Balkon nicht nutzbar - Mietminderung?

Wir wohnen zur Miete bei einer Wohnungsbaugenossenschaft. Die Fassade unserer Häuserreihe wird nun neu gestrichen, aus diesem Grund mussten alle Mieter ihre Balkone von sämtlichen Gegenständen befreien, ' damit ein reibungsloser Ablauf möglich ist'.
Soweit so gut.
Können wir denn eigentlich auf eine Mietminderung bestehen, da der Balkon ja eigentlich nun für uns nutzlos ist? Die voll bepflanzten Blumenkästen stehen im Wohnzimmer, der Grill und die Möbel stehen wieder im Keller, der Balkon ist somit für uns und alle anderen Mieter unbrauchbar und es ist Sommer 🤷‍♀️ der Anstrich soll einen Zeitraum von 4 - 6 Wochen einnehmen.

Habt ihr eine Idee, an wen man sich wenden kann?

1

Hi,

grundsätzlich: ja geht.

Ob es sinnvoll ist wegen 4-6 Wochen? Ich weiß nicht... Klar, es ist Sommer, aber vielleicht habt ihr Ausweichmöglichkeiten? Ich glaube einfach nicht, dass sich die finanzielle Ersparnis wirklich lohnt.

https://www.mietschreiben.de/balkon-nicht-nutzbar-mietminderung/
https://praxistipps.focus.de/balkon-nicht-nutzbar-so-bekommen-sie-die-mietminderung_99098

Was ich aber in solchen für mich "wackeligen" Sachen mache: ich stelle mich dumm und frage einfach mal an, wie es z.B. mit einer Mietminderung für diese Zeit aussieht, denn es wäre ja Sommer und man wäre ja durch die Sanierung sehr eingeschränkt, weil auch vieles in der Wohnung untergebracht werden müsste und man nicht draußen sitzen kann.

Gruß
Kim

2

ach so:

im Zweifel mal den Mieterschutzbund fragen oder eure Rechtschutzversicherung.

5

Lieben Dank für deine Antwort 🤗

Ich möchte auch kein riesen Fass wegen dieser Sache aufmachen, hab mich halt nur gefragt, ob es möglich wäre.... ich rufe morgen einfach mal dort an, danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😆

3

Ehrlichb gesagt frage ich mich wie man auf so eine Idee kommt.
4-6 Wochen sind nicht die Welt und es muss ja gemacht werden...

4

Das ist richtig, es ist wirklich nicht die Welt.
Aber es ist heiss und meine Kinder können nicht ins Planschbecken, wir können keine Freunde zum Grillen einladen, wir können nicht auf dem Balkon frühstücken oder den Tag bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Wenn im Sommer 'dein Leben auf dem Balkon stattfindet', weil ein Garten leider nicht vorhanden ist, dann ist das sehr ärgerlich.
Vor allen Dingen, weil eine Mieterhöhung folgt, obwohl es wirklich gemacht werden muss 🤷‍♀️

9

Ich wundere mich auch gerade. Das erste was ich machen würde wäre eine maximal zulässige Mieterhöhung und dann Tschüssiiiiii

weitere Kommentare laden
6

Ist bestimmt machbar, wird sich aber kaum lohnen.
Ich gehe davon aus, dass man die qm Wohnfläche, die man nicht nutzen kann, auch nicht zahlen muss. Da Balkone aber nur mit einem Viertel ihrer Größe in die Wohnfläche eingerechnet werden, bleibt kaum was übrig, je nach Größe des Balkons.

7

Das ist eine angekündigte Sanierung und der Zeitraum überschaubar. Ob und wie viel du da mindern könntest würde ich immer einen Juristen fragen und die Wohnbaugesellschaften akzeptieren Minderungen auch nicht einfach so. Uns wurde vor Jahren eine berechtigte Minderung weil 1 Zimmer wegen Nässe über mehrere Monate nicht nutzbar war später von der Kaution abgezogen. Bei 4-6 Wochen würde ich aber kein großes Fass aufmachen. Die tatsächliche Arbeit auf dem Balkon ist kürzer, aber da geht es um Versicherungsschutz damit kein Bewohner auf dem Gerüst rumklettert. Viel wichtiger ist es, dass ihre eure Versicherung über die Sanierung informiert (erhöhte Einbruchgefahr)

8

Wenn ich diesen Post lese, weiß ich warum Privatvermieter lieber einen Leerstand akzeptieren als diesen zu vermieten. Mietnomaden und klamme Mieter an allen Ecken sorgen leider dafür.

11

Es war eine reine Überlegung, okay ? Ich wollte jetzt nicht alle Hebel in Bewegung setzen um vielleicht 50€ einzusparen.
Du würdest sicher auch keinen Beifall leisten, wenn sie 6 Wochen deine Fenster mit Folie abkleben, du also nicht rausschauen kannst, und du deinen Balkon nicht nutzen kannst.

Bzgl des Planschbeckens, ein Minifutziding, vergleichbar mit einem Wäschekorb, KEIN Jacuzzi oder Pool mit Rutsche und Sprungbrett.

So, wie du dich hier gibst, kann man frog sein, dass du nicht unser Vermieter bist... "tschüssiiii"

13

Doch genau um die 50€ ging es dir