Erfahrungen und Tipps mit Steinbackofen?

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks für das eigene Backen im Steinbackofen. Welche Brote oder andere Dinge gelingen euch gut und welche Gewürze vielleicht auch Mischungen verwendet ihr?

1

Guten Morgen,

meine Mama hat einen Steinbackofen im garten und hat damit schon so ziemlich alles gebacken.

Bei dem Ofen hat mein Papa (der ihn entwickelt und gebaut hat ) darauf geachtet, dass die Wärme länger gespeichert wird, als das in anderen oft üblich .

Wenn das Feuer angemacht wurde wird nach einer Guten durchhitzung das Feuer nach hinten geschoben, Ggf nochmal was Holz nachgelegt und dann wird vor den offenen Flammen Pizza und flammkuchen jeder Art gebacken.

Als nächstes ist dann (wenn das Feuer abgebrannt ist und die Kohle ausgeräumt) Brot dran bei den noch höheren Temperaturen .

Dann machen sie gerne mal ( vorallem für Gäste oder mit dem mobilen Ofen bei einer Feier) Haxen, halbe Hähnchen, Schäuferle, so Fleischtöpfe

Gratins jeder Art gehen auch ganz wunderbar.

Wenn die Temperatur noch weiter runter ist dann auch Kuchen oder anderes Gebäck.
Wir haben ein Jahr sogar die kompletten Weihnachtsplätzchen damit gebacken.

Und bei recht niedrigen Temperaturen lässt sie gerne mal über nach einen Braten O.ä. bei niedertemperatur garen.

Und ganz am Schluss kann man noch wunderbar Apfelscheiben, Tee-Zutaten und Kräuter trocknen lassen bei sehr niedriger Wärme .

Rezepte nimmt sie eigentlich (bis auf Pizza) die Rezepte, die sie auch im normalen backOfen verwendet hat bzw ich verwende.
Und der Ofen hat ein Thermometer das die ibbebtemperatur anzeigt und da richtet sie sich halt ca nach den normalen Angaben für das jeweilige Backguz bzw sie macht das na h gefühl inzwischen.

Für Brot habe ich mal einen Backkurs bei der vhs gemacht. Wenn du Interesse hast könnte ich dir da mal was von den Rezepten abfotografieren und schicken ? Die finde ich sehr gut und einfach und sie funktionieren sowohl im normalen Ofen als auch im steinbackofen.

Als Gewürz nehmen wir meistens keine Mischung , sondern mischen selbst zusammen .
Bei meinen Rezepten sind die Angaben dabei, meine Mama macht das meistens inzwischen alles nach Gefühl.

Lg und viel Spaß mit dem Ofen

JD

2

Unglaublich, ich bin platt. Du bist ja die reinste Goldgrube.

Danke für all diese wunderbaren Tipps und Schilderungen. Ja, ich würde mich sehr über deine Rezepte freuen.

LG

3

ich hätte auch schon immer gerne so einen Stein, um den Backofen in einen Steinbackofen zu verwandeln. :) Mir wurde gesagt, dass man für den Griller einen einfachen Stein (natürlich den richtigen) verwenden kann - hat wer Erfahrungen damit? Würde gerne mal Pizza darauf ausprobieren. :)