Mecker ich auf hohem Niveau? Wohnsituation

Hi. Mein Mann, ich und unsere 2 Kinder (2 Jahre und 4 Monate) wohnen im Obergeschoss von den Eltern meines Mannes...

Unsere Wohnung besteht aus Küche, wo ein Esstisch mit Stühlen Platz hat, einem Elternschlafzimmer, wo im Moment beide Kinder drin Schlafen, und einem Großen Zimmer, das aber weder Kinderzimmer, noch Wohnzimmer ist. Es ist irgendwas zwischendrin. Alle Kindersachen sind dort, der Fernseher, und die Couch.
Bad Und Toilette haben wir auch. (insgesamt ca 80qm???!)

Irgendwie finde ich das so bescheuert ohne Kinderzimmer. Allgemein wenn mein Mann heimkommst, schaut er seine Sendungen und der Grose verteilt sein Spielzeug auf dem Boden, ich lege das Baby irgendwo zwischenrein... Ich finde es so be******n.

Wenn. Freunde kommen, sitzen die nur in der Küche rum... Deshalb lade ich schon niemanden mehr ein, weil ichs so Assi finde wenn mein Mann mit nem Kumpel zwischen Babysachen und Spielzeug ein Bier auf der Couch trinken in diesem "Babywohnzimmer".

Wir zahlen keine Miete und mein Mann will deshalb da auch nicht ausziehen. Er sieht es nicht ein irgendwo Geld zu bezahlen für Wohnraum, bzw für 2 Zimmer mehr.....

Jetzt beginnt er eine neue Umschulung und geht in die Richtung Baugewerbe. Er meinte, sobald er fertig ist und eine Eigene Firma aufmacht, können wir uns was bauen (so in 6 Jahren oder 4... Keine Ahnung)

Bis dahin ist aber 1 Kind schon in der Schule und braucht ein eigenes Zimmer. Da kann mein Mann nicht rein und während es Hausaufgaben macht Fernsehen... Bzw wo soll ich dann hin mit dem Baby?!!! Küche? Bad? Schlafzimmer?

Ich bin soooo angepisst. Meine Freunde fragen auch schon ob es nicht zu eng ist. Im Moment sage ich immer, dass es voll OK ist, da ja sowieso die Kinder so klein sind...

Meine Familie dagegen sagt, daß wir total im Luxus leben. Die Zimmer sind halt groß an sich, und es langt..... Die Verwandten sind glaub in Russland 1 Zimmer für 5 Personen gewöhnt... Keine Ahnung.

Wenn ich dran denke hier noch 3 Jahre zu bleiben, wird mir schlecht und ich kriege Depris.

Was meint ihr? Ach übrigens haben wir noch einen großen Hund, den wir aber runter zu den Schwiegereltern verbannt haben, da er groß ist und wir nicht wussten wo wir den Hundekorb hinmachem sollen :((

Ich finde grad alles so scheise...

Vorallen Dingen bin ich sauer auf meinen Mann, da es ihm sichtlich egal ist, wie wir leben..

13

Mich würde das alles nerven. Angefangen damit bei den Schwiegereltern zu wohnen, dass mein Mann keine eigene Miete ausgeben will, sondern lieber bei seinen Eltern bleibt, dass er nach der Arbeit „seine Sendungen“ schaut, das Zimmer zu wenig oder die Raumaufteilung, ... Aber ganz ehrlich: wie naiv ist dein Mann, wenn er eine Selbständigkeit aufbauen will, dann bedeutet das am Anfang auch finanziellen Verzicht. Da muss man erst mal ein paar Jahre beweisen, dass man einen erfolgreichen Betrieb führen kann. Da schreit keine Bank Juhu und gibt einem Neu-Selbständigen einen Immobilienkredit!

Sorry, dass ich das jetzt mal so hart auf den Punkt bringe. Aber nein - du meckerst nicht auf hohem
Niveau.

1

Und wenn ihr aus eurem Schlafzimmer ein reines Kinderzimmer macht?
Und das andere Zimmer als Wohnzimmer nutzt, wo ihr Eltern auch schlafen könnt (räumliche Abtrennung)? So würde ich das wohl machen.

2

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Die qm Zahl der Wohnung ist nicht das Problem. Sondern die Tatsache dass es nur 2 Zimmer sind.

