Eine Frage der Moral oder des Rechts?

Hallo an alle. Ich weiß nicht so recht wo ich das sonst rein schreiben soll. Eine Frage an euch. Mein 2 jähriger Sohn hat in einem befreundeten Haushalt einen ziemlich neuen und auch teuren Wohnzimmertisch zerkratzt. Jetzt hat mich der Freund angeschrieben und für mich ist klar das wir den Tisch ersetzen, ihnen das Geld geben bzw es über unsere Versicherung versuchen. Mein Mann sieht das anders. Er hat sich mit diesem Freund, der auch sein Trauzeuge war, zerstritten weil er nicht einsieht warum er dafür jetzt aufkommen soll weil er meint unser Sohn kann ja nichts dafür und der freund sei selber schuld (er hat sachen rumliegen lassen an die mein Sohn ran kam und es damit kaputt machte). Klar unser Sohn kann nichts dafür er is noch klein er versteht das alles nicht.. Aber ich finde es wäre das mindeste wenn wir das ersetzen weil wir auch besser schauen hätten können was unser Sohn da anstellt. Und auch der Freundschaft zuliebe, das sind Jahre die man nicht unbedingt wegschmeißen möchte.
Was sagt ihr? Seht ihr das wie ich?
Danke schonmal und liebe Grüße.

1

Rechtlich müsstet ihr es nicht ersetzen, aber moralisch würde ich es tun.
Ich finde es schlimm, wenn Eltern meinen, Pech für den Geschädigten, unser Kind ist nicht haftbar.

2

Hi,
Es kommt so ein bisschen auf die Gesamtumstände an.
wie lange waren die kleinen unbeaufsichtigt und mit was würde der Tisch zerkratzt?
zahlen würde ich bei einem versehen, das nicht verhindert hätte werden können. nicht zahlen, wenn die zwei längere Zeit ohne Aufsicht waren und da Sachen Einlagen, die für kleine hätten gefährlich werden können.
um welchen Wert geht es?
Rechtlich eindeutig...ihr müsst nicht zahlen.

3

Oh, jetzt sehe ich es, ihr wart anwesend...ja, dann würde ich zahlen...dein Kind ist nicht haftbar zu machen, du hättest es beaufsichtigen müssen. Du bist so haftbar, Vernachlässigung der Aufsichtspflicht (möglicherweise, je nach Einzelfall).

9

Hallo danke für die Antwort. Also es geht um einen Wert von knapp 200€. Es war so mein Sohn hat sich den Schlüssel unseren Freundes genommen und der Freund meinte es is ok da kann eh nix passieren. Es ist aber eben was passiert und ich finde wir hätten besser schauen sollen das sowas nicht passiert. Deswegen finde ich es auch ok es zu ersetzen.

weitere Kommentare laden
4

Auf jeden Fall ersetzen! Ihr habt nicht aufgepasst, in einer fremden Umgebung. Ich würde es auch erwarten, dass die Eltern eines Kleinkindes, welches einen Schaden in meiner Wohnung verursacht, dafür aufkommt. Genauso wie ich für alle Schäden hafte die meine Kinder verursachen.

11

Genauso sehe ich das auch. Mein Mann eben nicht er meinte unser Freund hätte selbst schuld deswegen würde er keine Cent sehen.. Wortwörtlich.

19

Da wäre Dein Mann auch die letzte Zeit mein Freund gewesen mit so einer Einstellung. Ich habe Schäden, die meine Kinder angerichtet haben, generell ausgeglichen. Hätte ich perfekt aufgepasst, wäre es nicht passiert, fertig.
Ist schlicht auch eine Frage des Anstands.( Ich weiß, der Begriff stirbt aus :-( )
Ich mag Leute nicht, die lakonisch drauf bestehen, dass sie ja aufgrund des Alters des Kindes nicht haften "müssen". Solche Freunde habe ich nicht. 200 Euro sind keine Lappalie.
Geht nicht gegen Dich nur gegen die Einstellung Deines Mannes.
LG Moni

weitere Kommentare laden
5

Lies doch erst mal nach, was eure Haftpflicht überhaupt abdeckt.
Viele Versicherungen schließen Schäden, die ein deliktunfähiges Kind verursacht, automatisch mit ein. Da ihr, wie du sagst, nicht gut genug aufgepasst habt, würde so eine Versicherung in dem Fall zahlen.

Vielleicht rufst du, bevor ihr zu sehr streitet, erst mal euren Versicherungsberater an.
Falls eure Versicherung deliktunfähige Kinder nicht mit einschließt, würde ich wechseln, das lohnt sich vielleicht noch für die nächsten fünf Jahre;-).
Unsere hat zwei oder drei Mal gezahlt.

Wenn die Versicherung in diesem Fall nicht zahlst, würde ich mich moralisch verpflichtet fühlen, auch wenn man rein rechtlich nicht zahlen muss.

12

Ich hab jetzt mal bei unserem Berater angefragt aber da bei uns ein Feiertag ist heute wird es etwas dauern. Ich sehe mich eben auch moralisch verpflichtet das zu ersetzen.. Alleine schon der Freundschaft zu liebe.

6

Ich finde, dein Mann hat absolut unrecht! Tatsächlich finde ich so ein Verhalten asozial. Was ich (oder meine Kinder) kaputt machen, ersetze ich selbstverständlich.

Mag sein, dass der Freund da Sachen rumfliegen hatte, aber ich hoffe dein Mann erwartet nicht, dass alle Leute die ihr besucht ihre Häuser und Wohnungen für euch kindgerecht umdekorieren. Eurer Freund hätte genauso gut sagen können, dass ihr auf euren Zwerg aufpasst.

13

Also er erwartet nicht das alle alles kindersicher machen das geht auch gar nicht. Das wissen unsere Freunde auch. Mein Sohn hat sich den Schlüssel unseres Freundes geschnappt und ist damit losgezogen und unser Freund meinte ja den kann er ruhig haben da wird nix passieren. Das dann eben doch sowas blödes passiert damit rechnet ja keiner und mein Sohn hat es sicher nicht absichtlich getan. Deswegen finde ich auch das wir dafür aufkommen müssen.

7

Also, ein deliktunfähiges Kind eines Besuchers zerkratzt das Auto deines Mannes mit einem Stein, der in eurem Garten im Beet liegt. Dein Mann wird dann ganz bestimmt sagen "kein Ding, das zahlen wir selbst, sind ja selbst Schuld, was lag da auch ein Stein im Garten"

Oder würde er erwarten, dass die Eltern es über die Haftpflicht regulieren lassen?

14

Mein Mann würde bei sowas ohne wenn und aber das Geld einfordern.. Wenn nicht von der Versicherung dann eben von den Leuten selbst.

16

Einfordern würde also gehen, aber selbst mal das Popöchen in der Hose zu haben und für einen ähnlich liegenden Fall gradestehen geht also nicht?

Ich würde auch zahlen! Für sowas ist man versichert...

LG

weitere Kommentare laden
8

ich würde bezahlen. Egal ob die Versicherung zahlt oder nicht.

15

Na, dein Mann ist ja ein Schätzchen... da fehlen mir die Worte.
Zahlen natürlich!

17

Für mich wäre es selbstverständlich dies über die Versicherung laufen zu lassen.
Wir kann man sich wegen sowas streiten und an dem Punkt geizig sein?

23

Eine Mail ging schon zu unserem Berater da muss man jetzt mal abwarten, bei uns ist heute Feiertag. Ich werde Ihnen das definitiv ersetzen, eine selbstverständlichkeit für mich.