Falsches Haus gekauft???

Hallo zusammen
Ich stehe vor einem Problem, bin total verzweifelt und nur noch am weinen....
Aktuell bewohnen wir eine DHH, Eckhaus in einer ruhigen Gegend. Mein Elternhaus direkt gegenüber. Uns was klar, dass wir immer was kaufen wollten und es hier nicht auf Dauer gegangen wäre, da es zu klein ist (Wir sind jetzt zu viert). Also haben wir schon länger nach einem Eigenheim gesucht und es auch im September gefunden.
Ein wunderschönes großes REH, 155 qm, ruhige Straße (Sackgasse) für beide Kinder ein eigenes Zimmer sowie ein gemeinsames 35 qm großes Spielzimmer. Kompromissbereit mussten wir sein, denn der Garten ist etwas klein. Aber direkt nebenan ein riesen Spielplatz. Okay.
In 3 Wochen ziehen wir in unser Eigenheim, mein Mann ist fleißig am renovieren und gestaltet alles nach unseren Wünschen, ich zu Hause mit Baby und Kleinkind am Packen.

Jetzt mein Problem, was mich nicht mehr schlafen lässt... mich nur noch unglücklich macht und ich nur noch weine...

Wir haben das Haus Ende September besichtigt. Mehrmals. Wir waren sehr oft da. Immer wieder geschaut. Den Kompromissgarten begutachtet und immer wieder abgenickt, denn: Spielplatz ist ja nebenan.
Dann vor zwei Wochen, als wir die Schlüssel bekamen, stehe ich in dem Garten und denke: halt, was ist das????? Wieso höre ich die Hauptstraße, die parallel zu unserer Straße verläuft, plötzlich???
Und durch die kahlen Bäume sehe ich die Straße sogar direkt vom Balkon...
All das ist mir bei den ganzen Besichtigungen nicht aufgefallen. Haben die Bäume wirklich so viel von dem Straßenlärm abgefangen??
Sobald ich vor unserem Haus stehe , höre ich nur noch die Straße.
Stehe ich im Garten, kommen die Tränen.... es ist für mich so laut ... wie soll ich hier jemals entspannen?? Zur Ruhe kommen ? Mich wohl fühlen?? Wie soll das gehen?? Mein Mann empfindet es nicht als schlimm. Sagt, ich steigere mich da total rein... es wäre nicht so schlimm, wie ich denke... ja, die Straße hört er auch, Aber es störe ihm nicht... er meint, ich würde es igenewann überhören. Aber stimmt das??? Kann man das irgendwann einfach überhören und glücklich werden ??
Aktuell wohnen wir in der Einflugschneise, was mich nie gestört hat...
Könnt ihr mich aufbauen??? :'(

1

Also ich finde schon, dass du dich total reinsteigerst! Monotonen Lärm kann man mit der Zeit gut ausblenden, und das Laub der Bäume schluckt auch viel!
Richte deinen Fokus auf all das Positive, dann lässt sich das Negative leichter ertragen!

6

Danke für deine liebe Nachricht.
Ich hoffe sehr, dass du Recht behälst und ich im Haus nicht weitere Tränen vergieße... :(

24

Du wirst immer etwas Negatives finden, in jeder Situation, in jeder Beziehung... Jetzt ist es für dich wichtig, dich zu entscheiden: überwiegen die positiven Aspekte oder ist das Negative daran so stark, dass ich damit nicht leben kann? Wenn das Positive überwiegt, dann akzeptiere das Negative und mach das Beste daraus. Wenn das Negative überwiegt, dann müsst ihr das Haus wieder verkaufen.
Ich wohne in einer Werkswohnung. Großgenug für mich und die 3 Kinder, bezahlbar, in sehr schöner Lage und die Arbeit ist mit dem Fahrrad gut erreichbar. ABER: Die alten Vermieter wohnen unten drin und sind teilweise sehr schrullig, unsere Fahrräder stehen draußen ungeschützt, werden bei Sturm umgeschmissen und rosten hier in Meeresnähe dadurch schnell. Die Wohnung ist mit abgewöhnen Möbeln möbliert und ich darf keines davon entsorgen. Außerdem schlafe ich in einer Küche, da die Wohnung mal aus 2 Ferienwohnungen bestand. Und auch diese Küchenzeile darf nicht raus. Ja, mich stört das alles und ich kann es nicht ändern. Deshalb nehme ich es hin, da für uns die positiven Seiten einfach überwiegen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

