Siedeln oder nicht?

Hallo meine Lieben!

Ich brauch mal eure Meinung was ihr machen würdet.

Wir sind vor nicht ganz einem Jahr in eine größere Wohnung gezogen.neubau, erstbezug. Drei Zimmer (da KiWu) und Garten, 76m2 groß, kostet 780€. Haben auch noch ein Baugrundstück das ca. 30 min Fahrzeit von der derzeitigen Wohnung entfernt ist.
Wir haben kurz nach unseren Umzug erfahren das meine Cousine aus der Wohnung/Haus das 3 Gehminuten von unserem Baugrund entfernt ist auszieht. Gehört einen meiner Onkel. Haben uns ordentlich in den Arsch gebissen, aber aus dem Mietvertrag wären wir zu der Zeit nicht mehr raus gekommen.

Ihr Auszug hat sich aber doch bis heute hinausgezögert und mein Onkel hat mich angerufen da wir ihm gegenüber ja schon mal Interesse bekundet haben. Jetzt sind wir mit unserer Mindestmietfrist fast fertig und die Wohnung würde für uns doch attraktiv wirken. 90m2 für 600€, riesiger Garten und alleine im Haus. Es wäre eigentlich für zwei Parteien aber die Zweite Wohnung wurde nie hergerichtet. Also hätten wir für 600€ ein ganzes Haus mit Garten.

Der Hacken,die Bude ist super, super alt und es wird nicht wirklich was investiert. (Warum nicht, hat gewisse Gründe die hier einfach zu umfänglich wären zu erklären)

Wir würden weniger zahlen, wären ungestört, hätten mehr Platz, wären schnell beim Haus, wenn wir bauen anfangen aber halt sehr viele Mankos beim Haus selbst und siedeln müssten wir auch wieder. (Was natürlich auch Geld kostet, was wir lieber fürs Haus sparen würden)

Sind gerade so richtig ratlos... hoffe ich hab die wichtigsten Fakten erwähnt...

Was würdet ihr machen

Anmelden und Abstimmen
1

Solange die "Macken" des Hauses zumutbar sind, würde ich umsiedeln. Es hat ja viele Vorteile und grade mit KiWu wäre es doch schön, schon in der späteren Nachbarschaft zu wohnen.

Die Umzugskosten habt ihr durch die Mietersparnis recht schnell raus und euer Fahrtweg zur Baustelle ist lachhaft.

2

je nachdem um welchen Macken es sich beim Haus handelt... ihr würdet doch bestimmt Kaution von eurer jetzigen Wohnung wiederbekommen. das könntet ihr fürs umziehen nehmen, wenn der Onkel nicht so viel Kaution von euch nimmt. ihr spart an Miete und an Fahrkosten, wenn ihr dann baut. der Garten und das alte Haus können natürlich ordentlich ins Geld gehen. lasst euch doch mal die Abrechnungen zeigen. garten kann halt auch hobby sein ... Blümchen hier deko da

3

Ist "siedeln" umziehen?

Wie ist denn der (Zeit) plan für den Bau? Je mehr Ihr selbst machen wollt/müsst, umso eher lohnt sich vermutlich ein vorheriger Umzug. Kurze Wege sind schon hilfreich, wenn man noch eben nach Feierabend die Wände spachteln muss.

7

Wir suchen gerade ein Haus das uns gefällt, also 1 Jahr werden wir jetzt vermutlich noch planen.

Klar, dass ist es was es für mich so attraktiv macht.
Den auch wenn wir nicht viel "selbst bauen" ist, 1x am Tag auf die Baustelle ist ein Muss. Da wäre nebenan zu wohnen schon lohnenswert.

12

Wenn der Baubeginn schon so nahe ist, würde ich definitiv umziehen. Alleine die örtliche Nähe der Bauherren sorgt bei den Arbeitern für mehr Motivation. Und bei einer Baustelle ist immer was. Bad/Toilette in der Nähe ist auch nicht zu unterschätzen.

weiteren Kommentar laden
4

hallo.

von einem sehr alten haus in das NICHTS investierst wird, würde ich in jedem fall die finger davon lassen.

wer behebt und zahlt dann den rohrbruch etc? wer dämmt orfentlich? usw.


ihr habt jetzt eine schöne wohnung, da würde ich bleiben.

wann habt ihr vor zu bauen?

5

Es ist schon so erhalten das man es bewohnen kann. Also keine Feuchtigkeit etc.
Das sind alles eher Schönheitsfehler.
Zb. Die Holzlattung um die Terrasse, da fehlt schon die ein oder andere latte und vom Metall blättert die die Farbe ab. Der Boden in zwei Räumen ist abgewohnt.
Das was mir wirklich Kopfzerbrechen macht sind aber die Fließen die zur Eingangstür führen und von der Terrasse in den Garten. Da sind jeweils bei einer Stiege die Fließen schon komplett abgebrochen und scharfkantig. Das würde ich mit meinen Onkel nochmal reden ob man da nicht was machen kann.

