Hauskauf... Wie fängt man an?

Hallo
Wir planen u s ein eigenes Haus zu kaufen. Nur weiss ich gar nicht wie man damit anfängt. Ich bin jemand der sich vorher gerne ausführlich informiert und hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Was sollte man denn alles vorab geklärt haben, also mein Mann und ich, bevor wir zu einem Makler gehen?

Bzw erst zur Bank?

Was sollte man beim hausbesichtigen achten?

Wieviel unvorhergesehene kosten kämen noch auf euch zu?

Lieber neu bauen oder "gebraucht kaufen"?

Und sonst noch für hilfreiche Tipps?

Tausend Dank schon mal!!!

Lg

3

Naja zuerst einmal müsstet ihr euch klar werden, ob ihr euch ein Haus leisten könnt. Welche Hausrate könnt ihr finanzieren, seid ihr dann noch in der Lage, Rücklagen zu bilden, usw.

Dann müsstet ihr euch über die Rahmenbedingungen klar werden. Wo und in welchem Radius wollt ihr suchen. Welche Gegenden kommen in Frage, welche nicht? Wie groß soll das Haus sein? Keller, Garage, Carport, wie viele Zimmer, Garten? Dann müsst ihr eben online schauen, was so angeboten wird oder ggf. einen Makler beauftragen.

Ich persönlich würde aus diversen Gründen nicht neu bauen und befürchte auch, dass bei einem Neubau wesentlich mehr unerwartete Kosten hinzukommen, als man anfangs denkt.

6

Das:
"Neubau wesentlich mehr unerwartete Kosten hinzukommen, als man anfangs denkt. "

Kann bei einer Bestansimmobilie auch sein. Oft weiß man nicht, was einen erwartet wenn man am renovieren ist.

8

Ja, ich finde auch ein fertiges Haus irgendwie angenehmer...

weiteren Kommentar laden
1

Die ersten Fragen wären für mich:
Wo möchte ich ein Haus kaufen und was kann ich mir leisten?

Also in der Region mal schauen, was so an Hauser auf dem Markt ist. Schauen, wie die angeboten werden auf den Imobilienportalen.
Schauen, was man benötigt, wie groß sollte es denn sein? Keller? Kinder?, Garten?
Unscheiden in: das MUSS sein, das wäre nett zu haben und das GEHT GAR nicht.

Dann selber mal schauen mit den Kosten... welche Kreditrate könnte man sich den überhaupt leisten. Hat man Eigenkapital? Hat man evtl. jemanden, der finanziell unterstützen könnte....

Dann zur Bank gehen, das mal grob besprechen. Im Detail kann man mit der Bank ja erst besprechen, wenn man ein Objekt imm Auge hat.

Wenn man sich nicht auskennt Hilfe dazu holen. Sachverständige, Bauleiter....

2

Vielen Dank!!

Leider sind die Häuser hier sehr teuer die man online findet... 😕

4

Orientieren kann man sich am Mietspiegel, an den Bodenrichtwerttabellen, an der aktuellen Marktlage, usw. Die Preise der Häuser steigen mit der Grundstücksfläche, der Ausstattung und der Modernisierung. Freistehende Häuser sind grundsätzlich teurer als Reihenhäuser oder Doppelhaushälften.

Ist man bereit, ein renovierungs- oder gar sanierungsbedürftiges Objekt zu kaufen, kostet dies selbstredend weniger als ein modernisiertes, voll ausgesattetes Haus.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben gerade erst ein Haus gekauft und ziehen im Herbst ein :-) Allerdings in der Schweiz, darum kann es Abweichungen geben... Aber wir sind so vorgegangen
- klar werden, ob man wirklich nur noch an einem Ort leben möchte (viele Leute wollen flexibel bleiben)
- Besuch bei der Bank, in welcher Höhe man Gelder mit dem EK bekommen kann, damit man hier eine Richtlinie hat, was man sich überhaupt leisten kann.
- Häuser besichtigen (Wir haben sicher 6 Häuser angesehen und auch eine Option zum selber bauen. Das Ganze hat etwas ein Jahr gedauert)
- bei jedem Haus, was in Frage kommt, eine Pro/Contra Liste führen und alles ganz genau fragen. (Wie alt ist die Heizung, muss die nächstens ausgewechselt werden etc.)
- Schauen, was man umbautechnisch machen müsste... (ist alles so nutzbar, oder gibt es sachen, die gemacht werden müssen)
- Ist der Platz genug
- Wie gut ist gebaut (Es gibt Häsuer da wurden schlechte Materialien benutzt...)
- Einstellhalle/Parkplatz/Besucherplätze vorhanden
- Schule/Einkaufen in der Nähe


