Wohnmobil gemietet Vermieter behält Kaution ein

Hallo
Ich brauche mal euer schwarmwissen .

Wir haben uns in den Sommerferien ein Wohnmobil gemietet , leider ist auf der Rückseite ein Kratzer entstanden was auch bei der Abgabe Protokolliert worden ist . Wir waren nun beim Lackierer und der hat eine teillakierung was wohl bei kleineren Kratzern üblich ist angeboten für 400 Euro , Kaution haben wir 1000 hinterlegt , jetzt meint der Vermieter er wäre damit nicht einverstanden er hätte gerne die komplette Rückseite für 1500 Euro lackiert 😳 kann er das Verlangen ?? Für mich hört sich das nach versuchten Betrug an um uns die Differenz nicht auszahlen zu müssen . Danke für eure Rückantworten 😊

1

Hallo,

was sagt denn die Versicherung? Ihr habt doch beim Mieten bestimmt auch eine Versicherung abgeschlossen, manchmal heißt das Schutzpaket oder so ähnlich. Teilweise kann man solche Schäden dort geltend machen.

Viele Grüße,
lilavogel

2

Nein das Ding hat eine voll Kasko mit 1000 Euro SB. Er sagte vor allem noch wir können uns gerne selbstständig um einen kv kümmern

3

Hi,
das ist eine schwierige Frage. der vermieter hat das recht, dass der ursprungszustand wieder hergestellt wird. ob dazu eine teillackierung reicht oder eine komplette nötig ist, entscheidet im zweifel ein gutachter oder ein gericht.
Da würde ich abwägen, ob es mir den Stress und das finanzielle Risiko wert ist - der vermieter kann hier durchaus im recht sein. Üblicherweise funktioniert hier ein handschlagdeal und man trifft sich in der mitte...

4

Hallo,
der Vermieter hat Anspruch auf Wiederherstellung / von euch eben Zahlung einer bestimmten Summe - die Höhe der Summe kann er aber so pauschal nicht selbst bestimmen.
Er darf natürlich sein Fahrzeug lackieren, wie er will, nur du musst nur den entstandenen Schaden ersetzen. Er kann auch nicht pauschal sagen, dass kostet X und er verlangt von Dir den Betrag ohne Nachweis.
Mit „einfach die 1000€ einbehalten“ ist es nicht geschehen. Ihr müsst die Schadenregulierung zahlen (Werkstattrechnung muss euch vorliegen), sonst Gutachter - da aber KEINE MwSt. zahlen. Einen Teil des Geldes könnt ihr euch ggf. von einer Versicherung zurückholen. Normalerweise bieten diese Versicherungen aber generell auch rechtlichen Beistand an, selbst bei Beträgen im SB. Es ist vielleicht keine schlechte Idee, die Versicherung hinzuzuziehen. Versicherungen haben üblicherweise ein wahres Heer an Anwälten.
Die 1000€ sind euch nach Beseitigung des Schadens und Bezahlung der Schadensbeseitigung auszuzahlen...aber eben erst dann.

5

Ich hätte dem Vermieter einfach mitgeteilt, dass ich den Schaden meiner Versicherung gemeldet habe und diese sich bei ihm melden wird.
Meiner Versicherung hätte ich ZUSÄTZLICH mitgeteilt, dass mir die vom Vermieter genannte Schadenssumme sehr hoch erscheint. Außerdem hätte ich deine Begründung genannt.

6

Welche Versicherung ist denn dafür gedacht ? Meine Haftpflicht?

weitere Kommentare laden
9

Warum genau sollte es Betrug sein?

Ihr habt unterschrieben, es ist eine SB von 1000€ bei Vollkaskoschäden vereinbart.

10

Weil wir ein kv in Höhe von 400 Euro von der Lackierer erhalten haben und der Vermieter Ist damit nicht einverstanden , er will sich das Geld in die Tasche stecken , denke schon das es an Betrug grenzt .

11

Der Vermieter muss damit nicht einverstanden sein! Heftig, dass du sofort von Betrug sprichst.

Lass doch ein Gutachten machen, das zahlst du zwar auch, aber dann hast es korrekt...

weitere Kommentare laden