wir haben vor 11 Jahren gebaut... 70 Meter von der Bundesstrasse entfernt mit Schallschutzmauer... hatten uns gefreut das wir ein tolles Haus haben... Ruhige lage... den verkehr hört man nicht mehr...

aber soll ich dir mal etwas sagen? wir haben vor unserer Haustür ein Netto laden bekommen... direkt gegenüber unserer Spielstrasse... und wir haben die Lagerhalle vor unserer Tür... und das finde ich viel schlimmer als die Straße.. wenn die Rollcontainer über die Laderampe Preschen... jetzt bauen die bei uns noch ein Edeka center mit Büros und allem auf der anderen Straßenseite von der Bundesstraße... wir sitzen im Garten und bekommen echt das kotzen wenn wir voll auf die Baustelle schauen.. die sitzen dann in den Büros und schauen in unseren Garten... wenn wir das eher gewusst hätten dann hätten wir hier nicht gekauft..

magst du Tauschen? haben 160 Grundfläche :)

4

Lieben Dank für deine Nachricht.
Ohje... sowas ist total ärgerlich.
Aber das ist ja leider immer so... man weiß nie, was sich in der Gegend noch ergibt. Vielleicht bekommt man auch schlimme Nachbarn... das mit den Einkaufszentren ist echt gemein :(
Aber positiv im Alter, dann muss man nicht mehr groß mit dem Auto los :)

7

Guten Morgen

ja das ist schon positiv.. Ich sag mal so.. auch da gewähnt man sich dran... wir nutzen den Laden auch 99.9 prozent.. und für unseren Großeinkauf brauchen wir kein Auto. Nehmen den Einkaufswagen mit nachhause zum leerräumen ^^ Der anblick zum Edekbürogebäude ist am schlimmsten.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
Du wirst dich daran gewöhnen und es irgendwann nicht mehr hören. Ich habe in meinem Leben schon folgendermaßen gewohnt:
- einflugschneise
- 2 Grundstücke neben einer Hamburger U-bahn
- stark von Buslinien frequentierte Straße, dass jedes mal das Haus gewackelt hat
- Hauptstraße in Hamburg mit zahlreichen Geschäften vor der Tür
- Umzug aufs Land: direkt an die schutzmauer einer Autobahn
- neben ein Krankenhaus (Sirenen)

Also ja ich bin 1. oft umgezogen und 2. hab ich alles durch an Lärm...
Gestört hat mich im Grunde nichts außer das wackelnde Haus, das war etwas beunruhigend...

Unser Eigenheim liegt direkt am Feld, da hören wir dann zur Ernte den Traktor, das ist aber wunderbar 😀

Freu dich auf dein Haus!

5

Danke für deine Nachricht.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich mich daran gewöhnen werde :( hab da ziemlich Angst vor :'(

28

Und wenn es dann alle naselang nach Gülle stinkt oder der Bauer den ganzen Samstag das Feld abmäht und der staubige Wind direkt in den eigenen Garten prescht, dann stört einen das. Aus eigener Erfahrung. Irgendwas ist immer.

weiteren Kommentar laden
9

Du hast bestimmt bloß kalte Füße, da dies ja nun ein Stück weit entgültiger ist als zur Miete. Mit dem Kauf gibt es vielleicht ja auch ein bisschen "Leistungsdruck" auf die eigene Ehe/Partnerschaft, weil gemeinsam ein Darlehen bedient werden muss oder ein Ausweg unmöglich scheint, auch wenn man diesen gar nicht nutzen möchte.

