Soda Stream Erfahrung?

Mein Mann und ich hatten gerade eine Unterhaltung, ob wir uns ein Soda Stream kaufen sollten und wir sind uns total unsicher. Wer hat Erfahrung und kann und Vor- und Nachteile nennen? Was kostet die der CO2 Zylinder und wie viel reicht das?

1

Hallo,

Wir haben unseren wieder abgeschafft, da man die Düse zum Reinigen nicht auseinanderbauen kann und dort immer Wasser bleibt und weil wir in einem Bereich wohnen, in dem die Nitratbelastung durch Massentierhaltung, insb. Geflügel sehr hoch ist.

VG

2

Hallo,
Wir haben unseren Ende Dezember gekauft. Habe davor aber unser Leitungswasser testen lassen, war mir wichtig wegen Blei.
Wir nutzen noch immer den ersten Zylinder, und trinken täglich ca 3l Wasser damit gesprudelt.
Ich habe direkt bei dm einen zweiten Zylinder für 20€ gekauft und eine Füllung kostet glaub ca 8€.
Wie lange ein Zylinder reicht kommt ja auch immer drauf an wie viel Kohlensäure ihr reingemacht. Ich trinke zb auch gerne nur ganz leicht gesprudelt, während mein Mann es maximal sprudlig will. Das war für uns einer der Vorteile, dass eben jeder so trinkt wie er will.
Nachteile sind die kleinen flaschen, trinkt mein mann in einem Zug leer. Das putzen und die düße wird sich mal noch zeigen. Ich bin zum Glück laborantin und kann von unserer düse regelmäßig abklatsche machen und auf keimbelastung testen. Je nachdem werde ich dann entscheiden wie es weitergeht

3

Ich liebe den Soda Stream. Patronen tauschen kostet um die 5 Euro. Ich tausche ca. Einmal alle 5 Wochen. Und ich muss nix mehr schleppen.

4

Hi,

Wir haben ihn seit Oktober. Bei uns reicht die Patrone ca 2 Wochen. Mögen aber ehr lieber etwas mehr Kohlensäure und sind 2 Erwachsene die viel trinken und zwei Kleinkinder die auch nicht schlecht trinken.

Mir war das Kisten hin und her geschleppt zu lästig, für so viele Trinker. Die Plastikflaschen, die ich zum Schluss hatte, waren auch nicht besser (Einweg).

Bei uns kostet die sodastream Kartusche im Tausch 6,99.

Aldi Süd bietet ja auch mittlerweile Kartuschen an. Hier bei uns Aldi Nord hat es noch nicht.

Ein „Euro Shop“ hat mittlerweile auch welche zum Tausch für 5,49€. Den Zylinder musst du allerdings erstmal für etwa 25€ kaufen.

In allem sind wir zufrieden.

Majonjon

7

Bei uns war im Set immer die erste Kartusche dabei, muss man die Angebote vergleichen. Wir haben in der Familie alle einen, Tochter, Nichten, Freunde.
LG

9

Bei uns auch mit 3 Glasflaschen für 79€.

Allerdings ist eine Reserve schöner.

Die im Billigladen sind halt eine andere Marke und dann musst du halt erst eine kaufen,um dann zu tauschen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe meinen inklusive Patrone und 3 Glasflaschen gekauft um die 100 Euro. Unsere Wasserqualität ist sehr gut und wenn man alte Leitungen hat, reicht es schon, wenn man morgens 2 Liter Wasser rauslässt, fertig. Alles kein Grund, um teures Wasser zu kaufen. Aussage eines Umwelttechnikers bei den Stadtwerken. In seinem Büro stand auch einer 😉
Wie lange die Patrone reicht, kommt alleine drauf an, wieviel Kohlensäure Du reinmachst. Ich drücke 3 x und trinke 3 Flaschen täglich - die Patrone reicht etliche Wochen.
Das Reinigen ist kein Problem. Täglich die Flaschen heiß ausspülen und alle 2-3 Wochen mit heißem Essigwasser spülen und das Gewinde gut abwischen damit. Eine Flasche mit richtig heißem Essigwasser in den Sodastream stellen und Kohlensäure reinlassen, somit taucht die Düse rein...etwas stehenlassen - und nochmal. Dann nehme ich ein Zewa mit Essig und wische die Düse nochmal ab.
Ich habe den Sodastream über 4 Jahre und habe mich bisher nicht vergiftet, ich würde ihn nicht mehr hergeben, besonders im Sommer. Da mach ich die 3 Flaschen morgens und stelle sie in den Kühlschrank. Eine leer getrunkene Flasche wird sofort nachgefüllt.
Diese Sirups schmecken furchtbar, lieber mit etwas Fruchtsaft mischen.
LG Moni

8

Die Glasflaschen können selbstverständlich in die Spülmaschine. Die Plastikflaschen nicht. Hatte ich früher. Die halten auch die Kohlensäure nicht so gut drin.

