Erfahrungen Ikea Pax Schrank

Hallo
Wir brauchen einen neuen Schrank und obwohl ich nicht so auf die Möbel von Ikea stehe, find ich den Pax Schrank super weil man ihn flexibel (um)gestalten kann.
Mein Freund ist allerdings noch skeptisch was die Haltbarkeit betrifft. Hat jemand von euch schon länger einen Pax Schrank mit Schiebetüren und man mir sagen, wie er nach ein paar Jahren Gebrauch so ist?
Günstig sind die Schränke ja nicht, deshalb wäre es ärgerlich, wenn er schon nach zwei, drei Jahren wackelig wird.

1

Hallo,

wir haben einen seit 3 oder 4 Jahren. Der ist wie neu. Trotz eher ruppiger Behandlung durch unser Kind.
Meine Freundin ist mit ihrem Pax mehrfach umgezogen. Aufgrund ihrer Erfahrung habe ich unseren gekauft.

LG

2

Wir haben seit mehr als 10 Jahren einen großen Pax mit Türen, nach 3 Umzügen (Ab- und Aufbau) haben wir entschieden, dass er im Gästezimmer bleibt und nicht nochmal in unser neues Schlafzimmer umzieht. Abgesehen von Umzugsspuren ist er aber top! Wenn man ihn nicht zigfach auseinander baut, hält er ewig! Die Verbindungselemente leiden halt, weswegen unserer mittlerweile etwas improvisiert aufgebaut ist.

Fürs neue Schlafzimmer haben wir jetzt einen Pax mit Schiebetüren (2m). Er macht einen super Eindruck, ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas wackelig wird.
Einzig: der Aufbau war für Ikea-Verhältnisse recht schwer (u.a. einhängen der Schiebetüren), hier muss man sich wirklich penibel an die Anleitung halten (als Beispiel: unsere Schiebetüren bestehen je aus 2 Elementen, die auf der Rückseite zusammen gezogen werden. Ich habe alles gesteckt und wollte beidseitig zusammen drehen. Keine Chance, es blieb ein Spalt. Laut Anleitung, die ich dann doch genau gelesen habe, musste erst eine Seite fixiert werden, dann zusammen stecken und zweite Seite festziehen, so ging’s problemlos... obwohl ich bis heute nicht verstehe was der Unterschied sein soll....).
Von unserer Seite klare Weiterempfehlung, aber es braucht etwas Geschick bei den Schiebetüren, die waren nicht ohne!

3

Hallo. Wir haben seit ca. 5,5 Jahren einen 3m Pax Schrank (4× 0,75m Teile) mit 4 Glassschiebetüren. Der Schrank hat einen Umzug überlebt und die Türen laufen einwandfrei. Wir mussten vor kurzem mal eine Schraube an der Laufleiste für die Schiebetüren nachziehen da die sich etwas gelockert hatte und die Tür dann an der Schiene geschliffen hat. Ansonsten sind wir absolut zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen.

7

Das wäre auch die Variante die für uns in Frage käme. Danke für deine Info.

4

Wir haben mittlerweile in den Kinderzimmern der beiden Großen jeweils einen dreitürigen Pax stehen, allerdings nicht mit Schiebetüren...

Der Schrank unserer Großen wurde vor locker 5 Jahren von uns gebraucht gekauft, ist dann vor 2 Jahren noch einmal mit uns umgezogen und steht trotzdem noch immer wie neu da... Vor drei Wochen haben wir das Zimmer unserer Großen renoviert, in dem Rahmen mussten wir den Schrank ein wenig kürzen, weil wir die Decke abhängen mussten... Auch das war kein Problem und klappte super... Einzig die Rückwand des Doppelschranks gibt langsam auf, aber auch die haben wir wieder gut befestigt...

Den Schrank unseres Sohnes haben wir selber bei Ikea neu gekauft und auch der ist eigentlich noch wie neu...

Ich bin selten von einem Kleiderschrank begeistert, aber Pax hat mich wirklich überzeugt... In den nächsten Jahren werden wir auch unseren Schrank und den unserer Jüngsten gegen Pax austauschen...

LG

5

Wir haben überall nur PAX und snd super zufrieden.
Allerdings haben wir keine Schiebetüren.

6

Hallo!

Wir haben seit über 10 Jahren einen 3m Pax mit Glas-Schiebetüren (je 1,50, die gibt es gar nicht mehr in der Größe, weil sie doch extrem schwer sind), die rattern ziemlich. Der Schrank ist aber trotz Umzug zwischendurch noch Einwandfrei.
Unsere Tochter hat mittlerweile auch einen Pax, der ist nur 150cm breit und hat entsprechend schmalere und leichtere Türen (auch nicht mit Glas), der ist super. Das Schienensystem wurde aber auch verbessert.
Und was wirklich super ist: Die Türen bleiben einwandfrei in der Führung und springen nicht raus.

LG

8

Danke für eure Meinung. Wir werden am Wochenende zu Ikea fahren und uns die Schränke live ansehen. So wie es aussieht, werden wir uns für einen Pax entscheiden.

9

Wir haben 5 Pax-Schränke, allerdings ohne Schiebetüren (ich mag's nicht, wenn ich immer nur die Hälfte sehe und hin- und herschieben muss). Sind alle bereits mit umgezogen, top Qualität, flexibel - wir mögen allerdings Ikea-Möbel sehr gerne und sind von Qualitöt, Preos, Leistung überzeugt.
VG

10

Ich finde den Pax an sich auch gut.

Unserer fällt nach 14 Jahren und 3 Umzügen auseinander, wenn er zwischendurch nicht mehrmals auf- und abgebaut worden wäre, wäre er bestimmt noch in Ordnung 😅