Raupen fressen meine Buchsbäume - Hilfe

Thumbnail

Nun noch eine Frage von mir:-( Ein Nachbar hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht.. "Du hast Raupen!"

Tatsache. Habe auch schon eine Raupe gesehen:-/ Nunja, Bilder sagen mehr als Worte..

Was tun um meine Bäumchen zu retten??
:-(

15

Hallo,
auch wenn hier offenbar viele Buchs-Fans schreiben: es gibt soooo viel Schöneres, ökologisch wertvolleres als die ollen Buchssträucher ;-)
Ich wünsche Dir, daß Du in 3 Jahren dem Zünsler dankbar bist, weil an dieser Stelle dann eine tolle Wildrosenhecke o.ä. wachsen darf.
Kein Garten braucht Buchsbaum #sorry

17

Über Geschmäcker lässt sich streiten, aber vermutlich hast du recht#schmoll
Auch wenn ich mich sehr an den saftig grünen Bäumchen erfreut habe, die wirklich super einfach in der Pflege waren die letzten Jahre, werden es wohl nicht die einzig schönen Bäume und Pflanzen sein.

Ich weiß nicht was mich am meisten traurig stimmt.. Die Tatsache dass man sie selbst hochgezogen hat, oder dass sie grundsätzlich jetzt die Größe haben auf die "hingearbeitet" wurde (sie dienen als Sichtschutz), oder die finanzielle Einbuße.

Aber lange Rumheulen bringt nichts. Es ist wie es ist und vermutlich hast du wiegesagt recht. Früher oder später steht da was anderes. Und da ich wahrscheinlich nichts einpflanze was mir nicht gefällt, wird es so sein wie du sagst.

Von der Form und Dichte im Allgemeinen waren die Buchsbäume nur einfachen perfekt für diese Stelle. Bin wirklich traurig, aber eine Alternative werde ich schon finden. Und vielleicht sogar wirklich eine bessere.

Danke dir:-)

19

Ach ja.. Hast du noch weitere Tipps? Was würdest du empfehlen außer Wildrosenhecken (die ich auch interessant finde)! Auch da du ökologisch erwähnst:-) Da wäre ich interessiert.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Soweit ich weiß kann man da nichts machen. Alle die ich kenne mussten die weg machen....

Lg

3

Hab grob gegoogelt. Dort hieß es einsammeln.. Das deutet schon darauf hin, dass es da eher kein Mittel gibt wie gg Ameisen bspw. Schöne Scheiße. Sorry. Diese Bäume habe ich seit winzig..:-( Frage morgen nochmal im Baumarkt.. Vielleicht haben sie noch eine Lösung parat.

Danke dir dennoch:-)

2

Hallo,

wir haben es aufgegeben. Selbst mit ständigem Gift sprühen (was ich auf Dauer sowieso nicht will) haben wir den Buchsbaumzünsler nicht in den Griff bekommen.
Wir haben alle Buchsbäume entfernt (wie übrigens fast alle im Ort)

knackundback

4

Schon befürchtet:-( Sterben die im Winter nicht ab? Vlt schaffen es die Bäume bis dahin ja. Dann einnetzen..?

5

Die kommen wieder. Du wirst nicht die einzige bei Euch sein.
Habs 2 Jahre versucht

weiteren Kommentar laden
7

Drecksviecher! Wir haben eine lange Buchshecke auf 1,80m und die ist leider ebenfalls von der Seuche befallen.
Ich wage zu sagen, dass ich es im Griff habe, aber es kostet viel Arbeit. Ich sammle alle 2Tage Raupen ab und töte sie. Du bekommst schnell einen Blick dafür, wo die sitzen (Frassstellen, komisches Gespinst), für die Falter haben wir Pheromonfallen aufgehängt. Durch die Zahl der gefangenen Falter hat man auch ganz gut einen Überblick, wie es um die Population steht. Wenn die Raupen mal Überhand nehmen, spritzen wir auch mal ein spezielles Insektizid...
Am meisten schwöre ich aber tatsächlich auf das Absammeln der Raupen.

Gute Tipps bekommst du hier:
https://www.google.com/amp/s/www.buchsbaumzuensler.net/bekaempfung/amp/

Aber es ist zeitaufwendig und nervig. Wäre unsere Hecke nicht so toll, ich hätte sie längst aufgegeben. So überlebt sie gerade Jahr 3 nach dem Zünslerbefall.

26

Ich habe heute im Baumarkt Xentari von Neudorff bekommen. Ich denke aber, dass das nur mein Versuch bleibt sie heuer bis zum Herbst/Winter durchzukommen. Ich bekomme nur noch die Kreise wenn ich an meine Buchsbäume und das ganze Drumherum denke. Aber jetzt warte ich erstmal ab wie das Xentari wirkt und wie viel davon nötig ist über den Sommer hinweg. Vielleicht bin ich so lustig und habe vor nächstes Jahr nochmal durchzustarten. Aber ehrlich gesagt macht mich das ganze ziemlich wahnsinnig^^

27

Das verwenden wir auch. Sammle trotzdem sie Raupen ab.
Viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
8

Wir hatten die Mistviecher auch. Glaube bitte nicht, dass dein Buchsbaum irgendwie bis nächsten Winter überleben wird! Bei uns haben sich die Viecher rasend schnell ausgebreitet. Keine Chance!

