Frame Pool 4x2m, Handhabung?

Hallo Zusammen,

da uns für einen richtigen Pool das Geld und die Ambition fehlt, überlegen wir einen Frame Pool anzuschaffen. Schliesslich kann man den auch schnell wieder abbauen...

Nun kann ich aber nicht abschätzen wie viel Arbeit das macht, deswegen hier ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass mir jemand Infos geben kann:

- Wie lange und wie oft muss die Filteranlage laufen? Auch wenn ich nicht schwimme? -Wenn das Wetter mal 7 Tage schlecht ist, muss Sie auch laufen?
-Wie oft muss ich die Wasserqualität messen und was mache ich, wenn sie schlecht ist?
- kann ich Ihn im Winter auch draussen sthen lasse und was muss ich dafür tun? Wie einpacken, damit er nicht kaputt geht?
- Was ist mit den Schläuchen und Kabeln, werden die von Mäusen angeknabbert? Da habe ich etwas bedenken, weil wir hier so viele Mäuse und leider auch Ratten haben.

Lohnt sich der Aufwand? Über Berichte wäre ich wirklich dankbar, da ich Null Erfahrung habe und im Freundeskreis leider auch keiner ist, der mir das Handling erklären könnte.....

1

Unsere Erfahrung nach einigen Jahren: Je kleiner, desto nerviger. Dazu würde ich eure Größe auch zählen.
Pumpe: Viele Leute kaufen eine überdimensionierte Pumpe und lassen sie aufgrund der Leistung nur kurz täglich laufen. Das funktioniert auf Dauer meist nicht, Wasser will am besten ständig bewegt werden und das ist ein guter Algenverhinderer. Schmutzeintrag sollte immer entfernt werden, Skimmer oder Kescher, dazu ein einfacher Sauger helfen ungemein.
Chemie: Notwendiges Übel. Verzichte auf Tabs und Granulat, diese enthalten einen Stabilisator, der Chlor bindet. Das Problem an der Sache ist, dass die Konzentration mit jeder Gabe ansteigt und der Anteil an freiem Chlor immer geringer wird. Die Folge ist, neben Keimen, dass die Veralgung recht stark zunimmt. Es hilft tatsächlich nur ein regelmäßiger Eintrag an Frischwasser oder man nutzt anorganisches Chlor, flüssig im Kanister, hier muss dann aufgrund des schnelleren Abbaus, eben kein Stabilisator enthalten, täglich gemessen und eingestellt werden.
Nach jedem starken Regeneintrag, bei Gewitter z.B., sollten die Werte kontrolliert und ggf. angepasst werden. Grundsätzlich steigt der Aufwand auch mit den Temperaturen.
Bei längerer Abwesenheit muss ordentlich gechlort werden und eine lichtdichte Plane angebracht werden, sonst habt ihr eine grüne Überraschung.
Überwintern geht problemlos. Es gibt Silofolien, diese können nach Schockchlorung aufgelegt und mit Spanngurten gesichert werden. Manche wickeln um das gesamte Gestänge zusätzlich Packfolie.
Es werden sicherlich einige Leute behaupten, dass das alles nicht so wild ist. Die Foren sind allerdings jedes Jahr voll mit derlei Problemen und diese lassen sich grundsätzlich nur mit einigem Aufwand oder ständigem Frischwassereintrag verhindern.

Wir haben jetzt nen neuen Pool, der kostet zwar Eintritt, dafür ist die Pflege mit drin 😉

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Oje, das klingt wirklich nach ordentlich Zeitaufwand, nur um Abends mal schnell ins Wasser zu hüpfen.
Das war mir so gar nicht bewusst, die meisten Rezessionen sind immer super positiv...

Wegen des Chlors: wäre es nicht auch möglich den Pool mit Salzwasser zu befüllen? Dann spart man sich das Chlor und den Agizid, oder? Habt Ihr da Erfahrungen mit?

Ich will eben NICHT immer ins Schwimmbad, deswegen der Gedanke an einen Pool #schmoll
Also lese ich das richtig, dass Ihr euren Frame Pool nach einigen Jahren dann wegen des Aufwands wieder abgebaut habt?

3

Die Salzwasseranlagen spalten das Chlor aus dem Salz, insgesamt sehr schonend. Für so etwas kleines finde ich eine solche Anlage bei eurem Becken nicht lohnenswert. Anorganisches Chlor wäre hier angebrachter.

Wir hatten einen ähnlichen Anwendungsbereich und letztendlich nahm die Pflege oft mehr Zeit ein, als die Nutzung. Wir hatten erst drei Jahre nen kleinen von Aldi, 3,66 x 0,84, und dann einen 4,57 x 1,22, den wir dann letztendlich aufgegeben haben. Es lohnte sich für uns nicht mehr, allein die schon sparsame Pumpe nahm trotzdem stundenlang 150W - 200W auf, auch bei schlechtem Wetter. Das gilt eben auch für Reinigung bzw. allgemeinen Pflegeaufwand.

