Wie wascht ihr eure Wäsche?

Hallo!
Ich bin irgendwie nicht zufrieden mit meiner Waschroutine, deswegen wollte ich euch fragen wie ihr das handhabt?

Welches Waschmittel und Weichspüler benutzt ihr?
Wie trennt ihr eure Wäsche? Und welches Programm, welche Temperatur?
Wie oft in der Woche müsst Ihr Wäsche waschen?

1

Hallo!

Naja, ich mache mir das recht leicht. Nehme Vollwaschmittel und trenne die Wäsche nach Weißwäsche, Buntwäsche. Weichspüler kommt nur wenig hinein, das Wechsel ich auch oft. Was halt im Angebot ist, wird gekauft, sonst das günstigste. Somit riecht die Wäsche auch mal anders. Bin da schmerzfrei.
Programm meist das Programm Mixwäsche (ich stopf wirklich fast alles rein). Das stelle ich immer auf 30 Grad.
Bei Handtüchern und Bettwäsche das passende Programm mit 60 Grad. Arbeitsklamotten (Mixwäsche) auf 40 Grad.
Ich habe viele Programme in der Maschine, die ich aber kaum benutze.

Ich muss mehrmals waschen, obwohl wir nur zu Zweit sind. Wenn ich sehe das eine Ladung voll ist, dann wasche ich die. Es wird also schon etwas gesammelt. Da ich Arbeitsklamotten waschen muss, die Weiß ist, wasche ich die auch 1 mal in der Woche. Würde sagen ich habe von jeder Art 1 Maschine in der Woche. Also Weißwäsche, Bettwäsche/Handtücher, Buntwäsche.

LG Sonja

2

ich wasche - seit 20 jahren unfallfrei! - fast alles gemischt bei 30/40 grad.

einmal die woche gibt es eine maschine 60 grad, da sind unterwäsche, putzlappen und handtücher drin.

verfärbt habe ich noch nie was, obwohl ich noch nie getrennt habe.

ich benutze frosch pulver aus der pappbox. keinen weichspüler

3

Ich habe Buntwäsche, 40 Grad, Colorwaschmittel.
Handtücher, Geschirrtücher, Putzlappen etc., 60 Grad, je nach Farbe Color- oder Vollwaschmittel.
Und Feinwäsche, 30 Grad, Feinwaschmittel.

Ich verwende Frosch und Ecover; die meisten anderen riechen mir zu stark.
Keinen Weichspüler.

4

Ich trenne zwischen hell und dunkel - diese wasche ich bei 40 Grad

Bettwäsche und Handtücher 60 Grad

Geschirrhandtücher und spültücher 90 Grad

Alles mit dem gleichen Vollwaschmittel.

Ganz selten Wolle mit Wollwaschmittel

5

Hallo,

Ich wasche 60grad (Handtücher, Waschlappen und Bettwäsche), 40grad (weiß, dunkel, hell und rot).

Ich wasche täglich 1-2wäschen.

Ich nutze kein Weichspüler, nur Ariel pods.

Lg

18

Hallo,
wie zufrieden bist du denn mit den Pods? Gehen da auch Dreckflecken (hab Kind) gut raus? riecht die Wäsche gut?
LG

19

Hallo,

Ich bin sehr zufrieden.
Bei mir wird alles sauber und der Duft ist sehr dezent.

Lg

6

Hallo,

ich wasche eigentlich nur mit 2 Programmen:

60 Grad Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche
40 Grad alles andere

Ich benutze Flüssigwaschmittel und keinen Weichspüler.
I.d.R. wasche ich 1 - 2 Mal die Woche, es sei denn, es fällt mehr an oder man braucht ein bestimmtes Kleidungsstück. Wir sind 3 Personen.

LG
sonntagskind

7

Oh vergessen:

ich trenne nach bunter, weißer und schwarzer Wäsche und benutze für alles Colorwaschmittel.

8

Ich trenne nach weiß/hellbunt, dunkel/dunkelbunt und Rottöne, allerdings ist rot eher dem Umstand geschuldet, dass ich mit drei weiblichen Familienmitgliedern genug rote, rosa und lila Wäsche habe...

Gewaschen wird auf 30°, bei starker Verschmutzung auch mal auf 40°, ca 1-2x im Monat läuft eine Kochwäsche (Geschirr-)Handtüchern, aber mehr für die Maschine als für die Wäsche...

Ich wasche, wenn es mir zeitlich in den Kram passt und ja, ich passe meinen Waschtag im Moment oft dem Wetterbericht an, damit es besser trocknet... In der Wohnung habe ich nur wenig Platz für Wäscheständer, daher nutze ich die Sonne... Ich habe in der Woche zwischen 5 und 8 Maschinen Wäsche, normalerweise wasche ich die zur Zeit an einem Tag durch, weil ich durch Elternzeit die Zeit habe... Ich hoffe, das kann irgendwie so bleiben, wenn ich wieder arbeiten muss, da muss ich mich dann besser organisieren...

Wir benutzen Waschmittel und Weichspüler von Frosch, da unser Sohn eine ganz leichte Form von Neurodermitis hatte, die sich zwar mittlerweile gut verwachsen hat, aber ich mache da lieber keine Experimente mehr... Er hat halt sehr aufs Waschmittel reagiert... Weichspüler mache ich aber nur ein kleinen Klecks in die Maschine, ich komme mit einem Paket Weichspüler locker 2-3 Monate hin...

LG

9

Hallo,

Waschmittel/Weichspüler: Marken aus dem Angebot/Aldi/Discounter

Wasche trennen:
. Feinwäsche/Wolle spezielles Waschprogramm
. Oberbekleidung, leichte Hosen - 40 Grad
. Jacken, Jeans - 40 Grad
. Handtücher, Geschirrtücher, Bettwäsche, Bauwollunterwäsche - 60 - 90 Grad
. Dekokissenbezüge, Decken - 40 Grad
. Hundedecken, Bezüge Hundebetten - 40 bzw. 60 Grad

Häufigkeit der Wäschen: 4 - 6 Maschinen in der Woche

LG

Nici

10

Hallo ich nutze Frosch und Ecover flüssigwaschmittel. Kein Weichspüler
Ich trenne die Wäsche in rot-Töne, blau-Töne, schwarz, weiss und Handtücher. Ich Wäsche mit 40-60graf je nachdem