Blaue Flecken nach Waschgang

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass 1-2 Teile nach der Wäsche immer mit bläulichen Flecken aus der Waschmaschine kommen. Sieht fast aus, als wäre Tinte ausgelaufen. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Ich lege zu jeder Wäsche ein Farbfangtuch dazu und wasche auch keine neuen Klamotten mit. Vorher hatte ich damit nie Probleme.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Ist echt ärgerlich, die Flecken gehen nach dem Waschen nämlich nicht mehr raus und ich kann die betroffenen Klamotten entsorgen!

Liebe Grüße

1

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Bis ich geschnallt habe, dass es der Weichspüler war, der von der Einfüllkammer direkt in die Trommel geflossen ist und somit an den Klamotten dann hellblaue Flecken hinterlassen hat.

Ich würde jetzt einfach mal die Trommel reinigen. Bei 90 Grad durchlaufen lassen oder, wenn vorhanden, mit dem selbstreinigungs-programm...

2

Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren! Da fällt mir auch ein, dass wir momentan einen anderen Weichspüler als sonst verwenden.

3

Welche Farbe haben die Kleidungsstücke? Und wer trägt sie?

Ich hatte das Problem früher mit rosafarbenen Kleidungsstücken meiner Tochter. Als Baby war sie ein Speikind und dann das Gesabbere als die Zähne kamen. Wenn auf rosaner Kleidung irgendwo Speichel oder Magensäure gelandet war, entstanden beim Waschen blaue Flecken.

4

Bisher waren es überwiegend Klamotten meiner 4jährigen Tochter, meist helle Sachen wie weiß oder hellrosa. Habs aber jetzt auch an meinem Top gesehen (auch hell). Es ist echt seltsam, das hatte ich noch nie. Bin wirklich am Überlegen, ob es am neuen Weichspüler liegt...

5

Hallo,

das waren Seifenblasen Flecken bei uns. Wenn deine Tochter mit den betroffenen Kleidungsstücken Seifenblasen gemacht hat, sind sie der Grund. Man sieht sie nur nach dem waschen...als ob man vorher im Match gespielt hat...Habe aber ein Gefühl, dass nicht alle Seifenblasen gleich Flecken hinterlassen.

Vg

6

Das trifft bei uns "leider" nicht zu, da die Flecken auch auf Unterwäsche und einem Schlafanzugoberteil vorhanden sind. Trotzdem danke!