Kosten Elektroleitungen erneuern?

Guten Tag,

aus gegebenem Anlass, würde mich interessieren ob jemand von Euch schonmal in einem Haus (130qm Wohnfläche + 25qm Nutzfläche) die gesamte Elektoleitungen hat tauschen lassen, und mit welchen Kosten man etwa rechnen muss?

Es geht um den Austausch der Leitungen in den 130qm sowie 7 zusätzliche Steckdosen (innerhalb der 130qm).

Ich habe schon im Internet gesucht finde aber nichts informatives.

Vielen Dank für Eure Erfahrung.

1

Hallo,

Du solltest im Branchenverzeichnis ein paar Elektro-Betriebe heraussuchen und dir nach Ortsbegehung Angebote machen lassen. Diese kannst du dann eventuell nochmal im Web vergleichen. Umgekehrt vorzugehen erscheint mir nicht sinnvoll.

LG

2

Rechne mal wie viele Meter Leitungen dann freigelegt und wie viele Wände dabei aufgestemmt werden müssen, bis jeder (!) Steckdose und Stromstelle für Lampen erreicht sind.

Bei uns hat im Neubau ein 3 köpfiges ElektrikerTeam (Subunternehmer aus Osteuropa) ganze 4 Tage lang die Schlitze für die Leitungen ins rohe neue Mauerwerk (also ohne Überraschungen) gestemmt.

Danach hat die Elektrofirma gut eine Woche neue Leitungen gelegt.

Danach Putz, Feinputz, Maler, Tapezierer.

Dann wieder Elektriker mit Feinarbeit wie Lichtschalter und Steckdosen auf fertig tapezierte Wand aufmontieren.

Würde mal tippen, dass da unter 30.000 Euro rein gar nichts läuft.
Darunter würde ich sehr kritisch schauen , ob es nicht ein Lockangebot ist, bei dem das wahre Ausmaß der kosten verschleiert wird.

3

Lass dir Kostenvoranschläge machen. Heute sichert man mehr einzeln ab als das früher nötig war, eventuell braucht ihr einen größeren Schrank, sicher aber mehr Sicherungen. Auch hat man heute mehr Steckdosen, also mehr Leitung und mehr Sicherungen.

Wir haben 110qm auf 2 Stockwerken neu verkabelt und außer Anschluss am Schaltschrank, Zwischen-(!!!) und Endabnahme durch den Elektriker und Verputzen alles selbst gemacht. 8000€

4

Auf garkeinen Fall was "unter der Hand" abschließen. NUR mit einem örtlichen Elektrobetrieb zusammen, sonst garnichts. Die entsprechenden Fernsehsendungen sind voll von Fällen mit unendlichem Pfusch, der ganz schnell lebensgefährlich wird. Grauenhafte Sicherungskästen, FI vergessen usw. usw. und keiner greifbar, der verantwortlich ist, Haftung Fehlanzeige.
LG Moni

5

Kommt darauf an, wie alt das Haus ist. Wenn es „nur“ die Leitungen wären, wäre das ja mal schön, aber dabei bleibt es ja nicht. Heute gibt es Standards für Alles. Der Elektriker darf Dir gar nicht alles neu machen und dann z.b. im Bad die normalen Billigsteckdosen verlegen. Da müssen schon die für Feuchträume rein. Eine Küche braucht heutzutage viel mehr Geräte als früher. Letztendlich wird dein Alter Sicherungskasten eventuell nicht mehr reichen. Reicht überhaupt der bisher verlegte Starkstrom? Nicht jeder Elektriker darf am Starkstrom was machen.
Wir haben nur die Küche bei uns gemacht und dafür 1000€ bezahlt. Der Sicherungskasten war exakt 1m vor der Küche und wir haben 3 neue Leitungen in die Küche verlegen lassen, dazu ein paar neue Steckdosen...Kleinigkeiten eben.

18

Gut.
Du hast da mal eine Elektriker was machen lassen - aber von der Materie keinerlei Ahnung.
Danke für diese Info.

1. Es gibt in einem normalen Wohnhaus keinerlei "Starkstrom" an dem ein "normaler" Elektriker nichts machen dürfte. Solltest du den Hausanschluss meinen, der wird wohl in den allermeisten Fällen von den Stadtwerken selber gesetzt respektive geändert. Das hat aber auch nix mit "Starkstrom" zu tun.

2. Das man im Bad pauschal Feuchtraumeinsätze bräuchte ist völliger Blödsinn. Es gilt hier lediglich die vorgeschriebenen Abstände zu Wassereinrichtungen zu beachten - dort dürfen "ganz normale" Einsätze verbaut werden. Wie viele Bäder hast du denn schon gesehen in denen Feuchtraum-material verbaut war? Vermutlich keines - außer es wurde von dem engagierten Heimwerker installiert der auch keine Ahnung hatte ...

