Wie bekomme ich getrocknete Fliesenfugenmasse von den Fliesen

Hi Leute,

Wir haben ein Haus gekauft. Ein Bekannter hat uns das Bad gefliest. Das war ja noch alles in Ordnung.
Er ist kein Profi.
Aber nun der Hammer, er hat ganze Wände eingefugt und nicht rechtzeitig abgewaschen.
Nun sind wir schon tagelang am abkratzen der Fugenmasse von den Fliesen und arbeiten sogar mit einem stumpfen Spachtel um einigermaßen die Fugen sichtbar zu machen.

Hat jemand einen guten Tip wie man den Schmadder fliesenschonend herunterbekommt. Sind weiße Fliesen mit weißem Fugenmaterial.

Wir wollen in einer Woche einziehen und sind am verzweifeln.

Danke für Eure Hilfe
LG Engelsmutter

1

Hallo,

ich habe die Fugenmasse mit einem Schwamm von Glitzi wieder wegbekommen (mit der rauchen Seite). War sehr mühselig, aber es ging. Du bekommst die Schwämme auch bei Aldi im 3er Pack, du wirst mehrere benötigen#schwitz

LG
Susi

2

Hallo,

wir haben damals im Baumarkt so einen ziemlich großporigen Schwamm gekauft. Der war so vielleicht 10x20 cm groß, gelb und super- kratzig. Gab's direkt beim Fliesenzubehör, da wo der ganze Kleinkram steht (diese Abstandskreuze und Fugenkeile und so und ist extra dafür. Bei uns hats super geklappt, allerdings haben wir das überschüssige Zeug recht schnell abgewaschen und nicht erst tagelang eintrocknen lassen.
Finde ich ja schon ne Frechheit, meineserachtens hätte es sich zumindest gehört dass er Euch Bescheid sagt dass er das Zeug drauf lässt, dann hättet Ihr besser reagieren können.

LG Jenny

3

Hallo Engelsmutter,

der gelbe Schwamm, den meine Vorschreiberin erwähnt hat, ist definitiv noch die beste Lösung.

Was Euch allerdings passieren kann, ist, dass Euch auf den Fliesen ein Schleier zurückbleibt, denn der Zement im Fugenmaterial "frisst" sich förmlich in die Oberfläche hinein. Wenn Ihr also Pech habt, habt Ihr jetzt matte Fliesen. Womöglich matter, als gewünscht. Wenn die Oberfläche spiegelglatt war, habt Ihr relativ gute Karten, bei auch nur geringfügig raueren Oberflächen sieht es kritischer aus.

Allerdings gibt es ein Mittel zur Fliesenversiegelung, mit dem Ihr das Schlimmste eventuell vermeiden könnt. Dieses Zeug bekommt man auch im Baumarkt und wäre durchaus empfehlenswert.

Wenn Ihr mit Eurer Sisyphus-Arbeit fertig seid, müsst Ihr möglicherweise auch nochmals nachverfugen - schließlich soll es ja dicht sein und auch nach etwas aussehen.

Toi, toi, toi und lG,
liebelain

4

Ich arbeite im Fachhandel und wir haben ein Produkt. Das heisst Zementschleierentferner. Einmal drüber wischen und fertig. Benutzen bei uns auch die ganzen Fliesenleger und ist net sehr teuer. z.B. von der Fa. Patina Fala oder Fa. Möller Chemie.
Viele Grüßle:-)