Stinkende Wäsche

Wir haben eine neue Waschmaschine, die für normale Buntwäsche 3 Stunden braucht. Leider stinkt mittlerweile unsere Wäsche immer mehr nach einem ekligen Schweißgeruchs-Mix, besonders die dunkle Wäsche. Führend ist der penetrant Geruch meines 19-jährigen Sohnes. Manche Kleidungsstücke von mir kann ich deshalb nicht mehr anziehen, da sie so eklig stinken! Was hilft dagegen?

1

Hallo!

Die lange Waschzeit und die mangelnde Geruchsbeseitigung lassen mich vermuten, dass Du im Öko-Programm wäscht. Da wird angeblich die gleiche Waschleistung bei geringerer Temperatur erreicht. Das funktioniert nur leider nicht wirklich.
Bei meiner Waschmaschine erkennt man das Öko-Programm daran, dass um die Waschtemperatur ein Rahmen abgebildet ist. Wenn ich also auf 60° Waschen will und im Öko-Programm bin, wird nur mit 50° gewaschen.
Schau mal in die Anleitung, wie Du die richtige Temperatur einstellen kannst. Dann dürfte sich das mit dem Schweißgeruch auch bald geben. Hin und wieder braucht so eine Waschmaschine eben einen Waschgang mit reellen 60°, damit möglichst alle Keime abgetötet werden.
Ach, und dann würde ich auch mal eine Waschmaschinenreinigung durchführen.
https://www.testsguide.de/waschmaschinenreiniger/

LG

5

"Da wird angeblich die gleiche Waschleistung bei geringerer Temperatur erreicht. Das funktioniert nur leider nicht wirklich."


Eigentlich funktioniert das schon problemlos und ist auch nachgewiesen.

6

Klar, sauber wird die Wäsche schon, weil die Wäsche quasi eingeweicht wird. Das Einweichen hilft aber eben nur gegen Schmutz / Flecken, aber nicht gegen Keime - hier braucht man eine gewisse Temperatur, die auch über eine gewisse Zeit gehalten wird. Und die Keime sind es ja, die den Geruch verursachen.

weiteren Kommentar laden
2

Die T-Shirts deines Sohnes vorher in Essigwasser einweichen. Und die Waschmaschine mal mit 90 Grad leer laufen lassen.

3

Hallo,
wäschst du mit Color-Waschmittel? Das lässt bei mir - gerade die dunkle Wäsche - übel müffeln. ich wasche zwischendurch mal mit Vollwaschmittel und gönne der Wäsche auch mal höhere Temperaturen.

Ich hatte ein paar Oberteile, die irgendwann nicht mehr richtig frisch wurden. Die habe ich mal über Nacht in einem Topf mit Waschsoda eingeweicht. Das hat geholfen.

LG B

4

Riechst nur di diesen Geruch oder auch andere in deiner Familie?

7

Lass mal eine Trommel mit Kochwäsche durchlaufen. Und die stinkenden T-Shirts würde ich mit Hygienespüler waschen. Der Geruch kommt von Bakterien, die bei niedrigen Temperaturen sonst auch nicht verschwinden werden.

Lg

8

Da hilft NUR, die Wäsche bei 60 C° zu waschen.

Denn nur ab dieser Temperatur werden die meisten Keime zuverlässig abgetötet.

Hygienespüler, Essig etc.pp. kannst Du Dir getrost sparen, das hilft, wenn überhaupt, nur kurzzeitig.

Was an körpernaher Wäsche (Unterwäsche, T-Shirts etc.) 60 C° nicht überlebt, solltest Du aussortieren. Ich musste übrigens nichts aussortieren, auch wenn nur 40 C° drin steht.

Glaub mir, das funktioniert.

LG, katzz

10

"Denn nur ab dieser Temperatur werden die meisten Keime zuverlässig abgetötet."

Das ist falsch, nicht die Temperatur tötet Keime ab, sondern die Lauge.

Oder willst du mir erzählen, du wäscht deine Hände bei 60 Grad Celsius und mehr?

12

Danke! Habe heute die T-Shirts und das Sweatshirt bei 60 Grad gewaschen. Sehen noch genau so aus wie vorher und riechen endlich alle wieder frisch!

11

https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/hygiene-in-der-waschmaschine-keime-ueberleben-bei-niedrigtemperaturen-3803226.html

13

Hallo, ich persönlich benutze immer diese Lenor Waschtabs und die Wäsche riecht immer gut. Vielleicht liegt es am Mittel?

liebe grüße

14

Mit der alten Maschine (Bosch) hatten wir beim gleichen Mittel nie das Problem, die wäscht aber kürzer. Auch als ich zwischendurch die Wäsche in der anderen Maschine hatte, war der Gestank weg. Wir haben dieses Problem nur mit der neuen AEG.

15

Kann die anderen hier nur bestätigen, die eine (natürliche) Reinigung empfehlen. Wir waschen mindestens 3-4 Mal im Jahr bei 60°C+. Nur so können die Keime wirklich entfernt werden. Ansonsten empfehle ich immer noch Essig.