man Reste aus dem Topf holen und umfüllen will.


LG!

4

Hallo und danke,

Das stimmt, das habe ich noch gar nicht bedacht, dass die Schnellkochtöpfe vermutlich eher schwer sind.

Grüße
Tine

2

Wir haben den 4,5L von WMF schon seit Jahren. Der wird häufig genutzt. Mengenmäßig reicht das Essen locker für 6-8 Personen.
Wir haben auch einen 8L Topf. Der wird ausschließlich genutzt, wenn viele Gäste kommen. Also wenigstens noch 6/7 weitere Personen. Das ist so ca. 2 mal im Jahr der Fall.

3

Hallo

Und danke, da habe ich mich mit der Größe in l echt vertan... bei uns hier haben noch keine Geschäfte geöffnet, wo ich die Größe mal sehen könnte bzw mich beraten lassen kann, außerdem bietet der Alltag auch ganz andere Erfahrungswerte. Danke Dir!

Tine

5

Hallo,
ich habe den Fissler-Topf und liebe ihn. Ich habe damals recht günstig ein Set aus großem und kleinem Topf mit Dampfeinsatz bekommen, das ist wirklich toll. Der kleinere der Töpfe hat einen Spezialboden zum Anbraten.
Linsensuppe ist inkl. Aufwärmphase des Topfes in 20 Minuten fertig, Pellkartoffeln in 15. Ich koche gern und oft damit.
Viel Spaß! #winke

6

Hallo, wir haben uns gerade die Kochtöpfe von AMC gegönnt. In unserem Set sind 2 Schnellkochtöpfe dabei.
Mit dem Großen kann ich locker für 6-8 Personen Gulasch machen und das in 15 Minuten.
Ich liebe sie und würde sie nicht mehr her geben 🥰

Lg ☀️☕️

Top Diskussionen anzeigen