Kein Grundstück zu finden

Es tut mir leid, aber ich muss mal kurz jammern- auf recht hohem Niveau.

Vor 4 Jahren kauften wir uns ein Haus mit ausreichend großem Grundstück. Nun wurden wir immer unzufriedener... doofe Aufteilung der Räume irgendwie und der Wunsch nach einem Neubau.

Soweit so gut. Das Traumhaus ist schnell gefunden, aber ohne Grundstück kein Haus.

Wir wohnen echt nicht in einer Großstadt, sondern in einem Dorf. Und dennoch: der Markt ist leer gefegt und die wenigen Grundstücke, die hier noch zu haben sind, sind mega teuer. Echt unverschämt für diese Region, aber: es wird ja anscheinend von anderen gezahlt.

Tja, so ist das alles 😕

1

Also einen guten Architekten beauftragen und mit Umbauten, Anbauten, Ausbauten etc. aus dem was ihr schon habt das perfekte Haus für Euch machen. Wäre doch sonst auch total verschenktes Geld. Nach nur 4 Jahren.... Grunderwerbsteuer, ggf. Makler, Notarkosten, Gerichtskosten,.... alles verschenkt.

4

Das geht leider nicht. Teilweise verschenktes Geld, ja. Aber wir werden die Immobilie mit deutlichem Gewinn verkaufen können, sodass es sich etwas relativiert. Das Grundstück liegt so blöd und das Haus ist bereits ein oben ausgebauter Bungalow.... nee. Wir wollen tatsächlich aus vielerlei Gründen neu bauen

5

das Problem ist, ihr verkauft zwar mit Gewinn, zahlt aber auch anteilig Gebühren beim Verkauf auf den Gewinn. weiterhin sind, wie schon richtig bemerkt, Grundstücke, Handwerker, baunebenkosten so immens verteuert, dass der Gewinn wohl trotzdem nicht ausreicht. Also wenn keine große Not besteht, ist ein Verkauf für einen Neukauf in vielen Fällen gerade ungünstig.

weitere Kommentare laden
2

Hinten bauen, und wenn das neue Haus fertig ist, vorn abreißen.

3

„Hinten bauen?“ das ist nicht möglich 😀 wir haben kein Riesengrundstück, an 2 Seiten eine Straße und an einer einen Spielplatz.
Und dann gehört der Bank auch nicht was vom jetzigen Haus 😉 abreißen und neu bauen ist zu teuer

6

Tja, leider ist das in vielen Regionen so. Hier wäre es auch schwierig, ein Grundstück mit einer guten Größe in vernünftiger Lage zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Da gibt es drei Möglichkeiten. Entweder Ihr baut anderswo neu. Oder Ihr kauft ein anderes Haus. Oder Ihr baut bei Euch um/an.

Wir haben einen Altbau aus den 70ern, wo wir gerne einiges anders hätten. Als wir das Haus gekauft haben, haben wir schon eine Wand versetzt. Aber wir haben z.B. kein zweites Bad, weil das nie vorgesehen war, sondern nur ein winziges Gäste-WC. Es wäre aber, wegen der Leitungen und Rohre, ein riesiger Aufwand, ein zweites Bad zu installieren. Wir hätten auch gerne ein paar andere Dinge anders, die nicht wirklich realisierbar sind.
Allerdings sind wir zur Zeit nicht motiviert genug, um uns was neues zu suchen. ;-)

Aber, was ich Dir als Trost sagen kann ist, dass die Leute, die wir kennen, die neu gebaut haben, fast alle auch mit mehreren Gegebenheiten an ihren Häusern unzufrieden sind.
Man stellt sich so manches in der Theorie anders vor.

LG

Heike

8

Das stimmt, irgendetwas würde man im Nachhinein sicherlich immer anders machen. Wir fühlen uns einfach in diesem Haus nicht wohl. Vieles erwies sich erst später als unpraktisch etc und es entspricht dauerhaft nicht unseren Bedürfnissen.
Dass wir neu bauen werden steht bereits fest - sofern wir irgendwann ein Grundstück finden

10

Hallo.

