Haus kaufen/Finanzierung /Baukindergeld???

Hallo,
kurz zu uns: Wir sind eine 6 Köpfige Patchwork Familie (42, 36, 18, 14, 14 & 9 Jahre) seid 11 Jahren (verheiratet seid 9 Jahren). Da unser Vermieter vor einiger Zeit gewechselt hat und der neue an dem Altbau in dem wir wohnen nichts macht, sind wir nun am überlegen eine Immobilie zu kaufen.
Wir haben bereits ein Objekt in unserer Ortschaft gefunden die uns gefällt.
Allerdings wäre diese Renovierungs/Sanierungsbedürftig.

Mal abgesehen davon das wir die Verhandlungen bzzgl dem Kaufpreis noch nicht abgeschlossen haben, würde ich gerne wissen wie das überhaupt funktioniert?

Also man bekommt einen Kredit für den Hauskauf, aber was ist mit den Renovierungsarbeiten bzw Sanierungskosten? Wir haben gelesen das es über die KfW Bank Förderung usw gibt. Das wäre dann ein zweiter Kredit? Hat da jemand Erfahrung, vielleicht selbst ein Haus gekauft was noch in Schuss gebracht werden musste?

Dann möchte man ja vielleicht auch ne neue Küche einbauen lassen usw. Oder nimmt man den Kredit von der Bank von vornherein höher?

Wir sind da leider komplett unerfahren und auch gerade etwas ratlos. Bei der KfW habe ich z. B. in einem Forum gelesen, das man immer nur den jeweiligen Betrag für die anstehende Handwerker Rechnung bekommt. Das klingt ja sinnvoll. Aber was ist z. B. Mit dem Baukindergeld wovon man auch immer wieder hört?
Fragen über Fragen 😁 Über einige nützliche Tipps wären wir sehr dankbar 😘

1

Erst einmal würde ich einen Termin bei der Bank machen. Da ist die Hausbank normalerweise der 1. Ansprechpartner. Die können dir die meisten deiner Fragen beantworten. Und ihr müsst natürlich wissen, ob ihr von denen Geld bekommt, bzw. wie viel. Das Darlehen würde dann für den Kaufpreis plus Sanierungskosten abgeschlossen werden. Dazu müsstet ihr natürlich wissen, wie hoch die Sanierungskosten ungefähr werden.

Jede Bank hat die Möglichkeit, die Konditionen der KfW in Anspruch zu nehmen. Die wickeln das mit denen ab. Auch das Baukindergeld läuft über die KfW, allerdings müsstest du das beantragen. Da würde ich mich vorher informieren, ob ihr das bekommt. Das gibt es nämlich nur unter bestimmten Voraussetzungen (Einkommen, erstes Wohneigentum, selbst bewohnt,...). Das 18-jährige Kind fällt aus der Förderung schon mal raus. Mit dem Baukindergeld würde ich aber nur sondertilgen. Das also als Zusatzmittel sehen.

Außerdem würde ich auf jeden Fall einen Sachverständigen mitnehmen in euer Zielobjekt. Der kann euch sagen, was zu tun ist und wie hoch die Kosten sind. Ohne würde ich niemals kaufen!

Viel Glück!

2

Vielen Dank, das hilft schon mal ein Stück weiter. Ein Finanzierungsgespräch bzw Angebot hatten wir schon, allerdings nicht mit unserer Hausbank sondern bei der Postbank. Das klang soweit alles gut was uns da vorgerechnet wurde.
Da wurde uns auch gesagt das die Postbank mit verschiedenen anderen Banken zusammen arbeitet und die dann das beste raus suchen würden.

An einen Sachverständigen habe auch schon gedacht. Habe gesehen das es den "Hausinspektor" gibt, der solche Termine mit einem Wahrnimmt🤔

3

Wir sind im Zuge des Hauskaufs dem Verein Privater Bauherren e.V. beigetreten. Dort kann man sich auch von Staatlich Geprüften Sachverständigen beraten lassen, bzw eine kauf- und Kaufpreisberatung bei einer Hausbegutachtung vergünstigt bekommen. Auch schauen die Gutachter über Handwerkerleistungen im Zuge einer Sanierung und der Verein bietet auch eine rechtliche Erstberatung an falls mal etwas schief läuft. Dort fühlen wir uns mit unseren tausend Fragen gut aufgehoben, vllt wäre das auch was für euch.

4

Bzgl Küche kaufen: das bezahlt man aus dem Ersparten.

Vorab: Falls ihr, so wie es klingt, nichts gespart habt, könnt ihr euer Vorhaben sowieso vergessen