Gibt es die perfekte Immobilie?

Hallo, ich befinde mich zurzeit auf Wohnungs/Haussuche. Hab mir schon ein paar angeguckt, aber es gab immer etwas auszusetzen. Ich weiß das man Kompromisse machen muss, hab aber trotzdem Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Ich muss dazu sagen dass ich sehr an meiner alten Wohnung hänge, vielleicht fällt es mir deshalb so schwer mich zu entscheiden.
Ich erwarte jetzt ja nicht das ich eine Wohnung betrete und sage "Das ist sie! Das spüre ich!". Aber aktuell sind das alles nur Immobilien und ich könnte theoretisch in jeder Wohnen.
Gibt es denn wirklich die perfekte Immobilie die zu einem passt? Habt ihr damals was "Gespürt", das es euer Haus war in das ihr ziehen wollt?

1

Ob es die perfekte Immobilie gibt, kann ich dir nicht sagen... Auch wir haben lange gesucht (gute 7 Jahre) und in der Zeit sehr viele Abstriche gemacht, haben wirklich allen möglichen Scheiß zu sehen bekommen und manchmal im Nachhinein gedacht, dass wir genau dieses Haus hätten nehmen sollen, obwohl das und das fehlte oder nicht unserer Vorstellung entsprach...

Mittlerweile wissen wir, dass wir da wirklich nur eine Kompromisslösung eingegangen wären, damit die Suche endlich ein Ende gehabt hätte...

Vor gut drei Jahren haben wir uns dann für eine Immobilie im Ort interessiert, in einer Straße, in die wir aufgrund des Namens nie ziehen wollten, in einem Wohngebiet, in das wir aufgrund der engen Bebauung nie ziehen wollten... Aber wie gesagt, wir sind ja schon viele Kompromisse eingegangen...

Als wir uns das Haus von außen anschauten, haben wir schon gedacht, dass es ja doch eigentlich ganz nett ist, uneinsehbarer Garten, nur von vor zu betreten, das letzte Haus in der Stichstraße, eigentlich sehr angenehm... Als wir durch die Tür traten, war da ein Gefühl da, es war angenehm, endlich mal nicht von Anfang an ein "Nein" im Kopf zu haben... Frag mich bitte nicht, wieso das so war, aber es fühlte sich echt positiv an... Also haben wir uns bemüht, das Haus zu bekommen und haben auch den Zuschlag dann gehabt...

Als wir dann nach langem Hin und Her mit dem Verkäufer endlich ins Haus durften, war es wie nach Hause kommen... Es war viel zu tun, ich war hochschwanger in einer Risikoschwangerschaft, es war sehr wenig Zeit, alles ordentlich zu machen und am Ende sind wir dann mit einem Neugeborenen mitten im Umzug auf eine Großbaustelle gezogen, aber trotzdem war es sofort unser Zuhause und jetzt, nach knapp 3 Jahren, wo wir wirklich alles nach unseren Wünschen herrichten, ist es einfach nur toll... Wir haben noch den ein oder anderen Kompromiss, an dem wir knabbern, zb haben wir immer gesagt, wir ziehen nicht in ein Haus ohne Keller und nun haben wir diesen nicht, aber man wächst mit seinen Aufgaben und Kompromisse fördern die Kreativität...

Es ist gut, wie es jetzt ist und wir haben unser Zuhause gefunden...

LG

2

Ja, selber nach seinen Wünschen bauen#bitte

5

Naja, klappt aber auch nur wenn die Wünsche nicht größer als das Budget sind (eher selten) oder das Budget unbegrenzt (noch seltener)

16

... selbst dann fällt einem irgendwann auf:“ach, hätten wir dies und jenes man anders gemacht...“

3

Wenn man nicht unbeschränkt viel Geld hat, wird man wohl ein paar Kompromisse eingehen müssen.
Unser Haus ist insofern perfekt, dass ich es so toll finde, dass mich die paar Fehler, die es halt auch hat, nicht groß stören.
Ich hab damals beim ersten Besichtigungstermin gleich gesagt, ich will es haben.

4

Wir sind bei unserem Haus auch Kompromisse eingegangen.
Wir haben drei Jahre gesucht und bei allen die wir angesehen hatten, war irgendwas das nicht passte. Wir haben immer überlegt, können und wollen wir damit leben? Welche Vor- und Nachteile hat das Haus? Wie sehr stören uns die Nachteile? Für uns waren 5 Punkte wichtig und wenn 3 erfüllt waren, haben wir genauer überlegt.
Das waren
Lage
Preis
Größe
Zustand
Gefühl/drumherum

Bei unserem neuen Haus passten 4 Punkte und das war dann okay für uns.

Ich glaube mit beschränktem Budget und einer regionalen Wunschvorstellung wird es schwer das 100% perfekte Haus zu finden. Und ich bin überzeugt dass man es auch nicht bauen kann, denn man muss sich zum einen an Vorschriften halten und zum anderen fällt einem hinterher immer wieder etwas ein, das man besser/anders/nicht gemacht hätte. Selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind... Freunde haben gebaut und durften z.b. die gewünschte Außenfarbe nicht streichen weil der Bebauungsplan es nicht erlaubte.

6

Nein, die perfekte Immobilie gibt es aus meiner Sicht nicht. Selbst wenn man selbst baut, ist man Zwängen unterlegen, die das Grundstück mitbringt.

