In Haus der Großeltern ziehen

Hallo,
meine Lebensgefährte hat das Haus ihrer Großeltern von den Eltern angeboten bekommen. Die Großeltern leben mittlerweile nicht mehr.
Wir würden dort in Miete wohnen, bis die Eltern nicht mehr da sind. Das Haus wäre dann irgendwann meiner Lebensgefährtin (und auch mir, wenn wir heiraten?). Wie bewertet ihr das Ganze für meine Person? Würdet ihr das machen?

Danke für eure Meinung!

1

Wenn ich das richtig verstehe, wohnen die Eltern nicht mit da. Das wäre für mich ein entscheidender Faktor.

Wenn das Haus ansonsten euch gefällt, spricht doch nichts dagegen. So einfach kommt man so schnell oft nicht an ein Haus.
Man sollte sich halt vorher detailliert drauf einigen, was an Miete gezahlt wird und wer Reparaturen/ Sanierungen am Haus bezahlt. Beim Haus der Großeltern muss ja oft einiges gemacht werden, um es auf einen modernen Stand zu bringen.

2

Wie meine Voorrednerin bereits schrieb scheint das eine gute Möglichkeit zu sein recht einfach an ein "günstiges" Haus zu kommen.

"Das Haus wäre dann irgendwann meiner Lebensgefährtin (und auch mir, wenn wir heiraten?)"

Das Haus wir Deine Partnerin wohl irgendwann erben. Du nicht. Auch nicht bei einer Heirat, es wird dir ohne zutun nie gehören. Sie muss Dich dann freiwillig mit ins Grundbuch eintragen lassen. Lediglich der Zugewinn (sofern kein Ehevertrag) steht Dir hälftig zu, sprich die Wertsteigerung ab Erbschaft.

Ansonsten, wenn Ihr handwerklich begabt seid, warum nicht? Unbedingt abklären wer für welche Kosten (modernisierungen) aufkommt.

3

Ist deine Partnerin Einzelkind?

Wer zahlt denn die Renovierung/Umbaukosten? Wenn euch as Haus nicht ist, dann wird es wohl schwierig so einen Kredit zu bekommen. Manche Eltern leben solange, dass man dann selbst schon in Rente ist, könntet ihr euch dann die Miete immer noch leisten?

Wieso sollte das Haus automatisch auch dir gehören? Wenn ihr euch trennt, bevor das Haus euch gehört gehst du auch leer aus.

Warum kauft ihr den Eltern das Haus nicht direkt ab?

5

Ne, sie hat noch eine Schwester. Aber es wurde wohl im Testament festgelegt, dass jedes Kind ein Haus erbt, dieses Haus wäre dann das meiner Lebensgefährtin.
Warum nicht abkaufen? Gute Frage... hat glaub ich noch keiner drüber nachgedacht.

8

Ok, wenn das tatsächlich so festgelegt ist, dann ist das wenigstens klar geregelt.

Ist halt schwierig. Man selbst ist "nur" Mieter, hat aber doch fast die Verantwortung, wie ein Besitzer.

Bei uns ist es so... wir wohnen seit 20 Jahren mit der Oma meines Mannes im Haus. Sie unten, wir oben. Es hieß immer "Mein Junge, du bekommst das Haus, wenn ich nicht mehr bin" damals war sie 74. Mittlerweile ist sie 94 und hat das Haus meiner Schwiegermutter überschrieben, die es (noch) nicht ihrem Sohn übergeben hat. Wir können und wollen nichst investieren/umbauen. Die Oma bewohnt immer noch die untere Etage. Mittlerweile hat mein Mann die Faxen Dicke und wir bauen wo anders selbst.... weil dieses Haus bleibt bis zum Tod der Oma ihr Haus, dann ist es das Haus der schwiegermutter, bis zu deren Tod... solange wollen wir einfach nicht warten mit etwas eigenes zu haben... deswegen auch mein Vorschlag es abzukaufen und das sauber zu trennen. Wäre für dich sicherlich die beste Lösung, da du dann Gleichberechtigter Hausbesitzer wärst und nicht nur Mieter...