Rohrbruch bezahlt die Gebäudeversicherung :)

6

Ahja, wir wissen noch nicht genau wann wir bauen anfangen wollen. Im Moment sind wir gerade erst am schauen was für ein Haus für uns in Frage kommt. Also jetzt wird sicher noch ein Jahr geplant+ 2 Jahre Bauphase, wären es noch drei Jahre zu wohnen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wie wird das Haus beheizt und ist es überhaupt warm zu bekommen?

Kann man das Bad noch benutzen oder graut es einem ständig?

Ein paar abgebrochene Fliesen kann man leicht wieder aufkleben und 1-2 Latten anschrauben. Wenn einem dann allerdings das ganze Geländer entgegenkommen würde, ist das eine andere Sache.

Oh, ich lese gerade, ihr habt gar keine Kinder. Dann wäre es mir eigentlich egal. Nur mit Kindern ist sowas doch kaum kindersicher zu bekommen, dann würde ich es nicht machen.

Baustellenanweisenheit finde ich enorm wichtig. Wahrscheinlich vielleicht sogar morgens und abends. Kommt auf die Baufirma an. Bei uns hätte man dabeistehen müssen :-[.

LG

11

Ja, es gibt von dem her keine Probleme, es hat eine Ölheizung zusätzlich noch einen Ofen im Wohnzimmer.
Bad und klo sind für das Alter noch sehr schön erhalten, nur halt sehr dunkel alles. Diese typischen dunkelbraunen Fliesen.

Aber die Mehrheit hier bestätigt uns in unserer Meinung. ☺️

10

So lange die neue Wohnung bewohnbar ist (kein Schimmel oder so) würde ich umziehen.

Langfristig spart ihr so Geld und habt mehr Platz, außerdem müsst ihr, wenn ihr in ein paar Jahren ins neue Haus umzieht nicht wieder komplett neu anfangen, müsst eure eventuellen Kinder nicht von Freunden wegreißen und habt euch selbst wohl auch schon eingelebt.

13

Habt ihr euch mal die Nebenkosten vom Onkel bzw. der Cousine zeigen lassen. Die sind idR höher als in Wohnungen (Heizung, Versicherungen, Grundsteuer etc...) Der Sanierungsrückstau würde mich auf jeden Fall grübeln lassen. Was wäre, wenn doch eine größere Reparatur ansteht? Was passiert mit der leerstehenden Wohnung?

15

Ich würde es nicht machen... Nur weil ein Kinderwunsch besteht, heißt es ja nicht, dass es sofort klappt. Klar es kann sein, dass du in 3 Monaten schwanger bist. Vielleicht aber auch in 4 Jahren?
Selbst mit einem Baby reichen 76 m2 total aus und 90 wären mmn zu viel... Mehr heizen, muss geputzt werden...
Dann kommen noch die Macken hinzu. Ich finde besonders wenn man ein Baby hat braucht man eine anständige Wohnung. Kein Schimmel, keine zugigen Fenster, funktionierende Heizung und Warmwasser dass nicht 5 Minuten braucht um warm zu werden etc.
Falls ihr jetzt kündigt und du zu dem Zeitpunkt des Umzuges schwanger bist und an stärker Übelkeit leidest (wir ich) ist dir ganz bestimmt nicht nach Umzug zumute. Ich würde auf jeden Fall abraten.

16

Wir sind ja in die größere Wohnung vor knapp einem Jahr, weil ein Kind gewünscht ist und ich nicht erst in der Schwangerschaft siedeln wollte.
Ja jetzt ein Jahr nicht geklappt und wird auch min. Die nächsten zwei Monate nicht klappen. Dann wäre schon der Umzug.
Du hast recht, das ist mehr Aufwand zu putzen was für mich jetzt nachrangig ist. Wir planen ein Haus mit 150m2 ... da darf uns putzen dann auch nicht stören.😅

17

Ich selber würde glaub ich nicht siedeln...

Alleine das ein sehr altes Haus mehr Verbraucht in Heizkosten ectl...

zudem wenn lange nichts gemacht wurde ist es eher verwohnt.

Ist aber nur meine Meinung... Ich würde nicht in das Haus meiner Eltern einziehen wollen, da es auch schon alt ist und nichts gemacht wurde.. es wären kosten in einer Sanierung um die 700tausend.

LG

18

meinte 70 Tausend... schade das man keine Beiträge ändern kann