Miethaus,Nebenkosten und anderes??

Hallo

Wir wollen in der nächsten zeit in ein Reihnhaus umziehen. Aber nur zur Miete. Wir haben uns das haus schon angeschaut es ist einfach perfekt für uns. Die miete beträgt 750€ kalt + 90€ nebenkosten. So nun dachte ich immer kaltmiete + nebenkosten geben die warmmiete aber irgendwie scheint das wohl nicht zu stimmen.
Das Haus wird über ein Markler vermietet, und die gute frau sagte mir das es dann keine warm miete wäre weil noch strom und fernwärme dazu kommt. Strom klar aber das hat ja niy mit warm miete zu tun. Nun frage ich mich wenn die fernwärme noch nicht eingerechnet ist aus was die nebenkosten bestehn. Das konnte sie mir auch nicht sagen genauso wennig wieviel die warm miete in etwas betragen würde. Sie meint das kann man nicht sagen weils immer vom verbrauch abhängt. Aber dann versteh ich einfacht nicht wofür diese 90€ sind. Z.b Straßenreinigung,müllabfuhr und so müsste ja in der nette kalt miete schon einbezogen sein.
Ich weiß nicht ob mir da jemand zu helfen kann vielleicht gehts bei einige auch so? Und was meint ihr mit wieviel wir im monat rechnen sollten so 1000€. Nochmal kurze daten.
Das haus ist 120qm hat 4 zimmer und ist wie in einem haus üblich 3 stöckig. Bin ja mal gespannt was ihr mir da zu sagt.
Vielleicht blick dann ein bisschen mehr dadurch :-)

#danke schonmal

LG Melanie

1

Ich habe bei meinem Haus Nebenkosten von ca 115 Euro pro Monat (Wasser, Abwasser, Sraßenreinigung, Müll, Steuer, Gebäudeversicherung)

Dazu kommen noch ca 100 Euro für Strom und 100 Euro für Heizoel, ich denke, Fernwärme wird auch nicht preiswerter sein.

Gruß
geha

2

Hallo,

Hausmiete ist was völlig anderes, als eine Wohnung mieten. Ihr zahlt an den Vermieter die Kaltmiete sowie Abschläge auf die Kosten, die er zahlt, was das ist, müsst ihr erfragen (zB Hausversicherung, Müllabfuhr ist üblich). Straßenreinigung und Müll sind nie in der Nettomiete enthalten, die gehören zu den Nebenkosten.

Den Rest wie zB Strom und Heizung müsst ihr selber zahlen, also zB Öl zum Heizen kaufen. Damit hat der Vermieter überhaupt nichts zu tun. Da würde ich mit 250 bis 300 Euro zusätzlich noch rechnen, die Energiekosten sind bei einem Haus nicht zu unterschätzen. Das ganze Haus wird euch vermutlich so 1100 Euro im Monat kosten, wenn es mit Öl beheizt wird, fragt nach dem Inhalt des Tanks. Muss der aufgefüllt werden, kostet das locker mal 3000 Euro.

Ein Haus zu mieten ist sehr teuer, das solltet ihr euch gut überlegen, ob ihr das zahlen könnt.

lg

3

>>>Hausmiete ist was völlig anderes, als eine Wohnung mieten.<<<

Wieso?

5

Weil der Vermieter wesentlich mehr Kosten umlegen darf, als bei einer Wohnung. Das verteuert das ganze. Außerdem muß man zB den Öltank auffüllen, was schlagartig viel Geld kostet, das passiert bei der Mietwohnung nicht.

Dh ein Haus von 100qm ist wesentlich teurer, als eine Wohnung mit 100qm. Das wollte ich damit sagen.

weitere Kommentare laden
4

hi melanie!

wir ziehen auch in ein haus zur miete, doppelhaushälfte und bei uns sieht es mit der miete so aus:
420 kalt + 100 nebenkosten (für müll, wasser, schornsteinfeger, grundsteuer)

das geht an den vermieter


dann noch 70 für öl.
und 50 für strom.

wir müßen auch selber tanken, deswegen haben wir uns ein konto gemacht wo jeden monat 70 für öl drauf gehen, wovon wir dann 1-2 mal im jahr tanken.

7

Bei uns sind die Nebenkosten:

Abwasser
Müllgebühr
Gebäudeversicherung
Grundsteuer
Schornsteinfegergebühren

15

Hallo,

Strom und Heizung läuft auf euren Namen.

Wasser-Kanal, Kaminkehrer, Müllabfuhr sind Nebenkosten.
Warum viele Vermieter die Grundsteuer den Mietern anrechnen ist mir ein wenig unverständlich. Das Haus gehört ja weiterhin dem Vermieter.

Grüßle :-)