Dann anhand der Pro/Contra Liste gut überlegen... Sich hier auch Zeit nehmen. Wenn man sich dafür entscheidet Bankgarantie holen et voilà :-)

Wie du siehst, haben wir uns für ein bestehendes Haus entschieden. Ich kann also bei Neubau nicht mitreden :-) Bei uns im Dorf sind die Grundstücke sehr teuer und es hat kaum mehr... darum fiel unsere Entscheidung auf diese Möglichkeit

7

Ich würde erst zur Bank gehen.
Dann wisst ihr euren finanziellem Rahmen.
Erst dann macht es Sinn Häuser zu besichtigen.

Ich persönlich wollte nie selbst bauen, da es eine riesen Belastungsprobe auf längere Zeit ist.
Wir haben eine Bestandsimmobilie gekauft.
Ohne Makler! Da sparst Du -zig tausende Euro.

Wir haben eine Suchanzeige geschalten.

Lg

9

Tatsächlich? Und dann hat jemand euch angerufen und was angeboten?!

So wäre es mir auch am liebsten 😁

11

eBay Kleinanzeigen war bei uns auch die Lösung -die Verkäufer haben sich bei uns gemeldet und wir haben die Makler Provision gespart. Es hilft wenn man eine gute Anzeige schreibt mit persönlichem Touch und auch wenn das Budget relativ hoch ansetzt.

12

Hallo

Ich würde erst einmal schauen, was ihr euch leisten könnt, also welche Höhe an Kredit ihr bewilligt bekommt.
Bedenke auch die Kaufnebenkosten. Die können mal locker 20000 Euro sein, die sollte man als Ek haben.
Dann kann man gezielter schauen.

13

Hallo,

Orientiert euch an den onlineportalen und rechnet durch ob ihr euch das leisten könntet.

Oder baut „einfach“ neu. Da sind die Kosten definitiv kalkulierbarer, wenn ihr eine gute Firma habt!
Das Risiko teurer zu kommen ist bei einer bestsndsimmobilie viel größer....

Die besten Häuser gehen unter der Hand weg!

Lg

14

"Oder baut „einfach“ neu. Da sind die Kosten definitiv kalkulierbarer, wenn ihr eine gute Firma habt!
Das Risiko teurer zu kommen ist bei einer bestsndsimmobilie viel größer.... "

Das würde ich so nicht sagen. Das fängt doch bei dem Preis, den die Baufirma für die Fliesen im Bad vorgesehen hat schon an. Ach, es gibt in der Preiskategorie keine, die einem gefallen? Blöd gelauf, schwups, Mehrkosten.
Ach, sie brauchen in dem Raum mehr als 3 Steckdosen? Schwups, Mehrkosten.
Sie wollen elektrische Rolläden? Nee, also drin wäre nur "oldschool" - oh und per Wlan steuerbar? Ja also die kosten nochmal mehr.
Hmm, die Duscharmatur gefällt Ihnen nicht? Ach, Handtuchhalter brauchen Sie auch? Und ein passender Waschbeckenschrank wäre auch schön?

Und da habe ich beim Klassiker, der in der Kalkulation gerne vergessen oder viel zu niedrig angesetzt wird noch nicht angefangen: der Außengestaltung. Es hat schon seinen Grund warum bei uns im Neubaugebiet bisher überschaubar viele ihre Einfahrt fertig haben (so als Beispiel). Selbst im Bauabschnitt davor, der zwei Jahre früher bebaut wurde, sind bei Weitem noch nicht alle damit fertig. Oder dann ist mal so gerade die Einfahrt fertig, aber es gibt noch keine Terrasse / Zaun / Hecke oder oder oder. Man sieht hier schon recht gut, wer da vorher dran gedacht hat und das passend einkalkuliert hat und wer nicht - oder wem schlicht und ergreifend das Geld ausgegangen ist.