Haben dann unseren Buchsbaum radikal gekürzt (aus der Not heraus). Er ist im nächsten Frühjahr dann wieder schön ausgetrieben. Und hat sich natürlich wieder die Mistviecher eingefangen. Da bin ich allerdings beim ersten winzigen Anzeichen sofort mit der Chemiekeule drüber gefahren. Gleich vorsorglich drei mal in zwei Monaten. Auch schön (mit Handschuhen) die wenigen verbliebenen Zweige auseinander gebogen und in die Mitte rein.

Bei uns hat es geholfen, allerdings haben auch ein paar Leute in der Umgebung ihren Buchsbaum komplett aufgegeben, hilft vielleicht gegen die Ausbreitung.

Egal was du machen willst - mach es sofort. Wenn es jetzt schon anfängt wird deine Pflanze bis zum nächsten Winter nur noch ein Gerippe sein... Leider.

28

Versuche es gerade mit Xentari. Aber ich vermute, dass ich es nächstes Jahr nicht mehr machen werde. Dh sie werden, falls ihnen überhaupt möglich nur noch bis spätestens zum Wintereinbruch stehen. Aber ich warte erstmal ab was das Mittelchen macht und wie viel davon wirklich nötig ist.

9

Da wo hier im Hof Buchsbaum stand, wächst jetzt Sommerflieder 😅

In der ganzen Straße ist glaube ich keine Pflanze davongekommen, die meisten sind letztes Jahr abgestorben und der Rest wuselt bereits wieder.

Vielleicht plant ihr auch schon mal eine Ersatzpflanzung. Ich finde, unsere Straße hat dadurch gewonnen, es gibt statt Einheitsbrei jetzt mehr Blühpflanzen, also mehr Futter und Lebensraum.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Schädling, der Schotterfelder und Granitwüsten frisst.😈

10

hallo , da lässt sich leider gar nix machen#aerger
hier auf dem Friedhof bestanden die ganzen Abtrennungen der Felder aus Buchsbaumhecken , und es mussten alle entfernt werden.
jetzt wurden Eibenhecken gepflanzt.
ist wirklich schade drum!
#winke

11

Hallo,

wir hatten Glück. Letztes Jahr waren hier in der Gegend alle Buchsbäume vom Buchsbaumzünsler befallen. Unsere auch. Wir haben einige Male gespritzt (dabei darauf geachtet, dass es nicht gleich wieder regnet - war ja letztes Jahr nicht schwer ;-) ) und den Anblick des abgefressenen Buchses ertragen.
Jetzt haben unsere Buchsgewächse wieder viele neue Triebe, sind wieder üppig grün und schön und bis jetzt zum Glück raupenfrei.

Google mal nach Buchsbaumzünsler: Ich habe gelesen, dass der Buchs durch den Fraß nicht abstirbt und die Raupen, wenn die Blätter abgefressen sind, in der Regel weiterziehen oder man spritzt Gift. Es ist dann - wie bei uns letztes Jahr - ein vorwiegend optisches Problem. Wenn du also Geduld hast und es dein ästhetisches Empfinden aushält ;-), könntest du deinen Buchs vielleicht retten.

Liebe Grüße

12

Danke für die aufmunternden Worte! Vom finanziellen Aspekt abgesehen wachsen einem die Bäumchen ja doch auch ans Herz.. Ich finde sie auch wirklich schön und sie sind so einfach in der Pflege. Bis jetzt:-[

Ich glaube ich habe gestern gut 5 Dokus über das Problem angeschaut. Wahnsinn. Das ist ja eine richtige Pest die all unsere Buchsbäume aussterben lassen. Bis zu diesem Jahr habe ich nichts darüber gehört.. Ich habe noch extra gedüngt nachdem ich sah, dass sie nicht mehr so gut aussehen. Dachte das wars. Und dann kommt meim Nachbar mit der Hiobsbotschaft#schwitz

Waa du sagst wäre quasi.. Wenn nichts hilft einfach abfressen lassen, die Bäumchen aber dennoch drin lassen.. Naja ich gebe die Hoffnung mal dennoch nicht auf. Bis jetzt habe ich nur zwei Rauben gesehen. Vielleicht vielleicht schaffen sie es ja irgendwie. Wobei die Buchsbaumzünsler ja immer wieder kommen werden so wie sich das alles anhört#schmoll

13

*Raupen:-)

14
Thumbnail

Sind das deren Eier oder nur Ablagerungen/Kot?

16

Ich würde sagen: weder noch... Die Eier und der Kot sind bei uns kleiner. Der Kot hängt in den Gespinsten und ist er krümelig und die Eier kleben unter den Blättern fest.

Ach so, was gegen die klebenden Eier helfen soll: mit dem Hochdruckreiniger abbrausen.

18

Komisch. Wüsste nicht was diese Knollen dann sind. Aber es ist sowieso egal. Das ganze ist ein Disaster. Wird auf Dauer nichts bringen. Man wird sie schon retten können - aber muss man es ständig tun. Die Viecher kommen ja immer wieder. Ich werde aufgeben, da mir die Mittel und Zeit fehlen. Schade schade. Vielleicht finde ich jemanden der sich auskennt und sie mir abnimmt. Anderenfalls lasse ich sie heuer noch drin, sammle alle paar Tage ab wenn ich was sehe und entsorge sie im kommenden Frühjahr. Da merkt man mal am eigenen Leib was Billigimporte alles anrichten können:-(

Danke dir:-)