Wir kaufen ein Haus.... und nun kommen die Fragen hinterher...

Hallo Ihr lieben,

da wir nun derzeit dabei sind ein Haus zu kaufen und bald die nötigen Unterlagen noch unterschreiben müssen, hätte ich ein paar Fragen an Euch...
Und zwar würde mich mal so der Durchschnitt der "monatlichen" Kosten für Strom und Gas interessieren#aha, was man so als 4 Köpfige Familie beiseite legen sollte bzw muss ?!
Was sollte man noch beachten ?! Gebäudeversicherung inkl Elementar ist selbstverständlich, zumindest in unserer Gegend :-)

Ich hoffe das jmd mir noch vlt ein paar Tipps geben kann ;-)

Liebe Grüße und Euch einen schönen sonnigen Montag #verliebt

1

Hallo,

das hängt vom Haus und vom Verhalten der Bewohner ab. ;-)
Ich würde mal die Vorbesitzer fragen, wie viel sie bezahlt haben.

Bei der Wohngebäudeversicherung muss man sich genau durchlesen, was drin ist und was nicht. Wenn Ihr das Haus finanziert, muss man normalerweise eine haben.

Wir hatten die alte von den Vorbesitzern übernommen und mussten im Keller einen neuen Kanal vom Kellertreppenabfluss zum Pumpensumpf stemmen lassen.
Vorher ging das Wasser durch ein Rohr unter dem Garten durch zum Nachbarn. Dieser Durchfluss war durch die Wurzeln diverser Büsche verstopft. Deswegen lief das Regenwasser bei starken Regenfällen nicht mehr ab, sondern bei uns in den Keller.

Die Versicherung hat das nicht bezahlt, weil es UNTER dem Haus war. #aerger
Wir haben daraufhin gekündigt und uns eine Versicherung gesucht, die auch für solche Schäden aufkommt.

LG

Heike

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Die Vorbesitzer sind beide leider verstorben und die "Erben" konnte uns zu sowas
leider keine Auskunft geben, was deren Eltern immer gezahlt hatten.
Bei der Versicherung möchte ich mich lieber komplett absichern, um auch so ein Theater
wie Du es beschrieben hast zu vermeiden.
Leider hatte ich in der Vergangenheit immer wieder solche Fettnäpfchen auf anderer
Ebene und daraus mehr als gelernt, da ich nun vieles besser weiss, als früher.
Daher werde ich den Versicherungsmakler oder wo auch immer wie die Abschließen alles genau prüfen, damit es keine negativen Überraschungen gibt.
Die anderen Versicherung werde ich am besten auch nochmal anpassen lassen.
Das ist eine gute Idee!

Lieben Dank #winke

2

Hi,

Kosten für Strom und Gas kann man glaube ich nur schwer Vergleichen.

Wir sind 3 Personen, davon 1 im Prinzip den ganzen Tag Zuhause, 1 ab Mittag.
Unser Haus ist alt (1958) und wir heizen mit Kaminöfen und Elektroheizungen als Beiheizung. Deshalb läuft Warmwasser ebenfalls über Strom (Durchlauferhitzer im Bad). Monatliche Kosten: 213€ (Jahresverbrauch ca 7800 kwh).

Wohngebäude incl Elementarschäden hast du genannt, Haftpflichtversicherung (falls z.B. mal jemand ausrutscht und sich verletzt), evtl. Hausratversicherung.

Gruß
Kim

4

Das man die Kosten nur sehr schwer vergleichen kann, ist mir bewusst.
Wollte nur mal so ein paar Eckdaten erfragen, um es evtl etwas abschätzen zu können,
damit später bei der Endabrechnung keine Überraschungen hochkommen...
also keine Überteuerten....
Unser Haus hat 172qm Wohnfläche.... Strom überlege ich beim Abschlag mit 120€ festzusetzen..... nur bei Gas habe ich keine ahnung, da ich bisher immer nur auf Miete gewohnt habe#schwitz
Kaminofen habe ich in dem Haus keinen gesehen, aber es könnte passieren, das mein Mann noch auf die Idee kommt einen in der Stube hinzubauen....
Es muss lediglich nur ein bisschen die Elektrik gemacht werden, aber da habe ich meinen Schwiegerpapa vom Fach :-)

Lieben Dank aber für deine Antwort :)

5

Kaminöfen sind die größten Dreckschleudern die es gibt, da ist ein Diesel von 1956 noch harmlos gegen.


