Frage zu Nebenkostenabrechnung (Heizkosten)

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus...

Wir leben in einem 3-Parteienhaus zur Miete und haben heute unsere Nebenkostenabrechnung erhalten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass unsere gesamten Heizkosten fürs Haus auf die m2-Zahl gerechnet werden.
Der tatsächliche Verbrauch wird nicht berücksichtigt. Das kann doch nicht sein, oder?

Wir versuchen immer Energie zu sparen und sind auch die meiste Zeit des Tages nicht daheim. Haben uns auch extra Heizungsregler eingebaut um nicht so viel zu verbrauchen. Und jetzt soll ich genauso viel zahlen wie die Hausbewohnerin, die mit ihren 3 Kindern den ganzen Tag über heizt wie verrückt und dabei alle Fenster den ganzen Tag gekippt hat? Das gibt's doch nicht oder?

Danke für eure Hilfe
LG und noch nen schönen Abend.

1

Maßgeblich ist was dazu im Mietvertrag geregelt ist. Da steht in der Regel drin nach welcher Methode abgerechnet wird.

2

Was steht im Mietvertrag dazu?
Wie wurde es vorher abgerechnet?

3

was steht im Mietvertrag?
Und: stehen überhaupt Messgeräte für die Heizkosten zur Verfügung?

4

Hi,
grds. muss der individuelle Verbrauch berücksichtigt werden, dann gibt es z.b.Ablesegeräte an der Heizung.
Die qm Zahl wird dennoch berücksichtigt, aber nur prozentual.
Habt ihr Ablesegeräte und was steht im Mietvertrag?
Es gibt aber auch Ausnahmen, dann ist eine Umlage nur auf qm zulässig...
Es gibt also keine pauschale
Antwort.
Und, auch wichtig: Beauftragt dein Vermieter jetzt eine Firma mit Ablesedienst, dann sind das umlagefähige Kosten, du zahlst es also.

Hier auch ein Link:
https://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/ratgeber/recht-verwaltung/heizkostenabrechnung/vermieter-tipps.html