13

Von Düse in Essigwasser tauchen und einwirken lassen wurde uns dringlich abgeraten, da sich hierdurch der Kunststoff verändert, also porös wird und keiner die Garantie übernimmt, wenn einem die dann auseinanderbröselt.
Für eine wirklich hygienische Düse muss man das auch mindestens einmal die Woche machen.
Es heißt ja nicht, dass man krank wird, wenn man es nicht macht, aber ich fibde den Gedanken schon ekelig, dass da dieser Schmier entsteht, den es auch in Dusche und Co gibt, wo immer etwas Wasser steht. Ihr wisst, welchen ich meine?

weitere Kommentare laden
6

Ich würde den mit Glasflaschen nehmen. Wir hatten zuerst die Plastik. Die kann man nicht in den Geschirrspüler geben, das nervt finde ich. Sind dann auf die Glasflaschen umgestiegen und haben den anderen weitergeschenkt.
Lg

10

Wir haben den Chrystal und finden ihn sehr gut.
Laut Hersteller reicht ein Zylinder für 60l Wasser.
Das ist minimal teurer als der günstigste Discounter, umgerechnet auf den Liter Sprudel, aber das stört mich nicht.

Ich habe es mal notiert, ob dies stimmt. Beim ersten Zylinder haben wir immer sehr viel Kohlensäure verwendet. Da kamen wir nicht bis 60l. Beim zweiten Zylinder habe ich bewusst etwas weniger gesprudelt (medium) und kam bis 60l.

Das Original kostet hier ca. 9€. Ich bin dann schnell auf die dm Alternative umgestiegen für 6€.
Dort haben wir dann auch eine Ersatzkartusche für 20€ gekauft.

Ich bin Fan. Kein Wasserschleppen mehr.
Allerdings muss man bei einem 4 Personen Haushalt ganz schön oft sprudeln am Tag. Eine Flasche fasst nur 0,6 l.

Wir hatten beim Kauf 3 Flaschen dabei und haben noch 2 nachgekauft.

Lg mcbess

11

Wir haben ihn seit November (auch den mit Glasflaschen). Wir mussten seither erst einmal die Patrone tauschen (bei dm und Aldi ist es bei uns am günstigsten, 5,95 Euro). Ich habe aber einen zweiten Zylinder bei Aldi dazu gekauft für etwa 20 Euro, dass wir direkt tauschen können, wenn sie mal leer geht.

Ich hatte einfach keine Lust mehr Wasserkästen zu schleppen.

Meine Schwiegereltern wollen sich nun auch einen zulegen. Ihnen schmeckt das Wasser bei uns😊 Und da meine Schwiegermutter Medium trinkt, mein Schwiegervater aber stark gesprudelt, passt das bei ihnen auch super.

Liebe Grüße🌸

12

Wir (2 erw. , 3 Kinder) haben einen und lieben ihn! Leben auch im 2. og und sind froh kein Geschleppe mehr zu haben!

Wir haben einen Orginal Zylinder und einen zweiten von DM ( für 19,95€ Den kann man aber nur dort tauschen) Ist aber ok für mich. Komme da öfters hin.
Ein zweiter Zylinder ist Goldwert, da meistens der Zylinder am Wochenende abends leer ist 🤣

Wir trinken hauptsächlich Wasser, aber auch gern mezzo mix Zero von Soda Stream. Die Kosten pro Flasche 4,99€. Gibt es aber oft im Angebot bei kaufland ( einmal waren die für 2,49€ und letztes Mal für 2,99€). Kaufen dann auf Vorrat.

Achso und das Wasser filtern wir immer mit dem Brita, der steht daneben.

Möchte den Soda Stream nicht mehr missen!