Sparten- und Baupläne

Guten Morgen,

ich habe ein Haus in Bayern geerbt. Es wurde in den 80er Jahren gebaut.

Ich möchte es jetzt schätzen lassen und habe gehört, dass es hilfreich wäre, den Bauplan und die Spartenpläne zu haben.

Leider waren diese Unterlagen in der Erbmasse nicht zu finden.

Weiß vielleicht jemand, wo solche Pläne gespeichert werden (und ob überhaupt)?

Würde mich freuen, wenn sich hier jemand auskennt und mir weiterhelfen kann 😊

1

Hallo,

im Bauamt der Gemeinde sind die Originale der Baupläne.
Vorher anrufen, die sind normalerweise in irgendeinem Archiv, also nicht sofort verfügbar.
Manchmal schicken sie auch eine Kopie gegen eine geringe Gebühr.
Von einem Spartenplan habe ich allerdings noch nie gehört.

freundliche Grüsse Werner

2

Bauamt der Gemeinde. Super! Vielen Dank!
In Spartenplänen sind Stromleitungen, Telefonleitungen und das Abwassersystem eingezeichnet (soviel ich weiß 😅)

3

Es gibt da nicht einen Plan. Das sind eine ganze Menge an Plänen.
Ein Hauptbauplan wird dem Bauamt übermittelt. Aber ob dann auch so gebaut wird oder ob es zwischendurch nicht mal geändert wurde, steht in den Sternen.
Die Versorgungspläne bekommst du von den jeweiligen Versorgern. Allerdings rücken die die nicht grundlos raus...nicht mal für einen Neubau. Wasser/Abwasser bekommst du von den Stadtwerken. Strom/Telekom weiß der Stromversorger. Aber diese Pläne habe ich auch nie gesehen...nicht mal beim Neubau. Das machen die alles selbst.
Was ist denn mit den restlichen Plänen vom Haus?

weiteren Kommentar laden
4

Du meinst den Spatenplan ohne "r", oder? Keine Ahnung, wo es den gibt und ob man den braucht, wir haben auch keinen für unseren Neubau.

Ich würde mir die Baugenehmigung und den Bebauungsplan kopieren (wenn es denn einen gibt), müsste beim Bauamt vorrätig sein, evtl. auch Grundbuchamt.

Viel Erfolg!

5

Spartenplan mit "r" ist richtig!
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Spartenplan.png

7

Bei der Stadt sind die sogenannten Baualtenarchive, dort bekommst du alle Unterlagen zur Einsicht, die es zu dem Objekt gibt. Du kannst alles kopieren lassen was du brauchst.

Spartenpläne braucht man nicht, um das Haus zu verkaufen. Hilfreich ist eher noch ein Katasterplan. Den bekommst du beim Liegenschaftsamt. In den meisten Bundesländern gibt es das mittlerweile kostenlos digital, genau wie die Bodenrichtwerte. Kenne da aber nur die Portale aus NRW.

8

Bauaktenarchive.... meine ich natürlich.

9

Danke, ich versuch mich mal durchzuklicken.