Wie lange dauert es bis man eine Rückmeldung zur Wohnungsbesichtigung bekommt?

Hallo ihr Lieben,
wir sind derzeit auf der Suche nach einer 3-Zimmer-Wohnung da wir im März unser 2. Kind erwarten und unsere Wohnung mit insgesamt 1 Schlafzimmer zu klein wird.

Am Freitag hatten wir die Besichtigung und die Wohnung wär richtig toll! Neubau und ab Februar wär sie fertig.
Wir haben auch noch direkt am Freitag die Selbstauskunft mit allen anderen Unterlagen geschickt (freiwillig noch ohne, dass es verlangt war eine Art Bewerbung dazu geschickt und ein Familienfoto von uns 3)
Der Makler hat die Mail Samstagfrüh direkt an den Vermieter weitergeleitet.

Wir sind laut Makler einer der ersten die die Wohnung besichtigt haben.

Jetzt ist natürlich Wochenende und ich denke der Vermieter wird weder Samstag noch Sonntag etwas wegen der Wohnung machen.

Bis wann meint ihr wird sich der Vermieter melden?
Bin sooo ungeduldig, weil die Wohnung und die Lage echt perfekt für uns wären..

1

Ich kanns nicht sagen.
Entweder er meldet sich gleich morgen.
Oder er wartet, bis er mehrere Bewerber hat, damit die Auswahl größer ist.

2

Wann und ob sich der Vermieter meldet weiß nur er selbst.
Ich kann verstehen, dass du lieber heute als morgen eine Antwort hättest.
Ich denke der Vermieter wird sich noch mehrere Bewerber ansehen. Ob ihr nun unter den Ersten wart ist deshalb irrelevant.
Relevant wäre für mich als Vermieter Mieter mit einer gewissen Bonität. Von daher verstehe ich nicht so ganz warum ihr dem Vermieter ein Familienfoto schickt.

5

Weil es trotzdem noch Menschen und Vermieter gibt, die Familien unterstützen! Wir waren in der gleichen Situation. Wohnten in einer ein Raum Wohnung zu 30m2 mit winzigem Bad und Küche die auch sehr klein war. Zudem fiel dauernd die Heizung aus. Ich wurde schwanger und suchte über ebay Kleinanzeigen. In Berlin! Unsere Rettung war eine Familie, die einen Nachmieter suchte. Der Vermieter sagte uns, die Bonität wäre ihm eigentlich zu gering. Aber mein dicker Bauch verdeutlichte unsere Not und er gab uns die Wohnung. Ich weiß es ist selten, sollte es aber nicht sein! Zur Geburt unseres Sohnes schenkte uns der Vermieter eine Kaltmiete (erließ sie uns für einen Monat). Ja es gibt solche Menschen noch ;)

6

Das ist schön zu hören, aber nicht jeder Vermieter kann sich das leisten. Das darf man nicht vergessen. Familie zu sein ist doch kein Problem, aber ich kann mir auch keine Luxuswohnung leisten, sondern muss mich nach Finanzierbaren Wohnungen umsehen. Mein Beitrag galt nicht gegen Familien und wir wissen doch gar nicht über das Einkommen der Familie Bescheid.
Aber auch ein Vermieter hat das Recht auf sein Geld. In eurem Fall hattet ihr Glück auf.
Meine SM vermietet auch ein kleines Häuschen, aber sie ist zusätzlich zu ihrer Rente auf die Mieteinnahmen angewiesen.
Solche Vermieter gibt es auch.

weitere Kommentare laden
3

Bis jetzt ging sowas bei uns immer ganz flott. Die Besichtigungen waren aber auch immer direkt mit den Vermietern (+Makler) und dann hatten wir auch immer ziemlich direkt die Zusage. Unterlagen hatten wir auch immer alle schon parat.
Aber mein Mann arbeitet auch bei einem großen, bekannten Unternehmen in einer höheren Position. Ich denke, sowas ist (leider) auch ausschlaggebend.

Je nach Ort kommen auch schon mal direkt 50 oder mehr Interessenten auf eine Wohnung an nur einem WE ... ob der Vermieter da lange wartet? Ich denke nicht. Ansonsten will er die Sache evtl vor Weihnachten erledigt haben, könnte ich mir vorstellen.

4

Da ich gerade vor kurzem selbst auf Wohnungssuche war, kann ich dir sagen, du brauchst Geduld.

Zwischen am nächsten Tag die Absage und gar keine Rückmeldung war alles dabei.

7

Ich hab mir Dienstag eine angesehen, Donnerstag Zusage bekommen und nächste Woche Donnerstag unterschreibe ich den Vertrag

10

Das kann man doch so nicht sagen.

Wir vermieten selber, und das nicht nach dem Motto „wer zuerst kommt malt zuerst“.

Man guckt sich mehrere Mieter an,...& manchmal hat man auch selber Dinge zu tun (auch ein Vermieter arbeitet und hat ein eigenes Leben).
Wir versuchen immer zügig zu sein, und eine Tendenz anzugeben. Das funktioniert aber nicht immer.

Wir haben schon mal sofort zugesagt (wir besprechen uns), oder eine Woche später.

13

Ich denke das ist verschieden, wir haben immer gewartet bis wie einige Bewerber zusammen hatten und haben dann die genommen die uns am angenehmsten waren und die ins Haus gepasst haben.

LG
Visilo

16

Hallo,
Wir haben es ebenfalls mehrfach so gemacht mit Foto und Anschreiben an den Vermieter und es hat sich bewährt! 😉 Auch mit Kindern. Lass dich nicht verunsichern - wenn der Vermieter keine Familie drin haben will, hätte er euch eh aussortiert, aber ansonsten ist das nur positiv!!!
Liebe Grüße

17

Wir vermieten auch einnige Wohnungen. Für uns haben folgende Stellenwerte Vorrang:
1.) Bonität
2.) Ordentlicher Eindruck
3.) Langes Mietverhältnis möglich?
4.) Passen die potenziellen Mieter persönlich ins Haus und zur angebotenen Wohnung? (Single/ Paar/ Familie).

Wenn etwas davon nicht unseren Vorstellungen entspricht, warten wir auf Bewerbungen von passenderen Mietern. Eine Dreizimmerwohnung mit 4 Personen würde ich auch weniger vermieten, weil diese Leute bald wieder ausziehen werden.

Top Diskussionen anzeigen