4

Das Haus wurde von innen bereits weitestgehend renoviert. Meine Sorge ist halt schon wie erwähnt, dass ich im Falle einer Trennung leer ausgehen würde. Gerade wenn man noch Reparaturen ausführen würde, die aus eigener Tasche bezahlt werden würden.
Wir wollten nämlich ein zusätzliches Badezimmer einbauen, was wir aber selbst zahlen müssten, da das Budget der Eltern aufgebraucht ist.

6

>>>Meine Sorge ist halt schon wie erwähnt, dass ich im Falle einer Trennung leer ausgehen würde.<<<

Naja, ihr seid in diesem Haus "nur" Mieter. Mieter gehen immer leer aus und haben keinen Anspruch am Wohnobjekt.

Bei kosten- und arbeitsintensiven Dingen wie z.B. einem neuen Bad würde ich schriftlich mit den Eltern der LG festhalten, dass du dafür im Fall einer Trennung entschädigt wirst, denn immerhin ist das ja eine Wertsteigerung für die Eltern.

7

Gut, danke für eure Eindrücke. Das mit dem schriftlichen Festhalten von kostenintensiven Arbeiten klingt ganz sinnvoll.

Im Großen und Ganzen deute ich daraus, dass eigentlich so nichts dagegen sprechen sollte.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Also ich würde mir das gut überlegen:

1. Solltet ihr euch von Anfang an als Eigentümer des Hauses ins Grundbuch eintragen. Auch wenn ihr Miete zahlt. Denn sollten die Eltern versterben ist das Haus eures, gleichgültig ob es noch erbberechtigte Verwandte gibt, die Eltern eventuell Schulden haben von denen ihr nichts wisst ect. Andernfalls könnte es nach der Beerdigung für euch zu unschönen Überraschungen kommen. Absicherung ist hier das A und O für euch.

2. Sollte das Haus Renovierungs- oder sogar Sanierungsbedürftig sein, würde ich mit den Eltern über die Mietzahlung verhandeln. Es wäre schon frech ein Haus aus eigener Tasche zu sanieren, dass auf dem Stand der 80er Jahre oder vielleicht noch älter ist und ihr dürft dann noch Miete drauf zahlen. Vor allem wenn ihr nicht offiziell die Eigentümer seid (siehe Punkt 1).

Ich sage nicht das sie es euch schenken sollen, aber ein Haus kostet immer Geld und braucht "pflege". Ansonsten wird es irgendwann zu einer kostspieligen Baustelle. Macht es zu eurem Eigentum, sonst könnte man euch im Streitfall wegen Eigenbedarf rausschmeißen und euch das Haus unterm Hintern wegverkaufen. Ich weiß das hört niemand gerne und viele werden jetzt sagen "Sowas wird uns nie passieren, wir verstehen uns super mit den Eltern/Schwiegereltern." Aber es wird noch viel Zeit ins Land gehen bis die Eltern irgendwann nicht mehr sind und glaub mir, bei Geld hört die Freundschaft, ja selbst die Verwandtschaft auf.

Sichert euch ab, dann stürzt euch ins Abendteuer Eigenheim. Alles Gute. #winke

P.S. Dir gehört das Haus nur mit wenn du im Grundbuch stehst. Selbst wenn ihr verheiratet seid. Ansonsten ist es ihres. Im Scheidungsfall kommt es drauf an was in eurem Ehevertrag steht (sollte es einen geben) Notfalls muss sie das Haus verkaufen und dich ausbezahlen. Seid ihr nur ein Paar ohne Trauschein gehört dir am Ende gar nichts

11

>>>Ich sage nicht das sie es euch schenken sollen,<<<

Doch, genau das sagst du. Von einem Kaufpreis konnte ich in deinem Beitrag nichts lesen.

12

Warum soll man etwas kaufen, was man am Ende erben soll? Nur ein Dummkopf würde so etwas tun!