Wenn du vorsichtig kalkulierst, kannst du bei einem EFH mit 40000 kWh für Gas rechnen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

was noch nicht genannt wurde, ist Wasser und Abwasser. Wenn man einen Garten hat kommt doch auch mal was für Planschbecken, Rasen gießen usw. dazu.
Außerdem Müllabfuhr. Das ist deutlich mehr als in einer Mietwohnung, schau mal in der Gebührenverordnung nach was bei euch abgerechnet wird.

Ansonsten lieber monatliche Abschläge höher ansetzen und was zurück bekommen, als nachzahlen;)

19

Müll wird überall unterschiedlich gehandhabt. Bei uns zahlt man nach Personen im Haushalt - egal ob Mietwohnung oder EFH.

21

Stimmt, bei uns nach Menge, bzw. 60L, 80L, 120Liter Tonnen Größe.

Das macht einen großen Unterschied, ob man eine kleine Tonne mit 4 Mietparteien teilt oder alleine zahlen muss, auch wenn sie nicht immer voll wird.

weitere Kommentare laden
7

Schau dir die Nebenkostenabrechnung an und überschlage grob. Kosten für Grundsteuer, Müllanfuhr, Abwasser, Straßenreinigung etc hängt von der Gemeinde ab und kannst du dort erfragen. Häufig sind die Mitarbeiter auch so nett und weisen auf die gängigen Kosten hin.

Strom und Gas kannst du beim bisherigen Anbieter oder den Stadtwerken erfragen. Hängt auch von der Gebäudegröße und Hülle ab.

8

Huhu #winke,
und die Grundsteuer nicht vergessen #aha!
Wiederkehrende Beiträge wurden ja schon genannt (Wasser, Abwasser, Oberflächenwasser).
Das Oberflächenwasser bemißt sich nach dem anteil der versiegelten Flächen, die in den Kanal entwässern (Dachfläche und nicht sickeroffene Flächen auf dem Grundstück). Überprüft mal anhand des letzten Bescheides, ob das alles so stimmt.
Bei uns war die Einfahrt vor einigen Jahren neu gemacht und sickeroffen gestaltet worden - dies war aber im Bescheid noch nicht berücksichtigt. Spart Geld!!
#winke

9

Ach ja:
bei der Gebäudeversicherung haben wir uns für die ersten Jahre ein richtig teures "Premiumpaket" geleistet - da wir das Gebäude nicht kannten und überall Überraschungen lauerten. Das hat sich absolut bezahlt gemacht.
Nach einigen Jahren kann man dann evtl. auf eine Standardversicherung wechseln.
#winke

11

Hallo,

Strom ist ja verbrauchsabhängig und da wird sich eigentlich nicht viel durch einen Umzug verändern. Bei Gas kommt es dann unter Anderem auf die Hausgröße, das Alter des Hauses, Zustand (Dämmung, Fenster usw. ) , Alter Heizanlage, Solarunterstützung usw. an. Du kannst die Vorjahresverbrauche natürlich beim Versorger erfragen oder du schaust in den Energieausweis des Hauses. Das gibt erste Hinweise.

lg

13

Ich würde mit ca. 500€ NK im Monat rechnen. Klingt erstmal eher Zuviel (ist es auch) deckt aber dafür auch „Sonderposten“ an die man erstmal nicht denkt. (Schornstein Feger, Wartung Heizung, Gartenpflege, Internet, Netflix etc)

14

Wir haben 700€ an Nebenkosten eingeplant, auch damit jeden Monat ein kleiner Betrag als Rücklage übrig bleibt. Gerade bei älteren Häusern fällt ja mal schneller was an (neues Dach, neue Heizungsanlage, Fassade streichen, Erneuerungen generell).

20

Wir sind 3 Personen, tagsüber fast nie zuhause. Wohnen in einem EFH, Baujahr 1956, renoviert 2017, Wohnfläche 150 m².
Wir zahlen an Strom einen monatlichen Abschlag von 91 Euro.
Gas kann ich nichts sagen - haben Ölheizung.