Wir haben mehrfach gebaut und tun uns nicht schwer mit Umzügen wenn die Bedingungen sich halt ändern.

Die Situation ist uns auch bekannt. In unserer Region ist der Markt auch total angespannt seit Jahren. Gute Bestandsimmobilien kommen vielfach gar nicht erst auf den Markt, weil es durch Mundpropaganda direkt weg ist. Wir schauen aktuell nur und haben schon Anfragen, ob wir unser jetziges Haus verkaufen. Die Preise sind auch der Hammer, weil jeder einfach froh ist, etwas schönes zu bekommen und gibt, was nur irgend möglich ist.

Baugebiete dauern Jahre, bis endlich begonnen werden kann. Bekannte von uns warten seit 5 Jahren auf den immer wieder angekündigten Ausbau einer bestimmten Strasse, wohnen mit mittlerweile 2 Kindern ohne Kinderzimmer...

Wenn ihr euch mit der Lage nicht wohl fühlt, bringt alle Änderung am Haus nichts. Beisst in den sauren Apfel und kauft ein teures Grundstück oder haltet den Markt offen im Auge und schließt Bestandsimmobilien nicht kategorisch aus. Auch dort sind mal neue Häuser zu finden.

Spekulationssteuer fällt bei Eigennutz übrigens nach kürzester Zeit weg, da brauchst du dich nicht zu sorgen. Trifft auf euch nicht zu.

Alles Gute und viel Spaß.

13

Vielen Dank für deine Antwort. Genau so ist es- diese Immobilie macht uns nicht auf Dauer glücklich und ich hänge emotional auch überhaupt nicht daran.
Einzig die Nachbarschaft aufzugeben wäre sehr schade, die ist wirklich sehr gut.

Wir würden auch ein relativ teures Grundstück nehmen, wenn es sie denn gäbe. Aber Wucher möchte ich auch nicht bezahlen... manche bilden sich ein in unserer sehr ländlichen Region 160 Euro pro qm nehmen zu können und auch wenn ein Großstädter darüber lacht - für die Lage hier ist der Preis völlig überzogen und es gibt tatsächlich nur 3 Grundstücke überhaupt zum Verkauf in der Nähe.

Wir müssen einfach noch ein wenig warten, Augen und Ohren offen halten...

20

160 € für den m²?
Also ich wohne überhaupt nicht großstädtisch, sondern sehr ländlich und die nächsten Großstädte Stuttgart und München sind jeweils knapp 2 Autostunden entfernt.
Aber das wäre ein Schnäppchenpreis.
Wenn man Glück hat und eine Gemeinde im Umland ein neues Baugebiet ausweist, dann bekommt man den verbilligten m² ab ca. 450 € - dafür muss man aber bestimmte Kriterien erfüllen. Und dann bewerben sich 70 Familien auf 3 kleine Reihenhausgrundstücke (so geschehen, beim letzten Bauland, was die Gemeinde noch hatte).

weitere Kommentare laden
18

Hallo, wir haben einen Neubau, auch seit 4 Jahren. Ich würde gerne auch so vieles im Nachhinein ändern, das einfach technisch nicht möglich ist. Ich fühle mich aber in der Gegend wohl, wir werden bleiben. Wahrscheinlich geht es den meisten Leuten so, falls dir das etwas hilft. Viel Erfolg beim Weitersuchen!

19

Dankeschön!

(Ja, perfekt wird es wahrscheinlich nie sein. Bedürfnisse ändern sich ja manchmal auch 🙂)

22

So, wir können uns nun an einem kleinen Strohhalm festhalten... in einer Ortschaft werden am Montag die Bauplätze vergeben und wir können uns noch bewerben. Da wir von außerhalb sind ist die Chance zwar gering, aber immerhin gibt es eine Chance...

25

Ich drücke die Daumen!