Daher kann ich nur raten eine Prio-Liste zu machen und festzulegen was „MUSS“, was „SOLLTE“, was „KANN“.

MUSS Punkte waren bei der Suche nach einer Eigentumswohnung bei uns:
- gute ÖPNV Anbindung in die City
- großzügige Außenflächen
- Tageslichtbad
- Abstellraum in der Wohnung

SOLLTE
- keine Eingriffe im Grundriss nötig
- kleine WEG
- Stellplatz/Garage oder kostenloses Parken auf der Straße
- Gäste WC
- ohne Makler

tja, und bei KANN, da sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Wir hatten dann Glück und haben eine Wohnung gefunden, die in dieses Schema passte

7

Ja ich finde, man sollte schon einen Anflug von ,perfekt‘ verspüren, wenn man sich die Immobilie das erste Mal ansieht. Damit meine ich, dass man während der gesamten Besichtigung ein positives Gefühl verspürt. Wenn die Enttäuschung von Raum zu Raum größer wird, ist es einfach nicht das richtige. Da sollte man dann auch lieber Abstand nehmen.

8

Ja ich denke schon.

Wir haben auch Jahre über immonet und co gesucht, und immer hat uns schon von der Anzeige her irgendwas so gestört dass wir gar nicht erst besichtigt haben.

Das erste Haus das wir besichtigt haben haben wir dann auch gekauft, was im Nachhinein auch echt Glück war, denn wir hatten einen Gutachter dabei der uns genau gesagt hat wieviel vom Preis noch runter muss damit es realistisch ist. Wir haben dann ein entsprechendes Angebot abgegeben, unter dem Motto wenn es nicht klappt ist es auch nicht das richtige Haus für uns, und es klappte dann überraschend doch.
Wir bereuen nichts und haben auch nach 3 Jahren noch nichts zum meckern gefunden.

Was man allerdings braucht ist Zeit und Geduld.

9

So eine Liste hatte ich mir gedanklich auch angelegt. Da haben sogar mehrere gepasst. Nur hab ich immer etwas zum meckern gefunden was mich dann schlussendlich abgehalten hat.
Diese Immobilie hat eigentlich fast alles was man sich wünscht (eigentlich sogar alles), nur irgendetwas hält mich vom Kauf ab. Es ist zwar teurer als mir lieb ist, dafür ist es ein tolles Haus. Trotzdem hab ich Angst einen Fehler zu machen. Es waren vorher schon ein paar Immobilien dabei die durchaus okay gewesen wären, wo ich im Nachhinein dann froh war sie nicht gekauft zu haben. Dieses Haus wirkt fast zu perfekt, ich habe Angst das ich irgendeinen großen Makel übersehe, der mich dann so stört das ich das Haus nicht mehr mag. Und ich habe Angst das es nicht "mein Haus" wird. Was ist wenn es das Haus von jemand anderem ist? Ich binde mich mit dem Haus auf ein paar Jahre, einfach verkaufen ist dann nicht.
Ist es einfach nur die Angst sich finanziell auf so viele Jahre zu binden? Gibt sich das noch? Dazu kommt die Angst das in der Stadt der Wohnraum knapp wird, so ein gutes Angebot (und das scheint es wirklich zu sein) findet man vermutlich nicht mehr.

10

Ich habe mal einen interessanten Artikel über Partnerschaften in der heutigen Zeit und Gesellschaft gelesen, daran musste ich gerade denken als ich deinen letzten Beitrag gelesen habe denn ich finde, der passt perfekt dazu.
Es ging grob darum, dass die Menschen heute immer auf der Suche nach 100% sind und sich durch diese aufgezwungene Perfektion selbst im Weg stehen. Man hat verlernt, die kleinen schönen Dinge Wert zu schätzen weil man immer der Meinung ist, man verpasst etwas besseres wenn man sich festlegt. Und am Ende steht man alt und allein da... Oder alternativ ohne Haus ;-)

Überlege doch einfach, ob es dir leid täte, wenn das Haus plötzlich an jemand anderen verkauft wäre. Oder ob Du dir vorstellen kannst, dort in 10 Jahren im Wohnzimmer zu sitzen.

11

Ich glaub das ist nie normale Nervosität vor so einer Investition. Vor Notartermin zum Wohnungskauf war ich nervöser als vor meiner Hochzeit ;-)

Ich kann nur raten bald mal endlich zuzuschlagen, vor allem wenn es irgendwo im Ballungsgebiet ist. Die Preise steigen stetig, bald ist der Zug abgefahren!

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
ich finde, es kommt immer auf den Umstand drauf an. Wir hatten bereits mehrere Immobilien, erst ohne Kind, dann mit 1, 2, 3 Kids und jetzt eine andere für uns 5. Für eine Weile war Dorf schön, jetzt ist Stadt super. Wenn irgendwann die Kids aus dem Haus sind, verändern wir uns sicher nochmal. Für die nächsten 15 Jahre ist dies die absolut perfekte Immobilie für uns. Ruhig, groß, zentrumsnah mit vielen Möglichkeiten für uns alle bzgl. Freizeit, Sport, Schulen usw.
Von daher: Es kommt immer darauf an, für welchen Zeitraum man etwas sucht und welche Bedürfnisse man hat und haben wird.
Kompromisse: Nein, nicht bei so verdammt viel Geld.
VG