Das sind übrigens alles nur Überlegungen, ich kann mich auch total irren mit dieser Überlegung. Vielleicht stellt sich nach und nach ein besseres Gefühl ein, wenn alles einen persönlichen und heimischen Touch bekommt. Alles Gute im neuen Zuhause.

12

Ja, da hast du Recht. Denn ich denke ja auch: was, wenn mich der Lärm so stört und ich damit nicht klar komme?? Dann lann man nicht einfach wieder so verkaufen und sich was neues suchen... dann mjss ich da wohl oder übel die nächsten Jahre mit Leben. Und diesen Gedanken finde ich wirklich schrecklich! Und ich habe so so so so Angst, die Straße nicht überhören zu können. :'(

21

Na klar wirst du es überhören. Man gewöhnt sich an alles! 👍🏻

15

Ich denke,Du wirst Dich rasch dran gewöhnen. Bäume schlucken tatsächlich einiges an Geräuschen.
Als ich zu meinem Mann nach HH gezogen bin habe ich anfangs immer d.S-Bahn gehört ,das war aber nur kurze Zeit so,dann hörte ich sie überhaupt nicht mehr,man gewöhnt sich.
Inzwischen wohnen wir im RH,sehr ruhig ,30er Zone....Bushaltestelle direkt an der Straße ,fährt aber nur alle 30min ,ich höre ihn nicht mehr. Wir wohnen hier 2,5 Jahre jetzt.
Meinen Minigarten liebe ich. Unsere Kids sind schon größer ,daher fällt das Problem mit Spielgeräten etc. weg .
Freu Dich auf Eure neue Wohnsituation! Es wird mit Sicherheit alles gut!

LG Kerstin

17

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Das beruhigt schon , aber ich bekomme es einfach nicht aus dem Kopf :(

16

So ist übrigens die Lage... und ich hab es einfach nicht gesehen.... bemerkt.... :'(

22

Unser Haus liegt direkt an der Hauptverkehrsstraße im Ortskern. Gerade am Wochenende heizen hier März-Oktober die Motorräder am Wochenende durch. Hinten im Garten bekommt man davon kaum was mit. Vielleicht empfindest du es jetzt so weil die Bäume kahl sind. Warte mal ab. Im Sommer schlucken die Bäume sicherlich auch etwas von dem Lärm.
Du musst dich natürlich auch von dem Gedanken frei machen und dich erstmal überraschen lassen wie es tatsächlich wird, sonst wirst du dich bei jedem kleinen Geräusch sofort stören.

Alles Gute 🍀

23

Ja, das versuche ich... Aber ich bekomme die Gedanken einfach nicht aus meinen Kopf. Aber recht hast du... ich muss einfach mal abwarten.... das verstehe ich auch ... Aber ich denke einfach an nichts anderes mehr.... total bescheuert :'(

26

Eine Freundin von uns wohnt an der Hauptverkehrsstrecke der Bahn zwischen Berlin und Hamburg, die Schienen sind ca 150 m von der Terrasse entfernt, kein schützendes Gebüsch oder irgendwelche Bäume, nur ihr eigener Garten und dahinter eine Pferdekoppel, zu den Schienen hin nicht mal ein Schallschutz...

