Mann alleine im Grundbuch eingetragen - Erbrecht?

Hallo,

Ich habe folgende Frage:
Mein Mann hat ein Haus gebaut vor unserer Beziehung. Im Rohbau sind wir zusammengekommen und gemeinsam eingezogen. Im Grundbuch steht er von Beginn an alleine.

Inzwischen sind wir verheiratet und haben ein Kind. Nun habe ich den Wunsch geäußert, im Grundbuch zu stehen, um im Falle seines Todes, besser abgesichert zu sein. Ich kenne mich da allerdings nicht wirklich aus, meine aber zu wissen, dass so wie es jetzt ist, die Hälfte des Hauses an seine Eltern und unsere Tochter gegen würde, und die andere Hälfte an mich, unsere Tochter und seine Eltern geht.

Dann müsste ich seinen Eltern theoretisch den Erbteil ausbezahlen?
Oder geht alles an unser Kind?

Er möchte mich nicht im Grundbuch stehen haben, da er im Fall einer Trennung sein Haus behalten möchte. Gut, ich würde es nicht haben wollen. Finanziellen aAusgleich müsste er klar leisten.

Also, wir stehen weder vor der Trennung, noch ist er krank und lebt hoffentlich noch seeeeehr lange.
Aber ich möchte das für alle Fälle geklärt haben. Evtl. auch per Ehevertrag?

Welche Vor— oder vielleicht auch Nachteile ergeben sich durch den zusätzlichen Eintrag von mir im Grundbuch?

Vielen Dank vorab!

1

Deine aktuelle Absicherung im Falle seines Todes, FALLS kein Testament vorhanden ist:
50% des Gesamtvermögens, die restlichen 50% teilen sich seine Kinder. Da er ein Kind hat, sind seine Eltern nicht mehr erbberechtigt...wenn er das will, muss er ein Testament schreiben. Das Umschreiben im Todesfall ist kostenlos. Als Ehefrau bzw. Kind hat man sehr hohe Freibeträge, bevor es zur Erbschaftssteuer kommt.