Motten

Hilfe, ich habe Küchenmotten!!! :-(

Ich hatte vor ein paar Monaten ein Problem mit Küchenmotten. Damals saßen die in einer Dose mit Suppenpulver. Ich hab damals wirklich alles weggeworfen, was ich in den Schränken hatte und habe seitdem alles in fest verschlossenen Glasbehältern gelagert. Außerdem habe ich eine Mottenfalle aufgehängt.

Jetzt hab ich aber seit kurzen wieder relativ viele von den Viechern an der Falle hängen und sehe die auch in der Küche rumfliegen. Ich hab alles abgesucht und weder Maden noch Gespinste gefunden, nur die Motten. Kann es sein, dass die jetzt im Sommer von draußen angelockt werden? Durch die Falle? In der Menge? Oder kann es sein, dass die irgendwo im Schrank versteckt sitzen? Ich weiß nur nicht wo, die Lebensmittel sind wirklich alle im Glas und sehen gut aus.
Wie werde ich die Biester los? Hat jemand einen Tipp??

1

Die Mottenfallen funktionen meist mit Pheromonen, so dass sie im schlimmsten Fall erst recht Motten von außerhalb anlocken. Ich würde die Fallen als erstes entsorgen.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass irgendwo noch Motten geschlüpft sind. Wenn du aber keine Raupen oder Gespinste findest, dann hast du sie dir vermutlich eher eingeschleppt. Sowas kann zum Beispiel auch über Blumensträuße passieren.

Du solltest nur hinterher sein und möglichst jede neue Motte jagen, bevor sie sich wieder paart. Dann kannst du einer neuen Invasion schnell Einhalt gebieten.

2

Auch schon hinter die Schränke geschaut?

Auch Lebensmittel kontrolliert an die man nicht so denkt? Von Schokolade bis zu original verpackten Nudeln?

8

Hab ich alles nicht mehr. Nachdem ich gelesen hatte die fressen sich durch Plastikverpackungen hab ich wirklich alles in Gläsern und Dosen verpackt. Ich fürchte die sitzen tatsächlich hinter den Schränken. :-(

3

Mir ist das gleiche mit Kleidermotten passiert. Ich tippe darauf, dass die wirklich von Außen hereingeflogen kommen. Sie fliegen ja bekanntlich immer zum Licht und kommen dann abends / nachts bei geöffnetem Fenster herein.

Die Fallen würde ich trotzdem hängen lassen, wenn sie nicht direkt neben dem Fenster sind. Ich weiß zwar nicht wie die Reichweite ist aber dass man den Lockstoff mehrere Meter bis nach draußen riechen kann, erscheint mir unwahrscheinlich. Ansonsten mögen die starke Gerüche z.B. von Lavendelsäckchen nicht. Die würde ich dann mal neben die Fenster hängen.

4

Wir hatten das Problem früher auch, wir haben dann die Larven bzw Maden in der Schokolade gefunden 😱, seid dem gibt es keine Schoki mehr im Haus😏. Allerdings hingen auch einige hinter den Küchenschränken. Ich habe dann mindestens einmal im Monat alles mit Essig abgewischt, seid dem ist Ruhe.

LG
Visilo

5

Ich hatte vor einigen Jahren Motten,das war eklig, immer wenn ich in die Küche kam krabbelte eine oder mehrere Maden an der Decke lang.
Ich habe damals alle Lebensmittel entsorgt, alles ausgewaschen. Neue Lebensmittel sofort umgepackt .die Maden/ Motten wurde ich nicht los.

Ich habe dann einen Tipp bekommen mal hinter den Schränken zu schauen und so war es .Hinter den Hängeschränken da wo die Aufhängung am Schrank verbaut war waren Nester. Dann hat ein Mann noch eins hinter der Tapete gefunden.da war die Tapete über den Hängeschrank etwas abgelöst und dort war auch ein Nest. Seitdem das alles beseitigt wurde habe ich Ruhe vor den Viechern.

Also mal die Küche komplett umkrempeln wenn du die Motten nicht loswirst.

9

Naaaa, sowas hatte ich befürchtet!!!#heul
Dann werd ich mal die Küche auseinander nehmen....

13

...hinter dem Abluftgitter (so ihr eins habt) ist auch ein beliebter Platz...

6

Bei einer Bekannten saßen sie in den Schränken in den nicht genutzten Löchern für die Regalböden. Wenn ihr solche habt, alle mal aussaugen.

7

Hatten wir auch schon, leider. Wir haben uns Schlupfwespen bestellt, seitdem ist ist Ruhe!

LG Luthien

12

Danke dir! Dann werd ich mich wohl mal mit den Schlupfwespen befassen.

10

Habe mich auch lange gequält und bin die Mitten nicht losgeworden. Habe dann online Schlupfwespen bestellt und bis jetzt alles gut

11

oh dieses Problem kenne ich...hatte auch so eine Plage,dieser bin ich nur mit Schlupfwespen Herr geworden.

Kann ich dir nur empfehlen