Wohnsituation

Hallo meine Lieben #winke

mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch #verliebt. Allerdings wohnen wir aktuell in einer 2 Zimmer Wohnung. Und hier kommt das Problem - wir finden einfach nichts passendes! :-[ Wir suchen seit über einem Jahr eine 4 Zimmer Wohnung oder ein kleines Haus und aus der Vorfreude wird langsam aber sicher Frust...
Schön langsam sind wir am überlegen zur Not eine drei Zimmer Wohnung zu kaufen (wäre uns lieber als mieten), da wir uns beide eh vorstellen könnten, "nur" ein Kind zu bekommen. Aber wer weiß ob wir uns in ein paar Jahren dazu entscheiden, doch ein zweites Kind zu bekommen? Wir wollten immer eine 4 Zimmer Wohnung, selbst wenn wir keine zwei Kinder bekommen würden, hätten wir ein Gästezimmer / Büro. Und wenn man sich doch für noch mehr Zuwachs entscheidet hat man zumindest ein zweites Kinderzimmer. Natürlich kann man immer noch die Wohnung verkaufen, wenn sich etwas besseres bietet. Aber so leicht stelle ich mir das nicht vor. War schon einmal jemand von euch in der Situation? Oder wohnt jemand, vielleicht sogar aus solchen Gründen zur Miete? Wir haben auch schon einen Hausbau in Betracht gezogen, das käme uns allerdings zu teuer. Wir wollen uns auf keinen Fall verschätzen und zu hoch verschulden.#zitter

Ich weiß ihr könnt mir vielleicht nicht viel weiterhelfen, aber ich musste mich mal auskotzen. Geht es noch jemanden so? Wird noch jemand hier aufgrund des Immobilienmarktes verrückt?? #schwitz

1

Hallo, wir stecken fast in der selben Situation allerdings mit einer 1.5 Zimmer Wohnung (also Küche steht im Wohnzimmer) und auch einem riesen Kinderwunsch 😍
Allerdings haben und hatten wir es mit dem umziehen nicht eilig, da wir auch einen Hauskauf in Betracht ziehen. So nun klappt es mit dem Kinder kriegen schon seit einem Jahr nicht und ich muss sagen wir sind sehr froh nicht gleich in eine größere Wohnung umgezogen zu sein, da wir so viel mehr Geld sparen können für das Haus. Selbst wenn es dieses Jahr noch mit der Schwangerschaft klappt, zieht das kleine erstmal bei uns ins Schlafzimmer ein. Ich bin der Meinung, dass Babies kein eigenes Zimmer brauchen. So haben wir den Beschluss gefasst, dass wir noch mindestens 3-4 Jahre in unsere kleinen Wohnung bleiben, da diese uns auch sehr gefällt. Sollte sich eine Schwangerschaft erst später einstellen, werden wir noch länger in der Wohnung bleiben. Der Plan ist ausziehen wenn das Kind ca. 3 Jahre alt ist 😊
Mein Tipp ist, siehe es nicht allzu stressig mit dem schnellen umziehen, je größer die Wohnung desto teurer und mit Baby/Kleinkind kann man immer noch umziehen.

2

Ich würde unbedingt weitersuchen. Wohnraum wird schnell zu klein und mit einem Zimmer mehr - also vier Zimmer - kann man immer mal ausweichen und wie Du sagst, selbst bei nur einem Kind hätte man Möglichkeiten für Gästezimmer, Büro oder oder oder.

Lichtchen

3

hi,

bei uns war es umgekehrt:

Wir wollten eine kleinere Wohnung (hatten 5 ZKDB mit Garten) und haben mit Kleinkind (zu Beginn der Suche ca 15 Monate alt) keine Wohnung gefunden. Zwei Hunde waren nie ein Problem... Deshalb haben wir unser Haus früher gekauft als gedacht und völlig ungeplant. Kostet uns weniger als jede Mietwohnung.

Vielleicht müsst ihr bei der Suche euren Radius erweitern? Oder vielleicht in dem ein oder anderen Punkt Abstriche machen / Kompromisse eingehen?

Ich wollte z.B: immer ein Haus mit mindestens 1000m² Grundstück, weil ich so aufgewachsen bin. Das hätten wir aber damals nicht bezahlen können. Gekauft haben wir ein Haus mit 310m² Grundstück mitten im alten Ortskern. Heute bin ich sehr froh, dass wir kein riesiges Grundstück haben. Dafür haben wir ca 160m² Wohnfläche für 3 Personen + 4 Hunde.

ABER:

Wir hätten uns im städtischen Bereich niemals ein Haus leisten können. Deshalb wohnen wir auf dem Dorf. Bis zur nächsten AB sind es 7 Minuten, wir haben Kindergarten, Grundschule, Ärtzte, Physiotherapeuten, Handwerker, Bäcker mit Lebensmittelgeschäft & Getränkemarkt, Metzger, etc. fußläufig erreichbar. Die nächsten "richtigen" Einkaufsmöglichkeiten zwischen 7-15min entfernt. Koblenz; Montabaur und Bonn sind 35-60min entfernt.

Evtl. habt ihr solche Möglichkeiten ebenfalls? Oder es wäre für euch dadurch möglich, ein Haus zu kaufen oder zu bauen?

Gruß
Kim

4

Wir sind von der Großstadt in eine kleinere Ortschaft gezogen. Haus und Grundstück sind groß und hätten wir in der Stadt so niemals gefunden geschweige denn, bezahlen können. Würde eine kleinere Stadt oder das Landleben euch abschrecken?

5

Hallo.

Ist euer Umkreis denn erweiterbar?

Wir haben 8 km weiter auf dem "Dorf" unser freistehendes Einfamilienhaus gefunden mit uneinsehbaren Grundstück, 2 garagen usw.
In der nahegelegenen "Stadt" wäre das undenkbar gewesen. Da wäre es eine Doppelhaushälfte geworden oder ein völlig überteuertes efh in einer Siedlung tür an tür (beides undenkbar für uns)

Oder Vielleicht wäre es denkbar erstmal eine 3 Zimmer Wohnung zu mieten oder in der jetzigen zu bleiben bis du schwanger bist. Schwangerschaften sind nicht planbar und mit "Pech" dauert es Jahre.

Alles Gute

6

Hier in der Großdtadt leben ganz viele Paare mit dem ersten Kind noch relativ lange weiter in einer 2-Zi-Whg. Man muss sich etwas einschränken, aber es geht - kommt ja auch auf die Größe und weniger die Zimmeranzahl an. Wir haben eine 3-Zi-Whg. und unsere Tochter bekommt jetzt ab dem ersten Geb. erst ihr eigenes Zimmer und selbst jetzt wäre es eigentlich noch nicht nötig.

Was ich sagen will: Macht Euch nicht verrückt, brecht nichts übers Knie, sondern sich so lange bach dem Passenden wie nötig. In der Elternzeit freut ihr Eich ggf. noch über die niedrigeren Kosten.

Auch unser Kinderwunsch hat sich erst sehr spät erfüllt. Es hätte mich noch fertiger gemacht jeden Tag mit dem gedachten Kinderzimmer konfrontiert zu sein.

7

Ich habe über 6 Monate nach einer 3-zi. Wohnung gesucht und war wegen Schule meiner Tochter relativ ortsgebunden.
Aussichtslos. Zu teuer, gefiel uns nicht, jemand anders hat die Wohnung bekommen, keine Haustiere (wir haben eine Katze #schock) und, und, und

Als ich dabei war, aufzugeben hat mir der Zufall bzw. Vitamin B weiter geholfen. Spätestens am Wochenende ziehen wir jetzt um. #pro