Butter oder Margarine beim Backen ersetzen?

Hallo zusammen,

gerade hat sich spontan meine Schwägerin für heute Nachmittag zum Besuch angemeldet. Ich würde gern ein paar Muffins backen, habe aber weder Butter noch Margarine zu Hause. 🙈
Kann ich das Fett irgendwie ersetzen? Nur mit Speiseöl wird es vermutlich nicht funktionieren, oder? Hab irgendwo mal gelesen, dass man auch Quark nehmen kann. Ist jemand mit Erfahrungen diesbezüglich hier? Klappt das wirklich? ☺️

1

Hallo. Ich habe ein Rezept für einen sehr fluffigen Rührkuchen, kann man ja auch Muffins daraus machen, ohne Butter.

3 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
Prise Salz
1 Tasse Öl
1 Tasse Sprudelwasser
1/2 Päckchen Backpulver
4 Eier
Weiter Zutaten nach Belieben, z.b.Schokostreusel und Kirschen.

Bei 180 Grad 1 Stunde (als Guglhupf), als Muffins dann etwas kürzer. Mach da immer den Test mit einem Holzstäbchen.

Gutes Gelingen :)

2

Huhu,
Gib bei Google mal "Muffins mit Öl" ein, da kommen ein paar Rezepte.
Das sollte auch gut funktionieren, denn bei den Backmischungen aus dem Supermarkt kommt immer nur Öl dazu, nie Margarine.
Gutes Gelingen.

LG Vanessa

3

Falls du Naturjoghurt da hast kann ich noch dieses Rezept empfehlen (der Quark könnte aber auch statt Joghurt gehen)

150g Zucker
1 P Vanillezucker
1 Ei
75 ml Öl
150 g Joghurt
200 g Mehl
1 TL Backpulver

und dann eben Streusel, Obst oder was man eben so drin haben möchte.

6

Hallo, das klingt lecker.
Wieviel Grad nimmst du da ?
O/U Hitze ?
Danke.

8

160 Grad Umluft für etwa 20 Minuten. Mit Ober- und Unterhitze backe ich eher selten.
Das Rezept sagt 180 Grad Ober- und Unterhitze, auch für 20 Minuten.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

na klar kannst du die Butter durch Öl ersetzen. Das mache ich auch öfter. Einfach 80% der angebenen Buttermenge nehmen.

lg

5

Hab einige Rezepte von Gu glaube die findet man bei Küchengötter.de
Die machen Muffins ganz oft mit Öl. Schmeckt super. Aber kein Olivenöl nehmen. Das ist nicht so neutral im geschmack.

7

Zum Backen nehme ich fast immer Speiseöl. Butter nur sehr selten.

Wichtig ist wohl, dass das Öl auch zum Braten/Backen/erhitzen geeignet ist.
Irgendwo habe ich mal eine Umrechnungstabelle gesehen, wo drin stand wie viel ml statt g Butter. Darauf basierend habe ich mir die ml Öl bei den mir wichtigsten Rezepten einfach dazu geschrieben.

13

Ich habe Muffins noch nie mit Margarine oder Butter gebacken, immer nur mit Öl! Wusste garnicht, dass es auch so geht?
Mein Grundrezept: 2 Tassen Mehl, 2 Teel. Backpulver, 1/2 Teel. Natron in einer Schüssel vermischen, 1 Ei, 2/3 Tasse Zucker, 1/3 Tasse Öl, 1 Tasse Flüssigkeit (Buttermilch, Milch, Saft) in einer 2. Schüssel verrühren, schnell miteinander vermischen, in Muffins Formen, bei 180 Grad Ober-und Unterhitze vorgeheizten backen.