Wespen haben sich durch Wand gefressen

Hallo,

Stehe gerade ein wenig unter Schock. Wir haben ein Wespennest im Dach und wollten eigentlich abwarten, dass sie im Herbst absterben. Jetzt habe ich aber gerade zufällig entdeckt, dass sie sich durch die Wand gefressen haben (Fachwerkhaus) #schock
Habe die Stelle jetzt erstmal schnell verklebt.
Hat einer von euch sowas schonmal gehabt? Wie geht man da vor? Ruft man jetzt einfach einen Kammerjäger?

LG

1

Guten Morgen,
wir hatten letztes Jahr ebenfalls ein Wespen Nest (Unter dem Holzpferd im Garten). Wir haben die örtliche Feuerwehr angerufen und gefragt wer uns helfen kann. Die haben uns die Telefonnummer von einem Herren gegeben der Insekten Nester entfernt. Er wohnt ein Dorf weiter und war am selben Tag da. Hat das Nest mit allem drum und dran mitgenommen (nicht zerstört) und hat gesagt er bringt es in den Wald wo die Wespen niemand stören. Er würde das Nest so aufhängen das es Regen geschützt ist und die Tüte die er vermutlich aufhängen muss um es vor dem Regen zu schützen auch im Herbst wieder abholen.
Das ganze hat 60 Euro gekostet, fand ich ok für den Aufwand den er hat.

Kammerjäger wären bei uns gar nicht in der Nähe gewesen. Da wäre schon die Anfahrt teuer als 60 geworden.

LG dore

2

Entweder geht das wie schon beschrieben über die Feuerwehr, die haben meist Verbindungen und können Dir sagen, an wen Du Dich wenden sollst.

Bei uns in der Stadt gibt es da einen Herren, der dafür zuständig ist - da könnte Dir auch das Ordnungsamt weiterhelfen.

Lichtchen

3

Dein Post ist ja schon etwas her aber wir hatten das gleiche Problem letztes Jahr. Von der Gaube aus haben die Biester sich in ein Gästebad durch die Wand gefressen. Wir wollten es später renovieren, hatten schon Fliesen und Putz abgeschlagen.

Wir haben erstmal nichts gemacht aber es wurde immer schlimmer. Die Tiere kamen durch das Loch und fanden nicht mehr raus. Obwohl wir die Tür abgedichtet hatten kamen sie ins restliche Haus.

Mein Mann ist dann nachts rein und hat mit Elektrikergips die Wand verspachtelt. Der härtet sehr schnell aus. Danach war der Spuk vorbei.

Letzte Woche haben wir von einer Fachfirma ein Nest in der Garage entfernen lassen. Ich bin kurz vorm ET und bei uns spielen auch die Nachbarskinder in der Einfahrt. Da will ich nix riskieren. Die Aktion hat 150€ Festpreis gekostet, weil das Nest klein und gut zu erreichen war.

Lg
Muriel