Die Rezensionen sind oft gut, das stimmt. Meistens werden die aber auch in den ersten Tagen geschrieben, da ist man noch begeistert.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben einen digitalen Wasserprüfer - der zeigt an, wenn das Wasser neu gechlort werden muss und alles andere auch.
Die Pumpe lassen wir meist nur eine Stunde laufen, wenn der Pool nicht oft genutzt wird, ansonsten entsprechend länger.
Nach der Nutzung ziehen wir eine spezielle Noppenfolie über das Wasser - so kann man zum einen eine Auskühlung verhindern, zum anderen veralgt das Wasser nicht so schnell.
Außerdem haben wir einen Framepool mit Dach - Regen, Blätter und Dreck kann man so gut fern halten.
Natürlich sollte man einen Skimmer haben und gröbere Verunreinigung mit dem Kescher sofort rausholen.
Für die Pumpe usw. haben wir eine kleine "Hütte" aus Holz neben dem Pool stehen - regendicht und Mäusesicher.

Im Winter wird ein Teil des Wassers abgelassen, stark gechlort und dann mit einer Folie abgespannt.
Ich finde den Aufwand nicht so groß und möchte den Pool nicht mehr missen.

7

Danke für deine Antwort! Darf ich dir noch ein paar Fragen stellen?

- welchen Frame Pool hast du? Den von Intex mit Dach? Den habe ich auch gesehen, ist wahrscheinlich leider zu groß für uns...

- Also muss man die Pumpe nicht den ganzen Tag laufen lassen und im Winter gar nicht? Ich frage wegen der Stromkosten...

-Die Idee mit der Hütte für die Geräte ist wirklich super! Und der Pool an sich wird ebenfalls nicht angeknabbert?

- wie oft musst du chloren und wie viel kosten die Chemikalien so im Jahr ca?

- WIe lange kann man den Pool unbenutzt stehen lassen und wie lange dauert es dann bis er wieder einsatzbereit ist?

Ich möchte halt einfach nach der Arbeit, am WE und im Urlaub immer mal schnell ins Wasser springen können...meinst du dafür lohnt sich der Aufwand? Mein Mann ist leider gar keine Wasserratte und es gibt jeden Sommer Streit darüber, wegen ins Schwimmbad oder an den See gehen, deswegen dachte ich, das wäre ein guter Kompromiss....Und von den Anschaffungskosten her nicht so groß wie ein fest eingebauter Pool...

10

>>- welchen Frame Pool hast du? Den von Intex mit Dach? Den habe ich auch gesehen, ist wahrscheinlich leider zu groß für uns...<<

Nein, ich habe den von Exit und er hat die Maße 2*4 - jetzt würde ich ihn eine Nummer größer kaufen.

>>- Also muss man die Pumpe nicht den ganzen Tag laufen lassen und im Winter gar nicht? Ich frage wegen der Stromkosten...<<

Wir haben die Pumpe noch nie durchlaufen lassen, auch nicht, als wir früher so einen Aldi Rundpool hatten. Wir haben immer eine Sandfilterpumpe. Als die Kinder noch klein waren und die Verschmutzungen größer, lief sie mehr, aber nie durchgehend.
Im Winter lassen wir das Wasser bis unter die Schlauchzugänge ab, dann kommen Stopfen drauf und die Pumpe wird eingemottet.
Sobald das Wetter es zulässt, wird wieder aufgefüllt und die Pumpe wieder angeschlossen.

>>-Die Idee mit der Hütte für die Geräte ist wirklich super! Und der Pool an sich wird ebenfalls nicht angeknabbert?<<

Wir haben Hunde und Katze und demnach keine Ratten und Mäuse - dazu kann ich nichts sagen.

>>- wie oft musst du chloren und wie viel kosten die Chemikalien so im Jahr ca?<<
Wir chloren in der Regel ein mal pro Woche - oder je nachdem, was der Wasserprüfer sagt. Da wird die Mittel im Großhandel kaufen, kann ich dir die Preise nicht sagen.

>>- WIe lange kann man den Pool unbenutzt stehen lassen und wie lange dauert es dann bis er wieder einsatzbereit ist?<<

Die Frage verstehe ich nicht. Du kannst den Pool mit ordentlich Chlor und wenig Wasser und abgespannt und abgedeckt im Winter stehen lassen - dann musst du ihn wieder fertig machen, wenn die Saison beginnt.
Im Sommer ist der ja immer einsatzbereit, sobald genügend Wasser drin ist.

<<Ich möchte halt einfach nach der Arbeit, am WE und im Urlaub immer mal schnell ins Wasser springen können...meinst du dafür lohnt sich der Aufwand? Mein Mann ist leider gar keine Wasserratte und es gibt jeden Sommer Streit darüber, wegen ins Schwimmbad oder an den See gehen, deswegen dachte ich, das wäre ein guter Kompromiss....Und von den Anschaffungskosten her nicht so groß wie ein fest eingebauter Pool... <<

Früher hatten wir so einen großen, runden Pool für die Kinder. Der war jahrelang im Gebrauch.
Der Framepool ist meiner. Die Kinder sind groß, mein Mann geht nur ganz selten rein. Aber ich gehe fast jeden Tag ins Wasser - und wenn es nur zehn Minuten sind. Es ist mein Pool und ich liebe ihn, möchte ihn nicht missen. Ich bin immer traurig, wenn wir ihn im Oktober ablassen müssen.
Natürlich ist das irgendwie Luxus - aber den leiste ich mir.

weiteren Kommentar laden