Terrassenplatten Feinsteinzeug in Holzoptik

Hat jemand Erfahrung mit Feinsteinzeug Fliesen in Holzoptik für Balkon oder Terrasse.

Wir waren am Wochenende in einer Fliesen Ausstellung und haben uns schockverliebt.

Nun meine Frage hat jemand Feinsteinzeug im Außenbereich, vll sogar in holzoptik. Im Internet sieht man immer nur Bruchstücke aber nie mal eine ganze Terrasse wie es auch von weitem wirkt.

Mich würde interessieren: sind sie wirklich rutschfest und frostfest und vor allem so pflegeleicht wie die Verkäuferin geschwärmt hat? Vor allem um Fettflecken (Grillgut) und Getränke (zb Rotwein) geht es mir.
In unsre alten Betonplatten ist jeder Fleck sofort eingezogen und jedes putzen hat es eigentlich nur schlimmer gemacht.

Ich möchte nun ungern 75€/qm ausgeben (unsere Terrasse umfasst ca 25qm) und nach dem ersten Grillen sind lauter Flecken, die nicht weggehen.
Die Verkäuferin meinte, da die glasiert sind, sind sie vergleichbar wie Fliesen in der Küche.
Putzbar mit jeden putzmittel, bzw kein besonderes nötig.

Würde das gerne bestätigt lesen von jemand echtem der das im Garten liegen hat.

Freue mich über Antworten

1

ich kann dir zwar nciht vom garten berichten, wir haben diese art von platten allerding im bad und in der küche.

wir lieben sie - egal, wie patschenass es nach dem putzen bzw nach einer badesession der zwerge - da ist gar nichts rutschig.

in der küche, wo andauernd mal sachen um/hinfallen (limo, milch, tomatensoße), sieht man nichts, diese fliesen sind total unanfällig und drecckbetändig.

in den garten würde ich sie mir auch jederzeit legen...und bzgl rutschen kann man dir da im fachhandel weiterhelfen, da gibts ja extra rutschfeste aussenfliesen.

2

Wir hatten es auch überlegt, haben es dann allerdings gelassen da diese Platten nur 2 cm dick sind und somit nicht in Split gelegt werden sollten. Die Verlegung im festen Verbund macht nicht jeder und war zu teuer( Terrasse 25 qm hätte uns komplett 13000 Euro gekostet).
Bekannte haben es und haben keinerlei Beanstandungen.

3

Hallo

wir haben und zwar für eine andere Terrassenlösung entschieden, aber diese Terrassenplatten hier als Musterverlegung beim Fliesenhändler gesehen . Sie haben uns so überzeugt, dass die Entscheidung zwischen der jetzigen Lösung und der Axi gefallen ist. Nur weil wir den Weg rund ums Haus mit der Terasse und einer Palisadenmauer aus einem Guss haben wollten, haben wir uns gegen die Axi entschieden.

hier mal die Links
https://www.atlasconcorde.com/de/kollektionen/ac/axi/stimmungsbilder/high-altitude-resort-outdoor/
Atlas Concorde Axi timber Grey haben wir im gesamten Wohnbereich im Haus verlegt. Sie ist super pflegeleicht, nicht rutschig (für Außen gibt es die "Strukturiert" sehr toll zu begehen und absolut rutschsicher) Sehen wirklich aus wie Indoorfliesen.

Wir haben liegen diese Dielensteine
https://www.mahora.de/
und sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir einen kleinen Platz für den Grill aus Kies, aber was wir bisher sagen können, ist der Stein sehr pflegeleicht und hat vor allem ein ganz tolles Barfußgefühl...

LG

4

Hallo,
also wir haben Terrassenplatten in Holz-Optik. Diese sind deutlich dicker, als die Fliesen für innen. Sie sind rutschfest, ja. Allerdings sind sie nicht so pflegeleicht wie Küchenfliesen. Sicherlich sind sie nicht so empfindlich wie die offenporigen Betonplatten, aber auch nicht soooo pflegeleicht wie die Verkäufer es einem erzählen.
Weinflecken oder gar Fett muss natürlich sofort weggewischt werden, sonst gibt es Flecken. Ich habe sogar Flecken vom Katzenfutter und hab die nur mit viel Mühe rausbekommen.