Wenn du ärger suchst, such dir jemand anderen oder steck dir deine schnippen Antworten an den Hut. Ich hab dir nichts getan, also geh mich nicht so an. Es geht hier schließlich nicht um dich, sondern um den Fragesteller.

weitere Kommentare laden
14

Wir stecken gerade in genau derselben Situation. Meinen Eltern gehört das ehemalige Haus meiner Großeltern, ich habe eine Schwester. Meine Eltern wollen uns das Haus überlassen, sie sind aber auf eine monatliche Zahlung angewiesen um ihre Rente aufzubessern. Ich vermute mal das ist bei euch ähnlich weswegen ich den „Vorschlag“ der hier gemacht wurde euch das Haus einfach schenken zu lassen ziemlich daneben finde. Noch leben die Eltern ja und haben ja wohl ein Anrecht auch was von ihrem Erbe zu haben bevor sie einfach alles weiterschenken was sie besitzen.

Wir haben uns schon ziemlich viel mit allen möglichen Optionen auseinander gesetzt, sind in Gesprächen mit Steuerberater und Anwalt - das würde ich euch auch empfehlen denn es gibt da echt viel zu beachten. Momentaner Stand ist, dass wir nicht mieten werden. Zum einen wollen wir klare Verhältnisse was die Sanierungskosten angeht. Bei enem alten Haus fällt immer was an und ich kann dir nur sagen dass eine Wertsteigerung durch Investitionen rechtlich nie zu 100% als solche anerkannt wird sondern immer nur zu etwa 60%. Was den Rest angeht würdet ihr (vor allem du) in die Röhre schauen wenn es hart auf hart kommt. Deswegen haben mein Mann und ich zur Bedingung gemacht dass wir Eigentümer werden. Meine Eltern sind einverstanden sofern die monatliche Zahlung fließt und somit werden wir uns wahrscheinlich auf ein zinsfreies Darlehen einigen. Es gäbe aber auch noch andere Varianten, zum Beispiel eine Übereignung gegen dauernde Last. Da das Haus recht wertvoll ist, wird das Darlehen bei uns nicht den kompletten Verkehrswert des Hauses abdecken, der Rest ist geschenkt. Meine Schwester wird entsprechend vertraglich berüchtigt und ich muss ihr im Erbfall diese Schenkubg ausgleichen.
Mein Mann wird Miteigentümer des Hauses und schuldet ebenfalls das Darlehen. Das finde ich schon wichtig, denn ich finde dein Gefühl täuscht dich nicht - du gehst sonst einen schlechten Deal ein.
Das ist jetzt alles die Kurzversion. Insbesondere steuerlich gibt es eine Menge Fallstricke bei der ganzen Sache - lasst euch beraten! Übrigens: Für deine Schwiegereltern könnte es sich finanziell lohnen euch das Haus zu verkaufen/zu überschreiben, denn die Mieteinahmen von euch müssen sie versteuern und durch andere Varianren könnten sie unter Umständen Steuern sparen. Viel Erfolg!

16

Wäre rechtlich nie deins

17

Nur, wenn ich ins Grundbuch eingetragen werde. Verstehe ich das richtig? Also auch nicht automatisch durch heiraten.

Ja wie gesagt. Das Haus ist alt, es wurde ca 50.000 reingesteckt in Renovierungen. Neue Fenster, Böden, Heizungsanlage, Malerarbeiten usw.
Wir wollen ein Badezimmer in ein Zimmer einbauen, was die Eltern aber nicht können mangels Finanzen. Da ist auch wieder die Frage wie man das regeln soll.

19

Ich würde keine miete zahlen. Man muss es ja auch renovieren usw. Man hat ein haufen Arbeit entlastet ja auch die eltern damit. Warum wollen sie dann bei euch kassieren? Sollen froh sein, dass auch die kosten weg fallen

Meine Schwiegermutter war auch so drauf. Wir würden es kein 2tes mal machen und ja wir haben uns jetzt was eigenes gekauft.