Wenn wir bei ihr zu Besuch sind, werden wir jedesmal irre, sobald ein (Güter-)Zug vorbeirauscht... Irgendwann meinte sie dann zu mir, dass schon ewig kein Zug mehr durchfuhr, also klärte ich sie auf, dass es in den letzten zwei Stunden 3 waren #schein

Man kann sich an vieles gewöhnen, auch an Lärm... Meine Freundin wohnt seit über 20 Jahren in dem Haus, hat überwiegend nachts gearbeitet in der Zeit, also musste tagsüber schlafen, sie hört die Züge nicht mehr... Die Hühner ihrer Nachbarn stören sie dagegen umso mehr ;-)

Ich denke auch, solange das positive an dem Haus überwiegt, kann man mit dem negativen leben... Und wenn dich das in 1-2 Jahren immer noch stört, könnt ihr immer noch eine andere Lösung suchen, aber probieren sollte man es trotzdem... Das 100% perfekte Haus findet man als Bestandsimmobilie eher selten und selbst wenn man baut, findet man hinterher oft noch Kleinigkeiten, die man hätte besser oder anders lösen können...

LG

30

Ich kann dich sehr gut verstehen und fühle mit dir. Bin in genau der selben Situation. Wir haben ein Haus direkt an einer Durchgangsstraße im Ort gekauft. Da es für den Ort eine Ungehungsstraße gibt und es nicht einmal die Hauptstraße ist, habe ich mir keine Gedanken zum Verkehr gemacht und auch bei den Besichtigungen nichts gemerkt. Das böse Erwachen kam auch während des Umbaus. Ich stand im Garten und dachte, das kann doch nicht wahr sein. Hinzu kommt, dass man es sogar bei geschlossenen Fenstern im Haus deutlich hört. Die Straße ist eine Abkürzung, die zu zahlreichen Ortschaften führt, weswegen hier extrem viel Verkehr durch geht. Wussten wir halt einfach nicht. Vor dem Einzug hat es mich schon sehr belastet und es wurde immer schlimmer, je näher der Umzugstermin rückte. Wir wohnen jetzt seit 3 Wochen im Haus und momentan bin ich einfach nur fix und fertig. Seit dem Einzug muss ich im Homeoffice arbeiten und bekomme jeden Tag den gesamten Berufsverkehr mit. Bei uns ist es natürlich ein anderer Fall, weil alles direkt vorm Haus entlang brettert und momentan auch überall in Haus sehr laut ist. Eine Woche lang war ich wie gelähmt, habe nur geheult und war zu nichts in der Lage. Jetzt habe ich mich einigermassen mit der Situation abgefunden. Entweder es wird mit der Zeit und entsprechenden baulichen Maßnahmen besser oder wir müssen in den sauren Apfel beißen und verkaufen, ehe ich durchdrehe. Mein Mann findet auch, dass der Verkehr ein Problem ist, aber ihn stört es fast gar nicht, weil er sich auf die positiven Dinge konzentriert. Meine Kinder lieben es, schlafen trotz der lauten Schlafzimmer besser als je zuvor und meine Tochter sagt mir jeden Tag, wie sehr sie es hier liebt und sich über den Garten freut. Ich hingegen halte es draußen kaum eine halbe Stunde aus, ohne durchzudrehen. Schlimm ist es auch, wenn alle zum Umzug ins Eigenheit gratulieren und du direkt losheulen musst...hier wird wohl nur die Zeit zeigen, 8b es besser wird oder nicht.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass es bei dir nicht so schlimm wird, wie du dir gerade ausmalst. Ihr habt ja immerhin einen größeren Abstand zur Straße und könnt eventuell mit einem Schallschutz im Garten viel abschirmen :)

34

Ohje, das tut mir total leid. :(
Vielleicht muss man sich echt auf die positiven Dinge konzentrieren...
Denn ehrlich gesagt, haben wir (du und ich) es bei den ganzen Besichtigungen ja auch nicht bemerkt... und da ist jetzt auffällt, dass wir uns zu sehr darauf konzentrieren?
Ich hoffe für uns beide, dass wir irgendwann damit leben können...
Denn ich möchte nicht schon vor dem Einzug ans verkaufen denken🙈 denn das wäre gewiss ein Minusgeschäft...
Ich wünsche dir alles Gute.
Vielleicht geht's dir in ein paar Wochen schon besser . Ich wünsche es dir.