Hauseingang vom Nachbarn zugeparkt...Komme mit dem Kinderwagen nicht durch...

Hallo zusammen,
wir wohnen zur Miete in einer EG Wohnung mit eigenem Eingangsbereich zur Wohnung.
Das Hauptgebäude ist direkt mit angeschlossen und hat auch einen separaten Eingang für die die anderen beiden Mieter.
Den Innenhof dürfen alle Mieter zum Parken nutzen und „eigene“ Stellplätze gibt es nicht, jeder darf parken wo was frei ist.
Das ist auch nicht unser Problem.

Jedoch ist unser Wohnungseingang dort wo gleichzeitig auch die Parkflächen sind.
Unser Nachbar parkt seinen großen Firmenwagen direkt vor unserem Eingangsbereich, dass wir unseren Eingang nur mit Schwierigkeiten betreten können, maximaler Abstand PKW und Eingang beträgt oft nur 80cm.
Da wir hier aber mit einem Kleinkind leben und wir demnach auch noch einen Kinderwagen brauchen komme ich da nicht durch. Auch mit den Einkäufen kaum...
Der Nachbar weiß das und lässt uns trotzdem keine Gasse frei, damit wir ohne Probleme die Wohnung betreten oder verlassen können, was ich sehr frech finde.

Der Eingang vom Nachbarn der ist immer frei und wird nicht behindert, daher müssten wir doch genauso ein Recht darauf haben unsere Wohnung auch ohne Hindernisse betreten zu können.
Ich parke ja auch nicht vor deren Türe, dass keiner mehr durchkommt..

Wir möchten ja nur, das eine Gasse zu unserem Eingang freigehalten wird.

Kann unserer gemeinsamer Vermieter den Nachbarn dazu anweisen, eine Gasse/ Gang zu unserem Eingang freizulassen obwohl es ja keine feste Parkregelung gibt?
Weil wir ja auch mit dem Kinderwagen und Einkäufen vorbei müssen.

Muss generell ein Eingangsbereich zu einer Wohnung immer freigehalten werden, zum problemlosen betreten ?
Darf man das dann einfach so ignorieren und trotzdem den Eingang zuparken?

Auch wenn mal ein Notfall ist und dem Rettungsdienst der Weg versperrt ist für eine Trage o.ä.. wenn das Fahrzeug den Weg versperrt.

Würde mich über Ratschläge freuen :)

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Was für eine Frage, stell dir vor es Brennt und ihr seid quasi im Haus eingesperrt weil der Nachbar zu dicht an der Tür Parkt...etc.

Ich hätte mich schon längst an den Vermieter gewandt, wenn das Reden mit dem Nachbarn nichts bewirkt hat...

Vielleicht hilft ein großer Bepflanzter Blumenkübel den ihr im gewissen Abstand zu eurer Haustür stellt damit der Nachbar nicht mehr bis in euer Wohnzimmer fährt.

2

Der Vermieter soll dafür sorgen, dass ausreichend Abstand eingehalten wird (STriche auf dem Boden?

Ansonsten fragt ihr ihn, ob ihr als Abstandshalter einen großen BLumenkübel vor die Türe stellen könnt?

3

Den Vermieter deutlich darauf hinweisen, dass er das unterbinden soll. Geht garnicht. Es muss nicht nur Platz für den Kinderwagen sein sondern im Notfall eben auch für eine Trage. Zudem würde ich dem Autobesitzer wohl unmissverständlich sagen, dass er sich nicht über Kratzer an seiner Karre beschweren braucht, wenn ich mit dem Kinderwagen nicht durchkomme. Fotografier das bitte, falls er mal mit sowas käme - ist bei uns vor Jahren mal passiert. Der Autobesitzer blieb durch seine Parkweise aber auf seinem Schaden sitzen. Ab da hatte man Platz#schein
LG Moni

4

Wundert mich jetzt wieder mal gar nicht, dass es eine Story dazu gibt...

Es ist wirklich eine Frechheit ein fremdes Auto zu beschädigen und sich darüber noch zu freuen! Auch den Tipp an andere weiterzugeben, finde ich mehr als fragwürdig.
Naja, so lange man sich mit so einer Story noch rühmen kann und es andere Menschen noch klasse finden, ist doch alles schick, nicht?

Würdest du das aber auch so lustig finden wenn andere Personen einfach dein Auto kaputt machen weil es stört oder andere Dinge von dir beschädigen da es gerade nervt?
Davon ganz abgesehen das es ja auch ein super Vorbild für Kinder ist...

Ich hätte das als Besitzer (damals) aber ganz sicher nicht auf mir sitzen lassen und sicher eine Möglichkeit für "Rache" oder einen anderen Ausgleich gefunden...

Letztendlich zeigt das aber wieder nur dass man keine Feinde mehr braucht wenn man mit solchen Nachbarn "gestraft" ist!

5

Du regst Dich gerne künstlich auf oder? In MEHRfamilienhäusern passiert nun mal mehr als im kleinen Siedlungsreihenhäuschen.....besonders über einen Zeitraum von 40 Jahren. Zieh halt um, wenn bei euch so garnix passiert.
Ja, es hat nicht nur mich gefreut, als sich ein extrem rücksichtsloser Busbesitzer maßlos über einen Kratzer aufregte. Es kam niemand mehr durch, weder Familien mit Einkäufen noch Kinderwagen. Wir haben es ihm alle von Herzen gegönnt. Niemand läuft gerne durch eine Matschwiese mit Kindern und Einkäufen.
Geh Kaffee trinken und reg Dich ab....und freu Dich, dass Du ein so allzeit perfektes Vorbild bist#freu Ich beanspruche das für mich nicht.

weitere Kommentare laden
7

Der Vermieter soll ein Parkverbot dort installieren. Z.B. gezackte weiße Linien dort hinmalen und gut ist

9

Ich würde auch den Vermieter auf das Problem ansprechen. Alternativ könntest du auch versuchen auf nette Art an das Gewissen des Autobesitzers zu appellieren. Mit selbst gebastelten "Knöllchen", vielleicht auch aus Sicht deines Kindes geschrieben. "Lieber Nachbar, leider hast du schon wieder so nah an unserer Haustür geparkt, dass meine Mama mit meinen Kinderwagen und mir nicht an deinem Auto vorbeikam. Bitte lass doch beim nächsten Mal mehr Platz. Vielen Dank, deine Leni (*Name des Kindes).
Unter Umständen kann sowas bei manch einem Grantelnachbarn doch ein Einsehen bewirken.

13

Ich weiß nicht in welchem Bundesland ihr wohnt aber in Bayern ist es zum Beispiel so dass der Zugang für die Feuerwehr und auch für Rettungskräfte mind. 1,20 beträgt.
Das muss der Vermieter auch sicherstellen. Er ist also definitiv eure erste Anlaufstelle.

16

In erster Instanz würde ich versuchen, das eigene Auto so zu platzieren, dass er sich dort nicht hinstellen kann, oder ein Bobbycar/Kindertraktor/Dreirad genau dort "parken". Oder baue die etwas temporäres mit Flatterband. Dann sprich den Vermieter an, dass er bitte mit Blumenkübeln, einer weißen Linie sicherstellen möchte, dass die Rettungswege zu den Eingängen freigehalten werden.