Mit einem Sachverständigen durch eine Bestandsimmobilie und man dürfte eigentlich keine absolut riesigen Überraschungen haben.

15

Tia daran sind die Leute aber selber schuld.

Man muss natürlich genau die bauleistungsbeschreibungen vergleichen was mit drin ist und genau wissen was man will!
Dann kann alles zusätzliche von Anfang an im hausbauvertrag mit aufnehmen und man weiß wo man preislich liegt!

Und Außenanlagen sind doch auch einplanbar....

Und schon hat man in etwa seinen Preis plus 10%-15% für unvorhergesehenes oder ungeplantes und schon passt es.

Lg

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

Ich kann dir ja mal von uns erzählen.

Wir haben mit unserem damaligen Bankberater geschnackt wie viel wir uns leisten können.
Das kam uns aber so wenig vor.
Dann haben wir uns erkundigt und sind auf einen unabhängigen Finanzberater gekommen. Mit dem haben wir uns dann getroffen und haben uns mit dem auch wieder über das Geld unterhalten.
Wir haben uns parallel schon Häuser in unterschiedlichen Preiskategorien angeschaut und mit ihm besprochen. Einige sind raus gefallen weil die dann doch zu teuer waren.
Andere sind für uns raus gefallen weil sie uns nicht gefallen haben.

Dann haben wir ein Grundstück gefunden was sehr günstig war und uns auch gefallen hat.
Haben uns dann überlegt doch zu bauen.
Sind zu einer Firma Namens T. M. H. , das ist ein Bauträger der sich um alles kümmert. Dort haben wir nach dem ersten Gespräch einen Grundriss erstellt (den hatten wir uns vorher schon überlegt)
Man konnte sich dann alles aussuchen ob bungalow oder stadtvilla oder Friesenhaus oder doch ein ganz normales Einfamilienhaus. Dachfarbe, Klinker Farbe oder doch verputzt. Selbst bei der Innenausstattung kann man sich alles aussuchen, Fenster Farbe mit Sprossen ohne Sprossen, Fensterbank, Fliesen, sanitäreanlagen rund oder reckig welche Höhe welche Größe.
Man bekommt alles ganz klein aufgeführt was wie viel kostet. Natürlich kann man auch alles Standard nehmen dann wir es selbstverständlich günstiger.

Das einzige um was man sich selbst kümmern muss ist Fußboden wo keine Fliesen hin sollen und die Wand Gestaltung.

Alles andere sind fixe kosten da kommt nichts verstecktes auf einen zu.

Bei einem Kauf (gerade in der Familie gehabt) kann die Heizung nicht mehr so neu sein muss somit vielleicht sofort vielleicht auch erst in 2 oder auch erst in 10 Jahren neu.. Dach ist vielleicht beschädigt oder das ganze Haus ist nicht gut gedämmt und man heizt für draußen.

Auf was man achten sollte ist auf jeden Fall Feuchtigkeit.
Egal ob im Keller, auf den Dach oder im Erdgeschoss.
Feuchtigkeit deutet immer auf einen Mängel hin.
Sieht man von außen Risse in den Wänden /Mauerwerk.
Könnte auf ein Statik Problem oder ein starkes absacken hindeuten.
Risse innen im Putz sind selten tragisch.
Wie alt sind die Fenster. Sind die noch komplett dicht oder zieht es irgendwie rein (Tipp: feuchte deine Hand an und gehe langsam am Außenrahmen des Fensters entlang merkst du nichts ist alles gut. Wird deine Hand kalt deutet es auf einen Luftzug hin)

Was egal ob Kauf oder Bau (für das Grundstück) auf euch zu kommt sind die Notarkosten (ca. 1% vom Kaufpreis), die Grunderwerbsteuer(3,5% bis 6,5% je nach Bundesland), Grundbuchkosten (ca. 0,5%) und eventuell marklerkosten von 3,57% bis 7.14% auch abhängig vom Bundesland. Sind zum Beispiel in Hamburg bei einem Kaufpreis von 300.000, 36.750€ an Nebenkosten .

18

Danke für die ausführliche Antwort!! Genau so Sachen wie Notar, Grundbuch usw... Solche Sachen wären mir sehr wichtig zu wissen!!
Vielen dank