Um der Wohnung mehr Struktur zu geben, habt ihr die Möglichkeit das kleine Zimmer als Kinderzimmer zu nehmen. Und das größere Zimmer als Wohn/Schlafzimmer einzurichten.
Evtl schauen ob der Kleiderschrank im Flur platz findet.
Fürs erste und so lange die Kinder sehr klein sind, ginge das so.

Aber auch das wäre für mich keine Dauerlösung.
Zu viert auf nur 2 Zimmern ist einfach schwierig.

Dann lieber weniger qm aber dafür besser aufgeteilt.

Auf kurz oder lang würden wir persönlich um einen Umzug nicht rum kommen.

3

Fände ich auch blöd. Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen, aber ich würde das kleinste Zimmer als Kinderzimmer nehmen, dann ein Wohnzimmer einrichten mit Schlafsofa für euch oder so? Küche mit Essplatz ist okay, hab ich auch.
Also feudal ist eure Wohnsituation ganz sicher nicht. Als meine Kinder so klein waren, hatten sie wenigstens ein Kinderzimmer zusammen. Russische Verhältnisse wären für mich irrelevant.
Auf eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu warten, ist Humbug. Die kann auch voll in die Hosen gehen, 4-6 Jahre, toll.
Wie Du es allerdings schaffen willst, Deinen Mann von einer ordentlichen Wohnung zu überzeugen, weiß ich auch nicht.
LG Moni

4

Hallo,

So würde ich das auch machen! Ein Zimmer für die Kinder, und ein Zimmer als Wohnzimmer mit ausziehbarer Couch zum schlafen!

Ich finde keine Miete zahlen und sich niemals Sorgen machen müssen über evtl. Eigenbedarfskündigung das ist Luxus!!!

Aus 80 m2 kann man einiges machen!!

Lieben Gruss Andrea

5

Ich finde nicht dass es „hohes Niveau“ ist. Aber könntet ihr euch während der Umschulung denn überhaupt was anderes leisten?

6

Sind die 80qm denn so bescheiden aufgeteilt?
Wir hatten mal eine Wohnung in der ein riesen großer Essbereich war diesen haben wir mit einer Leichtbauwand getrennt und daraus dann ein Schlafzimmer gemacht...
Das hat wunderbar funktioniert und wir hatten somit ein extra Zimmer für unsere Tochter...

7

Und das ist für dich jetzt eine überraschende Wohnsituation, oder wie? Normalerweise wohnt man ja schon vor den Kindern zusammen und überlegt, ob hingehen soll. Bei Kind Nummer eins war es schon diese Wohnsituation, und ihr habt dennoch Kind Nummer zwei bekommen. Kein Wunder, dass dein Mann dich da nicht ernst nimmt.

Für mich wäre das nicht tragbar. Wir sind nicht in Russland oder sonst wo. Und die naive Art (Umschulung und dann ins Baugewerbe selbständig) wäre für mich für einen Familienvater eine Katastrophe.

Viele Möglichkeiten hast du nicht. Leb damit, oder auch dir was ohne deinen Mann. Der will sich nicht ändern - ihn kannst du nicht ändern. Nur deine Situation und dich.

8

Wir haben 80 qm zu 4 und 4 Zimmer. Das langt uns völlig. Die Kinder haben jeder ein kleines aber feines eigenes Zimmer und wir ein Schlafzimmer mit Arbeitsecke für meinen Mann und der größte Raum ist ein Wohn - und Esszimner direkt neben der Küche mit schönen Altbau Fenstern, wo wir auch immer mit Freunden feiern.

Das Problem sind also vermutlich nicht die Quadratmeter....sondern dass es nur 2 Zimmer sind, die zudem schlecht strukturiert sind. Und wenn ihr nicht in neuen Wohnraum investieren wollt, was spricht dann dagegen, sich einen Plan von der Wohnung zu machen und sich nochmal ganz neu zu überlegen, wo man etwas abteilen kann, eine Wand ziehen lässt oder Raumteiler nutzt und gezielt Bereiche installiert, die wirklich nur ganz bestimmte Funktionen haben. Vielleicht ist das möglich?

Wenn ihr keine Miete zahlt, und ein Hausbau theoretisch irgendwann denkbar ist, dann müsste doch Geld da sein um was in das Projekt "Schöner Wohnen ;)" zu investieren.

Vielleicht könntest du für räumliche Veränderungen oder zumindest einen Zimmertausch für ein eigenes Kinderzimmer und einen Wohn Elternschlafbereich auch deinen Mann erwärmen.