Wie findet man schnell und legal eine private Haushalts- und Familienhelferin?

Hallo,

ich bin gesundheitlich stark eingeschränkt (vorrübergehend) und habe Schwierigkeiten bei vielen Tätigkeiten im Haushalt.

Die Vorraussetzungen für eine Haushaltshilfe ist bei meiner Kasse leider nicht gegebn. Sie zahlt nur, wenn ein Krankenhausaufenthalt vermieden wird bzw beteiligt sich nur mit einem kleinen Betrag.
Eine richtige Organisation kommt daher nicht in Frage, das ist für mehrere Wochen einfach viel zu teuer.

Jetzt würden wir gerne privat suchen und bezahlen.
Allerdings ganz offiziell und mit Rechnung.

Wie würdet ihr vorgehen?
Wo suchen?
Gibt es was zu beachten?

Ich bin ziemlich planlos und eigentlich sollte es schnell gehen.

Danke für Tipps!

1

eine Möglichkeit, die ich schon gesehen habe: in der örtlichen Zeitung.

Suche: Haushaltshilfe für, Täigkeiten (kurze Zusammenfassung) Telefonnummer
voraussichtliche Dauer

Vielleicht bei der Knappschaft erkundigen.
Falls ihr über Agenturen sucht - ich habe keine Ahnung, ob es das gibt - wäre es klar.

Falls ihr wie oben auch privat sucht oder eben jemand, der diese Tätigkeiten übernimmt: bei der Knappschaft fragen, was ihr beachten solltet und die Person dann für die Dauer dort anmelden.

Nachbarschaftshilfe, Diakonie, Caritas mal fragen. Manchmal haben diese Adressen oder Tipps.

2

Je nachdem wo ihr wohnt gibt es im städtische Raum Firmen die sowas anbieten. Das sind oft Reinigungsfirmen, die auch Hausmeistertätigkeiten etc. anbieten. Da zahlt man dann für die Leistung und muss sich keine Gedanken um Versicherung etc. machen. Einkäufe und Getränke liefern Supermärkte inzwischen auch nach Hause. Vielleicht gibt es sowas bei euch?

3

Wir haben über einen sog. Haushaltsservice kurzfristig eine Hilfe bekommen (und behalten). Sie ist dort angestellt, versichert etc. und wir bekommen eine Rechnung über die Leistungen für die Steuererklärung. Das ist teurer als andere Lösungen, aber wir müssen uns um nichts organisatorisches kümmern.

4

betreut.de

5

Suche übers Netz oder Zeitung und Anmeldung bei der Mini-Job-Zentrale.
LG

6

Einmal bei den örtlichen Supermärkten vorbeigehen. Dort gibt es immer eine Wand mit Biete & Suche.
Allerdings:
Wenigstens 50% der dort annoncierenden Personen wollen am liebsten schwarz arbeiten. Das jemand auf Rechnung arbeitet ist sehr, sehr selten. Dazu müsste derjenige ja mindestens ein Kleingewerbe angemeldet haben.

Normal ist eigentlich die Anmeldung über die Minijobzentrale. Das klingt komplizierter, als es ist. Du meldest nur einmal im Halbjahr, was du an die Kraft gezahlt hast und die Zentrale rechnet alles für dich kostenlos aus, zieht den Betrag von deinem Konto ein und verteilt das dann. Am Jahresende bekommst du für die Steuererklärung eine Bescheinigung.

7

Ich würde es über Dienstleister wie betreut, helpling, bookatiger,... probieren.

8

Huhu, frag doch mal bei der Caritas nach ;-)

9

Bist du privat versichert, oder gesetzlich?