Mascarpone Plätzchen, wie lange haltbar ?

Hey zusammen,
Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich suche gerade Plätzchen Rezepte raus die ich dieses Jahr backen möchte. Unter anderem sind da einige neue dabei. Auch eins wo Mascarpone rein kommt. Nun steht aber nicht dabei wie lange sowas haltbar ist. Jemand eine Ahnung ?
Ich wollte um den 1. Dezember rum anfangen zu backen. Einiges wird um den 4. Advent rum verschenkt anderes sollte bis Heilig Abend über bleiben. Gelagert werden meine Plätzchen alle in Butterbrotpapier und extra Plätzchendosen. Oder müssen die mit Mascarpone eventuell in den Kühlschrank ?
Sollte ich dann lieber die mit Mascarpone kurz vorher machen ? Schaffe es eh nicht alle Sorten auf einmal zu backen.

1

Hallo,
um das zu beantworten, müsstest du mal das Rezept dazu einstellen. Es macht ja einen Unterschied, wie die Mascarpone verarbeitet wurde.

4

Hey, also die Mascarpone kommt in den Teig rein.
Teig wird aus Mehl, Butter, Zucker, Ei, Vanillezucker in einer Mulde verteilen und verrühren. Mascarpone mit Zitronenschale in einer Schüssel verrühren und dann ebenfalls dazu geben. Daraus entsteht der Teig der 30 Minuten ruhen muss.
Anschließend ausrollen, ausstechen und bei 160-180 Grad backen.
Das wars auch schon.

2

Ich finde bei jeglichen Plätzchen die Zeit zwischen 1. Dezember und 4. Advent zu lange. Deswegen esse ich niemals Kekse die von anderen gebacken wurden - außer ich weiß wann es passiert ist.

3

Naja Buttergebäck z.B. das hebt sich super in den Dosen. Wobei ich meist 3-4 mal welche nach backen muss weil sie keine 4 Tage zuhause überleben :D
Hatte jetzt auch nochmal gesprochen mit meinem mann ich werde wohl am Wochenende vom 1. Dezember alles backen an den 3 Tagen und an Nikolaus werden die Plätzchen dann verschenkt oder zur Arbeit mit genommen.

5

Hahaha da musste ich gerade an eine liebe Kollegin denken. Die sagt immer, wenn wir eine Feier haben, dass sie Kartoffelsalat mitbringt. Zum Glück sagte sie mir am Montag, dass sie die Kartoffeln schon mal vorgekocht hat und am Freitag dann den Salat mitbringt🤮.

Top Diskussionen anzeigen