Sicher ist aber: Die Sanierung kostet auf jeden Fall mehr als die selbe Installation in einem Neubau gekostet hätte. Ist wirklich alles so alt das man sie sanieren muss/will, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein neuer Sicherungskasten und ggf. auch Zählerkasten erforderlich. Die "Alten" haben schlicht gar nicht genügend Platz um die heute notwendigen REG zu verbauen....

6

Teuer, ich schätze 30-40t €

Relevant ist hier die DIN 18015, nach dieser würde ich auch verlegen lassen.

Bei dieser Gelegenheit würde ich nicht nur sieben neue Steckdosen verlegen, sondern alles neu durchdenken.

Wir haben in unserem Neubau mit 160m2 knapp 70 Steckdosen.

7

Hallo,

wir haben letztes Jahr unsere kompletten Leitungen tauschen lassen und haben insgesamt 7.500,- gezahlt. Ich denke, das kann man aber nicht pauschalisieren. Die Handwerkerkosten sind überall unterschiedlich. Hier haben Handwerker lediglich einen Stundenlohn von 40,-. In Baden Württemberg habe ich damals 60-80 Euro Stundenlohn bei Handwerkern gezahlt. Wir haben allerdings nicht nur die Leitungen erneuert, sondern in jede Etage einen Sicherungskasten gesetzt, so dass jede Etage extra abgesichert ist. Vorher hatten wir einen fürs komplette Haus und unzählige Verteilerdosen.

LG
Michaela

8

Die 7.500,- waren aber reine Kosten für den Elektriker. Die Wände müssen hinterher aber wieder zu. Wir haben ebenfalls ein altes Haus. Da gab es etliche Überraschungen als wir die Wände und Decken aufgestemmt haben. Das Aufstemmen hat mein Mann gemacht. Da kam teilweise der komplette Lehm hinterher oder die halbe Lehmdecke runter. Das muss alles wieder zu. Das legen des Stroms dauerte ca. 2 Wochen mit 1-2 Handwerkern. Bis alles wieder instand gesetzt war, dauerte es Monate. Gesamtkosten ungefähr 30.000,-. Wir mussten in einigen Räumen die Decken abhängen bzw. komplett neu verputzen, weil so viel Lehm und Putz runter kam, dass es da mit Zuspachteln nicht getan war.

12

Rechne auf meine 30.000,- noch mal 12.000,- drauf. Ich hab die Bäder vergessen.

9

Wie dir schon einige geschrieben haben kommt es darauf an, was genau gemacht werden muß/soll und was ihr davon selbst machen könnt/wollt. Wie alt das Haus ist, welches Mauerwerk es hat, ob ihr die Gips und Verputz/Tapezierarbeiten anach selber macht oer von jemand anders machen lässt.

Würde mir 3 Elektriker von vor Ort nehmen und um einen Kostenvoranschlag oder ein Angebot bitten. Und evtl, sich mal vor Ort umhören, wer da so bei den Leuten schon mal gearbeitet hat und ob die jemanden empfehlen würden.

10

Hi,

wir haben 2016 alle Leitungen erneuert. Unser Haus ist BJ 1958 und hat ca 150m²
Das Angebot unseres Elektrikers ohne Eigenleistung lag bei ca 9000€.

Wir haben aber die Schlitze selbst gemacht, Leitungen selbst verlegt, diese schwarzen Plastikdosen wo Schalter und Steckdosen rein kommen, alles zugespachtelt, und später auch die Abdeckungen der Steckdosen selbst angebracht.

Der Elektriker stellte uns das Werkzeug zur Verfügung, lieferte Kabel etc, ging mit uns durch wo in welchem Abstand Schlitze gemacht werden sollen und kam zwischendurch bei Fragen oder auch einfach so zur Kontrolle. Angeschlossen wurden Steckdosen und Schalter alle vom Elektriker und selbstverständlich baute er auch den neuen Sicherungskasten und Zähler ein.

Bezahlt haben wir durch die Eigenleistung etwas unter 4000€.

Aber.... wenn ihr in dem Haus wohnt, dann "viel Spaß"... ich habe noch ein Jahr später Baustaub in den Ecken oder in Regalen etc gefunden, obwohl wir abgehängt hatte und natürlich geputzt. Ach ja, und unser Haus haben wir danach dann Raum für Raum komplett renoviert bzw. sind noch dabei (Küche + 1 weiterer Raum).

Gruß
Kim

11

Oh ja, davon kann ich auch ein Lied singen. So etwas macht man einmal und nie wieder. Ich finde auch noch Baustaub vom letzten Jahr. Wenn man fertig ist, hat man das komplette Haus renoviert.

17

Ohja, ich war sooooo froh, dass wir nicht drin gewohnt haben.
2 Jahre davor haben wir in 2 Räumen neue Elektrik verlegt, in unserer alten Wohnung. Meine Schwiegermutter hat ständig geputzt, wir haben immer schon die Schuhe direkt an der Tür gewechselt, aber der Staub findet seinen Weg.🙈🤪