Wohnzimmer UND Esszimmer?

Hallo,

mein Mann und ich möchten ein Haus bauen. Für mich war es irgendwie selbstverständlich, dass wir ein Wohn-/Esszimmer habe. Also einen Raum für beides zusammen. Das hat ja (fast) jeder so oder sogar noch mit offener Küche.
Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand von euch die Räume getrennt? Wie findet ihr das? Wie alltagstauglich ist das?
Das Esszimmer hätte etwas über 20 qm, das Wohnzimmer knapp 35.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Nimiba

1

Wir haben 1 großen Raum für offene Küche/ Wohn/ Essbereich. Ich finde das ganz toll so. Alles spielt sich hier ab und man hat genug Platz, wenn Gäste kommen. Ich mag viele abgetrennte Räume gar nicht. Ich habe zum Beispiel auch ein großes Schlafzimmer an dem Badezimmer und Ankleide angeschlossen ist. Sozusagen von außen nur 1 Tür.

2

Hallo,

erst wollten wir alles getrennt haben und hatten letztlich Wohn- und Esszimmer in einem Raum. Nun im neuen Haus, das wir uns kaufen, wird auch die Küche integriert sein. Mittlerweile mag ich die offene Bauweise viel lieber und es ist genügend Platz für Geburtstage usw, da werden wir locker an die 20-30 Leute

LG

3

Wir haben es getrennt, mag an dem kleinen Grundriss liegen 😏. Ich finde es aber schöner so. Unten sind Küche und Esszimmer und das Wohnzimmer ist eine Etage höher. Ich finde es ungemütlich im Esszimmer, vor allem da die Küche offen ist. Ich denke das ist Geschmacks und Platzsache. Ich würde es immer getrennt wollen weil das für mich gemütlicher wirkt wenn im Wohnzimmer nicht noch der Esstisch steht und ich auch noch die Küche sehe.

LG
Visilo

4

Hallo

eine Möglichkeit wäre noch, entweder eine offene Küche hin zum Esszimmer lassen und eine größzügige Doppelschiebetür zum Wohnzimmer hin einzubauen. So könnte man wenn gewünscht den Wohnbereich vom Koch-Essbereich abteilen.

Unschlagbar weit und luftig wirkt aber ein komplett offener Koch-Ess-Wohnraum.

Ich würde schauen wie harmonisch sich eine Schiebetür in den Grundriss einfügen würde.

Wir haben in unserem eigentlichen Wohnhaus die Küche mit einer Schiebetür vom Esszimmer, dass in Wintergarten und Wohnzimmer übergeht, abgetrennt. Leider habe ich vor 27 Jahren bei der Planung den Fehler gemacht, nur eine normale Schiebetür einzuplanen, die so selten zu ist, dass ich im Prinzip die Wand rausnehmen könnte. Dann aber fehlt mir mein Stellplatz für den großen Esszimmerbuffetschrank. Diesen möchte ich nicht missen und er ist mein ganzer Stolz! Also bleibt es wie es ist!


In unserem Zweitwohnsitz haben wir Küche, Esszi und Wohnbereich über die gesamte Hausbreite, so dass wir da einen komplett offenen Raum haben, was ich sehr genieße. Da der Bereich eine Breite von 10 m hat, ist das ganze ca 50 qm groß und bringt durch die bodentiefen Fenster, je 2 in küche und Wohnbereich und der Doppelterrassentür im Essbereich wunderbar das Licht ins Haus...

LG

5

Wir haben in unserer Wohnung die Küche mit kleinem Essplatz getrennt (tägliches Essen) und dann ein Wohn-/Esszimmer wo eher mal
mit Besuch oder sonntags Kaffee getrunken wird, wo wir mit vielen Leuten sitzen,... Finde ich ideal. Es ging aber auch nicht anders.

Würde ich neu bauen, würde ich einen großen L-förmlichen Raum für Kochen/Essen/Wohnen machen. So schafft man Zonierung und kann vom Sofa nicht auf Küchenchaos blicken, sondern trotz Chaos entspannen ;-)

6

Wir hatten früher Küche und Essen/Wohnen getrennt. Das hat uns gar nicht gefallen.
Jetzt haben wir einen großen Allraum. In dem spielt sich das Leben ab. Kochen/Essen/Wohnen/Spielen etc

Ich könnte mir noch vorstellen
Wohnen getrennt durch eine große Schiebetür zu einer großen Wohnküche (Kochen/Essen)

7

Wir haben (70er Jahre Haus) eine Küche mit Esszimmer und ein Wohnzimmer, dass direkt angrenzt und durch eine große Doppelflügeltür so halboffen zur Küche Esszimmer ist. Am Anfang wollte ich immer die Wand einreisen und einen großen Raum machen. Inzwischen bin ich froh, dass es nicht ging (tragende Wand und der Kamin).

Für mich positiv ist, dass ich die Türe zum Wohnzimmer schließen kann und somit die Essengerüche nicht so ins Wohnzimmer ziehen. Bei uns läuft immer Abends die Spülmaschine und bei geschlossener Tür ist es einfach leiser. Wenn mein Mann nen „Männerabend“ macht bin ich auch ganz froh wenn ich die Tür schließen kann und dann meine Ruhe hab.

Für Familienfeiern lassen wir die Tür zum Wohnzimmer offen ziehen den Tisch aus und basteln noch nen 2. Tisch dran und schon passen gut 20 Leute hin. Brauchen wir rund 4-5x im Jahr. Ansonsten ist unser Tisch klein und für 4 perfekt.

Was allerdings wirklich schwierig war/ist, sind passende Möbel zu finden. Aktuell sind ja 2 Meter Tische mit 8 Stühlen drum rum „in“. Das kriegt ich nicht gestellt. Wir haben fast 1,5 Jahre nach einer passenden Eckbank gesucht und nochmal weitere 3 Jahre nach dem richtigen Tisch. Das war allerdings vor gut 13 Jahren. Eckbanken gibt es aktuell wieder mehr (hab ich den Eindruck).

Lg

8

Hallo,

wir haben Wpohn-,Esszimmer und Küche zusammen, weil der Grundriss es so hergegeben hat und wir es offen mögen. Es sieht auch schön aus.

Was ich anders machen würde ist, dass ich den Fernseher gerne in einem kleinen Fernsehzimmer hätte. Ist die Dunstabzugshaube beim Kochen an, so stört das schon. Auch die Spülmaschine hört man deutlich, weshalb ich immer schaue, wann ich sie anstelle. Und wenn ich am Esstisch meinen Kaffee trinke, dann wird drei Meter weiter manchmal gezockt oder TV geschaut. Meist stört es mich nicht, manchmal würde ich mir meine Ruhe wünschen. Auch beim Filmabend der Kids mit Freunden sitzt man irgendwie daneben oder geht ins Schlafzimmer. Das finde ich nicht so toll, denn da haben wir kein Sofa, sondern sitzen auf dem Bett.

Lange Rede, kurzer Sinn: Esszimmer, Wohnzimmer und Küche kann man meiner Meinung nach gerne verbinden. Für mich wäre dazu ein kleiner Raum nur mit TV und Sofa-/Lümmelecke am schönsten!

Viele Grüße
lilavogel

9

Unser Haus ist aus den 30ern und wir haben 3 getrennte Räume. Zwischen Wohn- und Esszimmer haben wir einen Durchbruch gemacht. Hätten wir neu gebaut hätte ich wahrscheinlich auch alles zusammen gemacht, aber hier finde ich es total gemütlich. In unserer Wohnung war alles zusammen und gerade wenn Besuch da war hat man immer auf das Chaos in der Küche geschaut.