IHHH,gelbe Würmer an der Küchendecke,Mehlwürmer!!??Was gegen??

Hallo

Ich endeckte gerade an meiner Küchendecke gelbe Würmer die sich wie Tausendfüssler vortbewegten!Im Internet gab ich mal Mehlwürmer ein weil ich die als einzigste kenne die mit der Küche in Verbindung stehen könnten!
Noch dazu kammen sie über dem Rohr hervor wo das Gas durchläuft.kann mir jemand sagen was die an der Decke machen und wie ich sie wieder wegbekomme??

lg sassy

1

Hallo sassy,

das könnten Hundertfüssler (Geophilus longicornis) sein. Die sind absolut harmlos und unbedenklich.

Liebe Grüße

Melanie

2

Wenn es Mehlwuermer sind - die sind so gross wie Maden - dann schau mal alle Lebensmittel durch und tue alles, was nicht befallen ist in Glaeser oder Dosen (also alles: Nudeln, Reis, Mehl, Kekse, Tees, Gewuerze etc.). Im Handel gibt es Lebensmittelmottenfallen (die Motten muesstet Ihr eigentlich zu erst gehabt haben?). Manche haben ihre Wohnung / Kueche auch schon mit Raeucherstaebchen ausgeraeuchert und damit gute Erfolge erzielt. Ansonsten alles mit Essigwasser abwaschen und mit einem heißen Fön die Ritzen auspusten, damit die Larven kaputt gehen.
Kathy

3

Hallo, sassy,
ich hatte die Dinger auch mal - ich war ja wirklich starr vor Schreck, als so ein ekeliges Ding die Wand hochgekrabbelt ist. Ich hab sofort meinen Dampfreiniger startklar gemacht und alles abgedampft, jede Ritze, auch in die kleinste Fuge. Dann habe ich alle Gewürze und alle offenen Lebensmittel weggeworfen, die Schränke wie schon vorgeschlagen mit Essigwasser ausgewaschen und auch in die Bohrlöcher reingedampft. Du merkst an den befallenen Lebensmitteln, wenn sie so eine Art weißen Überzug haben. Ich hab dann Fallen in die Schränke geklebt und in relativ kurzer Zeit war wieder alles von diesen Viechern befreit. Mit Sauberkeit hat das nix zu tun, das schleppt man irgendwo ein. Bei mir war es zum Beispiel diese fertige Marzipandecke für eine Torte. Jetzt tuppere ich alles ein und gut is.
LG
Linda